Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.424 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

tunze pumpe trotz co2 anlage (Thema Nr. 12831)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Christian P.

03.05.2018, 21:54
 
tunze pumpe trotz co2 anlage (Einrichtungsbeispiele)

Christian P. (25.04.2018 14:59)
hallo lang ist es her das ich mich mal wieder auf der seite befinde. ich bin vom malawibecken auf ein salmlerbecken umgestiegen. wegen der pflanzen halt. nun habe ich vor in meiner selbstgebauten rückwand aus styrodur diverse schläuche und höhlen mit unterzu bringen. aus meiner malawizeit habe ich noch eine tunze strömungspumpe. meine co2 anlage läuft nur paralell mit meinem licht. um den anfallenden mulm usw. in eine ecke zu bringen, würde ich die pumpe gern mit integrieren. ja es ist kontraproduktiv. aber ginge nicht nachts so ca. 3 x eine viertel stunde? oder sollte ich sie ganz außen vor lassen? gruß christian

Tom



04.05.2018, 11:15

@ Christian P.
tunze pumpe trotz co2 anlage

Hallo,
du solltest nur schaun, dass durch die Strömungspumpe die Wasseroberfläche nicht aufgerissen oder zu stark bewegt wird. Das verhindert, dass dadurch zu viel CO2 ausgetrieben wird.
Anders sieht es mit den Pflanzen aus. Da gibt es einige Arten, die nicht gerne in der Strömung stehen. Zumindest nicht dauerhaft.
Wenn du viele Pflanzen drin hast, wird der Mulmtransport durch die Strömung aber eher weniger funktionieren.
Grüße, Tom.

RSS Feed
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop