Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen? (Thema Nr. 13032)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Olivier Kündig

13.12.2018, 19:24
 
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen? (Besatz)

Hallo Zusammen

Da sich meine zwei Schmetterlingsbuntbarsche oft streiten, wollte ich euch fragen, ob es sich auf dem Foto um ein Weibchen und Männchen haltet, oder ob sie wohl gleichgeschlechtlich sind?

Gruss Oli[image]
[image]
[image]

ehemaliger User

13.12.2018, 19:40

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Hallo Olli
Auf Bild 1+3 würde ich sofort sagen zwei Männchen , Bild 2 macht mich stutzig , da würde ich sagen ein Pärchen . Sind auf Bild 2 die selben Tiere zu sehen ?
LG Sven

Olivier Kündig

13.12.2018, 19:42

@ ehemaliger User
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Ja auf allen Fotos sind die gleichen Fische..

Also meinst du es sind zwei Männchen?

Olivier Kündig

13.12.2018, 19:58

@ ehemaliger User
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

[image]
[image]
[image]

ehemaliger User

13.12.2018, 20:04

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Ja denke schon mir fehlt beim Weibchen der rote Bauch , deine beiden sind nahezu gleich gefärbt

Olivier Kündig

13.12.2018, 20:08

@ ehemaliger User
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Wie rot müsste der denn sein?

ehemaliger User

13.12.2018, 20:44

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Dunkles rot schau Mal unter microgeophagus ramirezi Geschlechtsunterschiede

Olivier Kündig

13.12.2018, 20:49

@ ehemaliger User
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Es haben beide einen „rötlichen“ Bauch... So scheint es mir zumindest..?

Evtl. Zwei Weibchen?..

ehemaliger User

13.12.2018, 21:07

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Wie gesagt von Größe und Konstellation her tippe ich auf zwei Männchen

herkla

13.12.2018, 21:39

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

ehemaliger User hat geschrieben:
Es haben beide einen „rötlichen“ Bauch... So scheint es mir
zumindest..?

Evtl. Zwei Weibchen?..


Hallo, ich würde von den Fotos her sagen zwei Männchen. Grund: die ersten drei Stahlen der Rückenflosse sind schwarz und zwar gleichmäßig.
Bei den Weibchen ist nicht nur die rote Bauchfärbung ausschlaggebend sondern auch die Farbe der ersten drei Strahlen der Rückenflosse.
Die sind bei den Weibchen nicht so schwarz wie auf den Fotos zu sehen sondern eher gräulich blass gefärbt.
Gruß Kaus

Olivier Kündig

13.12.2018, 23:31

@ herkla
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Soll ich nun zwei Weibchen ins Becken setzten?
Oder wie soll ich am besten vorgehen?

Ich hab ein 440l Aquarium.

Danke für alle Antworten!

Gruss Oli

herkla

14.12.2018, 11:02

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

ehemaliger User hat geschrieben:
Soll ich nun zwei Weibchen ins Becken setzten?
Oder wie soll ich am besten vorgehen?

Ich hab ein 440l Aquarium.

Danke für alle Antworten!

Gruss Oli


SBB sind Freilaicher und benötigen pro Pärchen ein relativ Großes Revier für sich und verteidigen es dann rigoros.
Bei deiner Beckengröße sehe ich aber darin kein Problem.
Ich würde es versuchen.
Du solltest dir aber unbedingt sicher sein, das nicht wieder ein Männchen dabei ist.
Gruß Klaus

ehemaliger User

14.12.2018, 11:07

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

Moin. Olli
Ich sehe darin auch kein Problem, nur wie Klaus schon schrieb , wirklich darauf achten das du definitiv zwei Weibchen bekommst . Ich kenne deinen restlichen Besatz nicht . Den solltest du noch mitteilen , um dir eine entgültige Entscheidung mitzuteilen .
LG Sven

odin 68

14.12.2018, 11:34

@ Olivier Kündig
Schmetterlingsbuntbarsch, Männchen oder Weibchen?

[ZITAT=ehemaliger User]Hallo Zusammen

Da sich meine zwei Schmetterlingsbuntbarsche oft streiten, wollte ich euch
fragen, ob es sich auf dem Foto um ein Weibchen und Männchen haltet, oder
ob sie wohl gleichgeschlechtlich sind?


Gruß Oli
Meiner Meinung nach sind es zwei Männchen! Da ich schon einige Erfahrungen mit SBBs sammeln konnte, habe ich in meinen Beobachtungen immer feststellen können das das SBBs Weibchen immer jeden Streit aus dem weg gegangen ist.
Grüße, Odin.

Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.907 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.951 Bildern und 2.057 Videos
Wir werden unterstützt von: