Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.652 Aquarien mit 151.335 Bildern und 1.752 Videos von 17.988 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

naturnahes Diskusfutter selbst herstellen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Diskus-Amanã

03.04.2017, 19:56

naturnahes Diskusfutter selbst herstellen (Besatz)

Hallo Diskusprofis...
Ich möchte gerne naturnahes Diskusfutter selbst herstellen.
Es sollte der Zusammensetzung des Futter in den natürlichen Gewässertypen der Diskus nahe kommen, mit Fokus auf die Futterzusammensetzung bei Hochwasser, da ja bei Niedrigwasser hauptsächlich gefastet wird.
Meiner Erfahrung nach setzt sich die Nahrung aus folgenden Bestandteilen zusammen (siehe Blehers Discus Band 1, S.592)
1. ~50% Pflanzliche Materie (Blüten, Früchte, Samen, Blätter..)
2. ~20% Insekten (terrestrische und arboreale Arthopoda)
3. ~10% Detritus ( abgestorbene organische u. anorganische Überreste am Beginn der Zersetzung )
4. ~10% Mückenlarven, Krebse.. (auqaristische Invertebraten)
5. ~10% Algen und Mikroalgen
Das Futter sollte wie oben zu sehen ohne Fleisch von Säugetieren oder Fischen auskommen, und wenn möglich mit gängigen Zutaten und vertretbarem Aufwand herstellbar sein.
Bin gespannt ob jemand von euch hierzu eine Idee hat, ich habe dazu leider weit und breit nichts gefunden.
Freue mich auf eure Antworten
LG Oliver

der Steirer

04.04.2017, 09:17

@ Diskus-Amanã

Hi Oliver,

ich schreibe dir ne PN zu dem Thema

lg
Matthias

12450 Postings in 2698 Threads