Scheibenbelag (Thema Nr. 7372)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Tumblr
Pinterest
LinkedIn
XING
WhatsApp
Telegram
Carsten Grigoleit

 

03.02.2011, 23:28
 
Scheibenbelag (Einrichtung)

Hallo!
Seit Wochen, muß ich die Scheiben meines AQ´s mind. 2x die Woche reinigen, weil sich dort immer ein grünlicher Belag absetzt!
Woran kann es liegen?
Über Info, würde ich mich freuen!!!

LG

Minzi

 

04.02.2011, 08:16

@ Carsten Grigoleit
Scheibenbelag

Hallo Carsten,
das klingt nach Grünalgen. :-| Ein algenfreies Aquarium gibt es nicht. Grünalgen sind eigentlich ganz normal und ein gutes Zeichen für die Wasserqualität. Zwei mal die Woche Scheiben reinigen ist allerdings schon sehr oft. :surprised:
Ohne Dein Becken in Augenschein zu nehmen (Besatz, Beleuchtung, Futter, etc.) kann man schlecht was raten... :confused:
Meist ist Nährstoffüberschuss eine Ursache für starkes Algenwachstum, also wöchentlicher Teilwasserwechsel von mind. 1/3 bis 1/2 Beckeninhalt, nur so viel Füttern wie in wenigen Minuten restlos aufgefressen wird und schnell wachsende Pflanzenarten einsetzen. :ok:
Dann sollte sich das Algenwachstum reduzieren aber wie gesagt es fehlen genaue Angaben und Dein Becken ist leider nicht frei gegeben, um sich ein Bild machen zu können. :no:
Hoffe Dir trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben und viele interessante Infos zu Algen und deren Bekämpfung findest Du unter: www.aquamax.de :wink:
Gruß Stefan!

13110 Postings in 2829 Threads
Scheibenbelag (Thema Nr. 7372)
RSS Feed
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.994 Aquarien, 25 Teiche und 27 Terrarien mit 160.249 Bildern und 2.272 Videos
Wir werden unterstützt von: