Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.717 Aquarien mit 152.925 Bildern und 1.821 Videos von 18.143 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Neu in der Materie (Thema Nr. 12743)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
HaiHappen138

16.01.2018, 14:14
 
Neu in der Materie (Einrichtungsbeispiele)

Guten Tag zusammen,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge an Fischen und Pflanzen. Ich habe ein Trigon 190 mit T5 Beleuchtung und darin befinden sich bislang nur Tsingy Steine, eine Kienwurzel und eine Fingerwurzel.
Ich hätte gerne Fische wie Neons, Schwertträger, Rubinbarbe, Brokatbarbe, Kaisertetra, Regenbogenfische und Welse. Neons und Schwertträger stehen dabei im Fokus. Kann man oben genannte miteinander vergesellschaften? Was muss ich sonst noch beachten? Welche Pflanzen sind empfehlenswert? Das Aquarium würde gestern erst in Betrieb genommen und daher habe ich noch keine Wasserwerte.

Vielen Dank im voraus

Tom



17.01.2018, 08:35

@ HaiHappen138
Neu in der Materie

Hallo,
schön, dass du dich bereits vorab informieren willst und nicht erst in der Zoohandlung beim Fischkauf damit anfängst.
Grundsätzlich haben sich für mich in den letzten Jahren 2 Dinge bewährt: Immer nur die Fische eines Biotops in ein Aquarium einsetzen. Das macht es schon wahrscheinlicher, dass die Tiere zueinander passen und du den Lebensraum passend gestalten kannst. Wenn du deine Wunschfische überprüfst, wirst du feststellen, dass du aus ganz unterschiedlichen Regionen stammen und die Vergesellschaftung damit schwieriger werden würde, wenn sie überhaupt möglich wäre. Das zweite ist, mit Fischen zu starten, die locker in das Becken passen und du möglichst weit von den Mindesthaltungsbedingungen weg bist. So vermeidest du späteren Stress bei den Tieren.
In den Grundlagen hier auf der Seite, findest du eine Anleitung mit vielen wichtigen Infos und mit dem Besatzplaner kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Tiere zu deinen Wasserwerten und deiner Beckengröße passen.
Wenn du noch spezifischere Fragen hast, dann immer her damit!
Grüße, Tom.

HaiHappen138 hat geschrieben:
Guten Tag zusammen,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge an Fischen und Pflanzen. Ich habe ein
Trigon 190 mit T5 Beleuchtung und darin befinden sich bislang nur Tsingy
Steine, eine Kienwurzel und eine Fingerwurzel.
Ich hätte gerne Fische wie Neons, Schwertträger, Rubinbarbe, Brokatbarbe,
Kaisertetra, Regenbogenfische und Welse. Neons und Schwertträger stehen
dabei im Fokus. Kann man oben genannte miteinander vergesellschaften? Was
muss ich sonst noch beachten? Welche Pflanzen sind empfehlenswert? Das
Aquarium würde gestern erst in Betrieb genommen und daher habe ich noch
keine Wasserwerte.

Vielen Dank im voraus

12653 Postings in 2733 Threads
Neu in der Materie (Thema Nr. 12743)
RSS Feed
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht