Oberflächenabsauger und CO2-Zufuhr (Thema Nr. 11493)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
THZ

04.03.2016, 09:03
 
Oberflächenabsauger und CO2-Zufuhr (Technik)

Hallo
Frage an diejenigen, welche einen Oberflächenabsauger verwenden und gleichzeitig CO2 zuführen: führt der Oberflächenabzug nicht zu einem Mehrverbrauch an CO2?

Wolfgang N

06.03.2016, 11:08

@ THZ
Oberflächenabsauger und CO2-Zufuhr

Hallo Thomas, Theo, Thorsten oder wie auch immer,

jede vermehrte Oberflächenbewegung führt zu einem verstärktem Gasaustausch. Bei CO2 bedeutet das eine Reduzierung der im Wasser gelösten Gasmenge.

Die Antwort ist also : Ja, der Verbrauch an CO2 steigt.

Allerdings wird Dir niemand sagen können, wie groß der Anstieg in Deinem Beispiel ausfallen wird. Dafür gehen einfach zu viele Parameter ein. Du wirst es wohl oder übel selbst ausprobieren müssen.

Viele Grüße

Wolfgang

Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.920 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.271 Bildern und 2.076 Videos
Wir werden unterstützt von: