Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.689 Aquarien mit 152.223 Bildern und 1.793 Videos von 18.074 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

PVC-Rohre reinigen - wie oder womit??? (Thema Nr. 10017)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
master-marko

03.02.2014, 23:20
 
PVC-Rohre reinigen - wie oder womit??? (Einrichtungsbeispiele)

Bei meinem neuen Becken habe ich erstmals PVC-Rohe (20mm) anstatt Schläuche verwendet. Da der Durchfluß sich reduziert hatte, wollte ich die Rohre reinigen - mit einem handelsüblichen Schlauchreinigungsset von Eheim (mit 3 verschiedenen Bürstengrößen und Nylonschnur). Der letzte Mist. Schon beim ersten Winkel (90°) gibt es schon Probleme die Bürste weiter reinzuschieben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben - womit oder wie ich das Problem am besten löse.
Noch zur Info. Die Verrohrung hat im Vor- und im Rücklauf je 2 Winkel (90°) und je eine Gesamtlänge von ca. 2m.
Zum reinigen möchte ich die Bürste ins Rohr einführen, Stück für Stück vor - etwas zurück - wieder vor usw. - bis zum Filteranschluß und dann an der selben Stelle wieder herausnehmen.

Tom



05.02.2014, 23:28

@ master-marko
PVC-Rohre reinigen - wie oder womit???

Hallo,

es gibt Rohrreinigungssets z.B. bei Amazon zu kaufen. Wenn man eines nimmt, bei dem das Reinigungsteil nicht per Schnur, sondern per Draht durch das Rohr gezogen oder geschoben werden kann, hast du alle Möglichkeiten, auch Winkel einfach zu überwinden.

Grüße, Tom.

da Dida

14.02.2014, 09:03

@ master-marko
PVC-Rohre reinigen - wie oder womit???

Hallo

einfach mal beim Wasserwechsel den Gartenschlauch (wenn möglich) anschliessen und durchwaschen

Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter