Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.652 Aquarien mit 151.335 Bildern und 1.752 Videos von 17.988 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Trenngitter fürs AQ

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
coachdriver_uwe

07.07.2017, 22:31
 
Trenngitter fürs AQ (Technik)

Hallo alle zusammen

Nachdem Romeo & Julia (unsere Mikrogeophagus ramirezi; Electric Blue) ständig Eier legen und wir uns doch über evtl Nachwuchs freuen würden, haben wir ein einfaches und preiswertes Trenngitter gemacht. Damit unsere Fische im gemeinsamen Becken bleiben dürfen, und vom Rest des Gemeinschaftsbeckens etwas Ruhe haben können.

Wir haben ein Edelstahlgitter mit 3 mm Maschenweite und einer Drahtstärke von 1 mm gewählt, und passend (minus 2 mm) uns zuscheiden und zusenden lassen.
Nach einer gründlichen Reinigung mit kochendem Wasser wurde ein herkömmlicher Aquarium Luftschlauch mit einem scharfen Messer aufgeschnitten. Der Luftschlauch wurde anschliessend mit transparentem Silikon gefüllt und über die scharfen Kanten des Edelstahlgitters gestülpt. Nach einer Wartezeit von mindestens 24 Stunden kann das Trenngitter einfach von oben in das Aquarium eingebracht werden und in den AQ Kies gedrückt werden. Damit das Trenngitter auch an der oberseite Halt findet habe und nicht umfallen kann, wird es entweder mit midestens 4 Saugnäpfen an der Glasscheibe befestigt, oder wie bei mir mit Schnüren an einer der beiden Streben befestigt, je nach dem welcher Laichplatz gerade benutzt wird. Ob Nachwuchs kommt, wissen wir natürlich noch nicht, aber zumindest bekommen die Zwei Turteltäubchen weniger Stress durch das ständige verscheuchen anderer Fische. So denke ich mir das.

Kosten für das Trenngitter

Edelstahlgitter = 20,00€
Luftschlauch 2,5 m = 2,00€
Silikon transparent = (noch vorrätig)

Bilder

[image]
[image]
[image]
[image]

12450 Postings in 2698 Threads
Trenngitter fürs AQ
RSS Feed
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Algenbekämpfung
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau