Die Community mit 19.012 Usern, die 9.045 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.601 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Natürliche Beleuchtung für Welsaquarium (Thema Nr. 13311)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
mikeschchaos

22.07.2020, 20:54
 
Natürliche Beleuchtung für Welsaquarium (Einrichtungsbeispiele)

Hallo!
Ich habe ein 160 l Eckaquarium mit 35 cm Wasserhöhe. Ich möchte nun die alte T8 Beleuchtung umstellen. Da ich ein Biotopaquarium mit Licht und Schatten anstrebe, könnte ich mir auch Spots vorstellen, werde aber im Internet nicht schlau wieviel Watt ich benötige bzw. ausreicht. Ich habe nur wenig Pflanzen, vorallem Schwimmpflanzen und viel Holz. Das Wasser ist durch Torf und Blätter bernsteinfarben, aber die alten T8 Röhren immernoch zu hell. Wenn ich den Reflektor verkehrtherum benutze oder Alufolie ist es aber zu dunkel. Kann mir jemand Tipps geben? Mein Budget ist leider nicht allzuhoch, um einfach auf gut Glück zu kaufen.
Grüße von Maike

schmitzkatze

24.09.2020, 09:27

@ mikeschchaos
Natürliche Beleuchtung für Welsaquarium

Hallo Maike,

Kaufe Dir einen gebrauchten Led-Balken, der in die Fassungen des T8-Balkens passt, sowie einen Dimmer mit dem Du die Lichtstärke regeln kannst.
Easy Led hat da diverse Led-Leisten, aber Süßwasser (Freshwater) auswählen, nicht blau oder Meereswasser. Der Easy Control Timer / Dimmer sollte schon aus der zweiten Generation sein, die alten können nicht dimmen. Damit wird das Becken nebenbei innerhalb einer Stunde hell bzw. abends dunkel.
Du kannst mal in den üblichen Anzeigen Portalen gucken. Wenn das dann nichts für Dich ist, kannst Du es ja weiter verkaufen.
Gruß, Michael

mikeschchaos

02.11.2020, 20:43

@ schmitzkatze
Natürliche Beleuchtung für Welsaquarium

Hallo Michael!
Klasse! Genau das werd ich versuchen zu bekommen. Vielen Dank für deinen guten Rat.
Mit Technik hab ich's nicht so... ;)

Viele Grüße, Maike


Wir werden unterstützt von:
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor