Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.707 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Nachtabschaltung für CO 2 sinnvoll oder nicht ??? (Thema Nr. 3849)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
JuJu

 

05.09.2009, 15:08
 
Nachtabschaltung für CO 2 sinnvoll oder nicht ??? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo an alle:waving: ,

ich hab mal ein paar Fragen zum Thema CO 2 Düngung:confused: .
Hab mir für mein 240l Aquarium eine passende CO 2 Anlage von Dennerle gekauft mit passender Nachtabschaltung, da ich gelesen habe, dass Pflanzen bei Dunkelheit kein Co 2 benötigen und ich so die Lebensdauer meiner Flasche deutlich verlängern kann.
Da mein Ph-Wert ein bißchen zu hoch ist 8 will ich ihn mittels Co 2 auf 7 senken aber mit der Nachtabschaltung wird der Ph-Wert über Nacht wieder steigen,oder?
Also habe ich dann nie einen Konztanten Ph-Wert und das ist, so glaube ich, nicht gut für die Fische.
War die Nachtabschaltung jetzt eine Fehlkauf ?

Gruß M.G.Moka

ehemaliger User

 

05.09.2009, 15:20

@ JuJu
Nachtabschaltung für CO 2 sinnvoll oder nicht ???

>> Hallo an alle:waving: ,
>>
>> ich hab mal ein paar Fragen zum Thema CO 2 Düngung:confused: .
>> Hab mir für mein 240l Aquarium eine passende CO 2 Anlage von Dennerle
>> gekauft mit passender Nachtabschaltung, da ich gelesen habe, dass Pflanzen
>> bei Dunkelheit kein Co 2 benötigen und ich so die Lebensdauer meiner
>> Flasche deutlich verlängern kann.
>> Da mein Ph-Wert ein bißchen zu hoch ist 8 will ich ihn mittels Co 2 auf 7
>> senken aber mit der Nachtabschaltung wird der Ph-Wert über Nacht wieder
>> steigen,oder?
>> Also habe ich dann nie einen Konztanten Ph-Wert und das ist, so glaube
>> ich, nicht gut für die Fische.
>> War die Nachtabschaltung jetzt eine Fehlkauf ?
>>
>> Gruß M.G.Moka

hallo
nein, es war kein fehlkauf!
der ph-wert dürfte über nacht nur geringfügig ansteigen und das schadet den fischen eigentlich nicht!
habe ich zumindest noch nicht gehört und kann es aus eigener erfahrung auch nicht bestätigen, dass fische dadurch schaden genommen haben.
liebe grüße,christian!

JuJu

 

05.09.2009, 15:37

@ ehemaliger User
Nachtabschaltung für CO 2 sinnvoll oder nicht ???

Danke für die schnelle Antwort