Sechseckaquarium (Thema Nr. 8569)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sunnyboy_72

 

18.04.2012, 19:51
 
Sechseckaquarium (Einrichtungsbeispiele)

Habe ein gebrauchtes Sechseckaquarium erstanden, lt. Verkäufer handelt es sich um ein Volumen von 250l. Habe jetzt mal nachgerechnet und komme auf 320l.
Wie kann das möglich sein oder gibt es verschiedene Formeln? Kann mir da jemand mal behilflich sein.... Es ist ein unregelmäßiges Sechseck. Hintere Wand ist 45cm von Ecke zu Ecke ist es 1,22m. Frontscheibe hat eine Kantenlänge von 80cm.
Die Tiefe und die Höhe beträgt jeweils 60cm.

Ferbi



18.04.2012, 20:55

@ Sunnyboy_72
Sechseckaquarium

>> Habe ein gebrauchtes Sechseckaquarium erstanden, lt. Verkäufer handelt es
>> sich um ein Volumen von 250l. Habe jetzt mal nachgerechnet und komme auf
>> 320l.
>> Wie kann das möglich sein oder gibt es verschiedene Formeln? Kann mir da
>> jemand mal behilflich sein.... Es ist ein unregelmäßiges Sechseck.
>> Hintere Wand ist 45cm von Ecke zu Ecke ist es 1,22m. Frontscheibe hat eine
>> Kantenlänge von 80cm.
>> Die Tiefe und die Höhe beträgt jeweils 60cm.


hast ausen oder innen gemessen ? wenn von ausen gemessen hast, bekommst die differenz durch die glasstärke.

allerdings habe ich eine andere, ganz simple idee woran es liegen könnte:

ohne irgendwas nachgerechnet zu haben gehe ich davon aus, das die differenz daher zustande kommt, dass das aq zwar 60 cm hoch ist, die befüllhöhe des aq´s aber keine 60 cm ist.
... wirst ja nicht bis ganz oben mit wasser befüllen, bis der berühmte tropfen das fass ähm aq zum überlaufen bringt.

mfg

Koehler

 

19.04.2012, 07:55

@ Sunnyboy_72
Sechseckaquarium

Hi,
also falls du das errechnete Volumen haben möchtest kann ich diese Seite empfehlen.Dort gibt es mehrere Formvarianten und man kann auch andere Variablen eingeben (Füllstand,Glasstärke etc.)
Volumenberechnung
LG Sebastian

Marstina Gruerk

 

19.04.2012, 14:33

@ Sunnyboy_72
Sechseckaquarium

>> Habe ein gebrauchtes Sechseckaquarium erstanden, lt. Verkäufer handelt es
>> sich um ein Volumen von 250l. Habe jetzt mal nachgerechnet und komme auf
>> 320l.
>> Wie kann das möglich sein oder gibt es verschiedene Formeln? Kann mir da
>> jemand mal behilflich sein.... Es ist ein unregelmäßiges Sechseck.
>> Hintere Wand ist 45cm von Ecke zu Ecke ist es 1,22m. Frontscheibe hat eine
>> Kantenlänge von 80cm.
>> Die Tiefe und die Höhe beträgt jeweils 60cm.

ich habe noch nie ein sechseckaquarium gesehen...haha!

Sunnyboy_72

 

21.04.2012, 12:06

@ Marstina Gruerk
Sechseckaquarium

>> >> Habe ein gebrauchtes Sechseckaquarium erstanden, lt. Verkäufer handelt
>> es
>> >> sich um ein Volumen von 250l. Habe jetzt mal nachgerechnet und komme
>> auf
>> >> 320l.
>> >> Wie kann das möglich sein oder gibt es verschiedene Formeln? Kann mir
>> da
>> >> jemand mal behilflich sein.... Es ist ein unregelmäßiges Sechseck.
>> >> Hintere Wand ist 45cm von Ecke zu Ecke ist es 1,22m. Frontscheibe hat
>> eine
>> >> Kantenlänge von 80cm.
>> >> Die Tiefe und die Höhe beträgt jeweils 60cm.
>>
>> ich habe noch nie ein sechseckaquarium gesehen...haha!+
----------------

Dann schau doch einfach mal auf meine Seite....! Ausserdem wschreib ich das hier nicht zum Spass...

Lg S.

13042 Postings in 2813 Threads
Sechseckaquarium (Thema Nr. 8569)
RSS Feed
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.907 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.951 Bildern und 2.057 Videos
Wir werden unterstützt von: