Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

WaterMin - KH-Wert erhöhen (Thema Nr. 2423)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User



17.03.2009, 21:01
 
WaterMin - KH-Wert erhöhen (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand hier schon mal WaterMin genommen. Soll das Wasser mit Mineralien aufwerten und den Kh-Wert erhöhen, ebenso den Ph - Wert auf 6,8 erhöhen.
Ist allerdings relativ teuer. Suche immer noch ein zuverlässiges Mittel, um meine Kh zu erhöhen und de PH-Wert stabil zu halten, da dieser mir immer wieder unter 6 abrutscht.
Grüße Babs:confused:

ehemaliger User

 

19.03.2009, 16:00

@ ehemaliger User
WaterMin - KH-Wert erhöhen

Hey,

ich halte von solchen mitteln nich viel weil ich bin der Meinung dadurch bekommt man immer Schwankungen in die Wasserwerte..genauso wie im Malawi AQ irgendwelche Salze oder immer beim WW was dazu geben, da kann man zb lieber Korallenbruch in die Filterkammer geben oder die Oberflächenbewegung stark erhöhen

auch wenn ich keine bessere Idee habe:)

Gruß Jan

Dominik

 

20.03.2009, 13:59

@ ehemaliger User
WaterMin - KH-Wert erhöhen

Hallo,

>> Hallo Ihr Lieben,
>> hat jemand hier schon mal WaterMin genommen. Soll das Wasser mit
>> Mineralien aufwerten und den Kh-Wert erhöhen, ebenso den Ph - Wert auf 6,8
>> erhöhen.
>> Ist allerdings relativ teuer. Suche immer noch ein zuverlässiges Mittel,
>> um meine Kh zu erhöhen und de PH-Wert stabil zu halten, da dieser mir
>> immer wieder unter 6 abrutscht.
>> Grüße Babs:confused:

Ich würde die KH mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) oder mit Natriumcarbonat
(Na2CO3) aufhärten. Also beim Wasserwechsel das Wasser auf gewünschte KH bringen. So viel ich weiß ist NaHCO3 fast PH-neutral und Na2CO3 leicht alkalisch. Die GH wird nicht beeinflusst, weil die GH ja nur die Konzentration an Ca- und Mg-Ionen angibt.

Gruß
Dome

ehemaliger User



20.03.2009, 18:48

@ Dominik
WaterMin - KH-Wert erhöhen

>> Hallo,
>>
>> >> Hallo Ihr Lieben,
>> >> hat jemand hier schon mal WaterMin genommen. Soll das Wasser mit
>> >> Mineralien aufwerten und den Kh-Wert erhöhen, ebenso den Ph - Wert auf
>> 6,8
>> >> erhöhen.
>> >> Ist allerdings relativ teuer. Suche immer noch ein zuverlässiges
>> Mittel,
>> >> um meine Kh zu erhöhen und de PH-Wert stabil zu halten, da dieser mir
>> >> immer wieder unter 6 abrutscht.
>> >> Grüße Babs:confused:
>>
>> Ich würde die KH mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) oder mit
>> Natriumcarbonat
>> (Na2CO3) aufhärten. Also beim Wasserwechsel das Wasser auf gewünschte KH
>> bringen. So viel ich weiß ist NaHCO3 fast PH-neutral und Na2CO3 leicht
>> alkalisch. Die GH wird nicht beeinflusst, weil die GH ja nur die
>> Konzentration an Ca- und Mg-Ionen angibt.
>>
>> Gruß
>> Dome

Hallo, Ihr beiden,
das kenn ich - ich möchte wissen, ob einer das Mittel schon mal benutzt hat.
Scheint ja nicht so.
Ich werd mal der Prototyp sein. Berichte, wenn es gut wirkt.
Grüße Babs

13138 Postings in 2838 Threads
WaterMin - KH-Wert erhöhen (Thema Nr. 2423)
RSS Feed