Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.818 Aquarien mit 155.236 Bildern und 1.939 Videos von 18.385 Aquarianern vorgestellt

Zusammensetzung Südamerika (Thema Nr. 13064)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
J C

24.12.2018, 22:10
 
Zusammensetzung Südamerika (Besatz)

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Aquarium einzurichten. Als Neuling, habe ich mich zwar eingelesen, jedoch bin ich bei der Zusammensetzung etwas überfragt. Da Ich eine Neonsalmler-Art gerne mit einer Wels-Art oder ähnlichen in ein Gesellschaftsbecken einsetzten würde, frage ich mich was an "Eye-Catcher" noch möglich wäre.

Ich habe ein Lido 120 Liter Aquarium. Eingerichtet ist es mit vielen Pflanzen und einer großen Wurzel. Außerdem habe ich eine CO2-Anlage angeschlossen. Daher wären pflanzenschonende Arten erwünscht.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


Liebe Grüße Jan

herkla

25.12.2018, 11:16

@ J C
Zusammensetzung Südamerika

J C hat geschrieben:
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Aquarium einzurichten. Als Neuling, habe ich mich
zwar eingelesen, jedoch bin ich bei der Zusammensetzung etwas überfragt.
Da Ich eine Neonsalmler-Art gerne mit einer Wels-Art oder ähnlichen in ein
Gesellschaftsbecken einsetzten würde, frage ich mich was an "Eye-Catcher"
noch möglich wäre.

Ich habe ein Lido 120 Liter Aquarium. Eingerichtet ist es mit vielen
Pflanzen und einer großen Wurzel. Außerdem habe ich eine CO2-Anlage
angeschlossen. Daher wären pflanzenschonende Arten erwünscht.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


Liebe Grüße Jan


Hallo Jan

geh mal hier bei EB auf den Link "Aquaristik Info" und dann auf Zierfische Südamerika.
Dort findest du etwas mehr als 246 Arten.
Schau dir die Artbeschreibungen an und entscheide dann was dir gefällt und zusammen passt.
Oder aber du benutzt den "Besatzplaner".
Gruß Klaus

Tom



25.12.2018, 17:00

@ herkla
Zusammensetzung Südamerika

Hallo,
der Tipp mit dem Besatzplaner ist schon sehr gut. Vor allem deshalb, weil es für einen Tipp auch auf deine Wasserwerte ankommt.
Das Lido 120 halte ich persönlich für sehr problematisch, da es mit 120 Litern eigentlich ein großes Volumen bietet, aber mit nur 60 cm Länge arg beschränkt ist, was den Besatz mit schwimmfreudigen Fischen angeht.
Deshalb würde ich statt der Neonsalmler eher Glüchlichtsalmler empfehlen und die als etwas größeren Schwarm mit ca. 25 Tieren einsetzen.
Als Welsart würde ich persönlich eine von den kleineren Panzerwelsarten wie die Pandas nehmen und auch die in einer größeren Gruppe von 8 bis 10 Tieren einsetzen.
Mit einem Apistogramma-Pärchen und zahlreichen Wurzeln und Pflanzen wäre das Aquarium für mich toll besetzt und du müsstest dir keine Gedanken darüber machen, dass du irgendeiner Art nicht gerecht werden würdest.
Wenn das Aquarium dann mal eine längere Zeit läuft, könntest du noch eine Otocinclus-Art dazusetzen.
Grüße, Tom.

12951 Postings in 2785 Threads
Zusammensetzung Südamerika (Thema Nr. 13064)
RSS Feed
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht