Die Community mit 19.158 Usern, die 9.104 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.773 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Skalare Jungfische, Beleuchtung (Thema Nr. 12511)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ragner

03.08.2017, 22:36
 
Skalare Jungfische, Beleuchtung (Besatz)

Hallo, ich habe in einen 60L Becken Junge Skalare die seit 3 Tagen frei schwimmen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie Tagsüber, so lange Licht an ist, in eine Ecke zusammen vor sich hin treiben, so bald aber dass Licht aus ist schwimmen sie in Becken herum. Ist das normal ? Oder ist es ihnen zu hell ? Oder sehen sie Nachts nicht wo sie sind und verlieren sich?

Beleuchtung ist eine 30cm lange LED Lampe und sie leuchtet von 11 bis 22 Uhr, da sich ich in den Aquarium auch Pflanzen befinden.

Gruß Michael

Tom



04.08.2017, 10:20

@ Ragner
Skalare Jungfische, Beleuchtung

Hallo,
ziemlich sicher ist es ihnen zu hell. Die meisten Jungfische verstecken sich in dunklen Ecken, wo sie von Fressfeinden nicht gefunden werden.
Du solltest auch im Aufzuchtbecken mit Wurzeln für Unterstände und Versteckmöglichkeiten sorgen. Pflanzen brauchst du eigentlich nicht. Beleuchtung kannst du auf ein Minimum reduzieren.
Grüße, Tom.