Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.707 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Strom am Aquarium (Thema Nr. 8177)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Christian Grunwald

 

26.08.2011, 23:41
 
Strom am Aquarium (Technik)

Hallo Zusammen!

Ich habe hier mit Absicht den Titel "Strom am Aquarium" gewählt, da den sicher niemand im Becken haben möchte: ;-)
Als gelernter Elektriker kann ich nur jedem empfehlen: Personen-Schutz-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)!!!!!!!
Diese Schutzeinrichtungen vergleichen den abgehenden mit dem zurück fliessenden Strom eines Verbrauchers und schalten ab, sobald sich diese Ströme unterscheiden. D.h. auch Geräte, die nur 2 Kontakte (Eurostecker; Beleuchtung, Heizung, Pumpe) haben, werden "überwacht"!
Diese Geräte schützen [/b]UNS[b]. Dabei sollte niemand vergessen, das unsere Pfleglinge ohne uns nicht lange überleben werden.......

Von denjenigen, die mit den Gefahren des Stromes allzu sorglos umgehen, werden wir hier nichts mehr lesen.......:-(

Übrigens, wer noch Leuchtstoffröhren mit Starter betreibt: Immer Röhre und Starter wechseln! Sonst hält die neue Röhre nicht lange.

Bei Fragen zur elektrischen Versorgung stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Gruß

Chris

13138 Postings in 2838 Threads
Strom am Aquarium (Thema Nr. 8177)
RSS Feed