Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.611 Aquarien mit 150.245 Bildern und 1.742 Videos von 17.937 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Welche Schnecken?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Leo-FAN

02.10.2016, 23:47
 
Welche Schnecken? (Besatz)

Hallo zusammen,

Würde mir gerne Schnecken ins Becken setzten.Habe aber nicht wirklich Ahnung von den Kriechtieren und deren Ansprüchen.
Daher meine Frage an welche die eine solche haben.....

Welche Schnecken wären für mein Hartes Wasser geeignet,und gehen nicht zu arg an die Pflanzen.?
Bleiben da echt nur Posthorn und Apfelschnecken ??

Danke......

Tom

03.10.2016, 17:17

@ Leo-FAN
Welche Schnecken?

Hallo,
ich habe selbst auch nur jede Menge TDS in meinen Becken. Auf Anhieb fallen mir noch Zebra-Rennschnecken und Raubturmdeckelschnecken als Möglichkeit ein.
Grüße, Tom.

Leo-FAN

03.10.2016, 17:34

@ Tom
Welche Schnecken?

Hallo Tom,

und Danke für die Antwort.Werde sie mir mal anschauen....
Sonst noch wer vorschläge?

Gruß David

Thomas S-H

03.10.2016, 18:06

@ Leo-FAN
Welche Schnecken?

Hi David!

Kann dir nur die Anetoma Helena empfehlen, die sind wirklich super!

Und dazu ein paar TDS und die Helenas halten die Population in Grenzen!

Apfelschnecken vermehren sich sehr schnell und die Paradiesschnecken gehen an deine Pflanzen!

Die Teufelsdornschnecke (denke die heissen so) machen auch was her!

Wie wärs mit Teichmuscheln??

MfG
Thomas

Leo-FAN

03.10.2016, 18:28

@ Thomas S-H
Welche Schnecken?

Hallo Thomas,

Na das hört sich doch jetzt gut an....Da habe ich doch jetzt ne schöne Auswahl.
Mal sehn welche es werden.....
Dank euch.... bis dann

Leo-FAN

03.10.2016, 18:29

@ Leo-FAN
Welche Schnecken?

Teichmuscheln machen nicht so lang oder? Gut aussehen tun sie trozdem.....
mein Wasser mit ca 25 grad nicht zu warm für diese?

LG David

Fichte

04.10.2016, 21:16

@ Leo-FAN
Welche Schnecken?

[image]N'Abend David,
also meine Lieblingsschnecken sind Pianoschnecken (Taia naticoides). Diese sind lebendgebährend und getrenntgeschlechtlich. Die jungtiere sind relativ groß. Alle 4 Wochen soll wohl ein Junges zur Welt kommen. Daher ist eine explosionsartige Vermehrung recht unwahrscheinlich. Sie werden um die 4 cm groß und es gibt sie unterschiedlich gefärbt. ich habe gestreifte und auch komplett braune Exemplare. Mit hartem Wasser sollen sie auch zurecht kommen.

Gruß Robert

Leo-FAN

04.10.2016, 21:35

@ Fichte
Welche Schnecken?

Hallo Robert,

na das hört sich doch gut an und die sehen doch auch schick aus....Super! Danke für den Tipp!!:ok:

Na dann werden es wohl Teufelsdornschnecken,Renn und Pianoschnecken werden!!!

Danke für eure Antworten....

LG David

12411 Postings in 2691 Threads
Welche Schnecken?
RSS Feed
Algenbekämpfung
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau