Weißer Belag auf Kies (Thema Nr. 4836)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Peter S.

 

30.01.2010, 12:42
 
Weißer Belag auf Kies (Krankheiten)

Hallo,

Habe seit gestern einen weißen Belag auf meinem Kies, als ich heute morgen das Wasser über der der Stelle absaugte roch es nach faulen Eiern. Das Becken wurde vor 15 Tagen neu eingerichtet und der Kies ist auch neu. Kann es sein das er jetzt schon schimmelt, oder können das auch Bakterien sein?

Lg Peter

ehemaliger User



30.01.2010, 15:36

@ Peter S.
Weißer Belag auf Kies

Hall Peter,

ich schätze mal dass es Bakterien sind, das der Kies schimmelt halte ich für sehr unwahrscheinlich...wie sind denn die Wasserwerte, wenn das Becken erst seit 15 Tagen läuft?

LG Chrissy

>> Hallo,
>>
>> Habe seit gestern einen weißen Belag auf meinem Kies, als ich heute
>> morgen das Wasser über der der Stelle absaugte roch es nach faulen Eiern.
>> Das Becken wurde vor 15 Tagen neu eingerichtet und der Kies ist auch neu.
>> Kann es sein das er jetzt schon schimmelt, oder können das auch Bakterien
>> sein?
>>
>> Lg Peter

Peter S.

 

30.01.2010, 16:06

@ ehemaliger User
Weißer Belag auf Kies

Vielen Dank für deine Antwort. Die Wasserwerte sind wie in meinem Beispiel angegeben:

PH: 6.6
Kh: 5
Gh: 9
NO3: 20 mg/l
NO2: N.n
PO4: 0.15mg/l
FE: 0.1 mg/l
Temp. 26°C

Alle Tiere sehen Gesund aus und die Pflanzen wachsen recht gut. Was mich stuzig macht ist der Geruch nach faulen Eiern beim absaugen des Wassers an der betroffenen Stelle.

ehemaliger User

 

30.01.2010, 17:36

@ Peter S.
Weißer Belag auf Kies

>> Vielen Dank für deine Antwort. Die Wasserwerte sind wie in meinem Beispiel
>> angegeben:
>>
>> PH: 6.6
>> Kh: 5
>> Gh: 9
>> NO3: 20 mg/l
>> NO2: N.n
>> PO4: 0.15mg/l
>> FE: 0.1 mg/l
>> Temp. 26°C
>>
>> Alle Tiere sehen Gesund aus und die Pflanzen wachsen recht gut. Was mich
>> stuzig macht ist der Geruch nach faulen Eiern beim absaugen des Wassers an
>> der betroffenen Stelle.

Hallo Peter,
wenns nach faulen Eiern richt, handelt es sich meistens um Schwefelwasserstoff.
Einfach die Stelle absauen und neuen Kies einfüllen. Es kann sein, dass an dieser Stelle etwas in den Boden geraten ist, was fault. Kies und Sand kann nicht faulen, es sind dann organische Stoffe, die anfangen zu faulen.
Grüße Blumenfee

12994 Postings in 2801 Threads
Weißer Belag auf Kies (Thema Nr. 4836)
RSS Feed
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.855 Aquarien mit 155.998 Bildern und 1.970 Videos von 18.439 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von: