Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Garnelenbecken aufgelöst von Peggy

Userinfos
Ort / Land:
Ibbenbüren / Deutschland
Aquarium am 22.3.2009

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
50x30x30cm = 45 Liter
Letztes Update:
09.02.2013

Besonderheiten:

Hinten und an den rechten Seiten mit schwarzen Tonkarton zugeklebt

Aquarium im Dezember2008

Dekoration

Bodengrund:

2 kg Nano DeponitMix

ca. 8 kg Kristall-Quarzkies Körnung 1-2mm Farbe: Diamantschwarz

Aquarienpflanzen:

Javamoos

Echinodorus Dschungelstar

Cryptocoryne

Mayaca fluviatilis

Weitere Einrichtung:

Javafarn verdeckt den Zeolithbeutel

Korkenzieherhaselnu??zweig, Eichenlaubzweig

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Schreibtischleuchte 50W Hallogen mit UV-Filter

Filtertechnik:

TetraTec Brilliant Filter (Luftbetriebener Innenfilter)

Luftpumpe: EHEIM air pump 200 (Förderleistung momentan 120l/h)

Weitere Technik:

Heizstab visi-Therm 25W

Besatz

25Crystal red garnelen (zu sehen sind nie alle)

2 Erwachsene Zebrarennschnecken

3 Geweihschnecken

ein paar Blasenschnecken

Besatz im Aquarium Garnelenbecken aufgelöst
Besatz im Aquarium Garnelenbecken aufgelöst

Wasserwerte

Wasserwerte vom 21.Oktober.2012

23°C

pH 7, 5

KH 8

GH 11

NO³ 0

NO² 0

O² 8

PO4 -

Fe 0

Wasserwechsel 30%

Futter

JBL Novo Parwn

Im Moment immer wieder Veralgte Pflanzenteile aus meinem andern AQ

sonst Algenblätter

gekochte Möhre, Paprika, Gurke, Kürbis

Paprikapulver

Brennesselblätter

Sonstiges

Wasser aufbereitung mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter (nach jedem Wasserwechsel)

und Nano Crusta-Fit einmal die Woche 20 Tropfen

Im Aquarium liegt ein Säckchen mit Zeolith

Infos zu den Updates

17.12.2008:

Mir sind am 13. und am 14. zwei Garnelen verstorben und nun habe ich nur noch 7. Habe im www gesucht woran das liegen kann und bin darauf gesto??en das Garneln einen zu hohen Kupferwert nicht vertagen und daran sterben können. Und da auf der Verpackung vom Deponit-Bodengrund stand das da auch Kupfer enthalten ist habe ich die 7 verbliebenen herausgefangen und in ein 25l Becken umgesiedelt und werde den Bodengrund austauschen. Will hoffen das ich das Problem dann gelöst habe, seid der Umsiedlung in das "Ersatz-AQ" ist keine mehr gestorben und alle sind gesund und munter. Schon einmal ein gutes Zeichen ich will dann auch noch eine Luftpumpe besorgen das immer viel Sauerstoff im Wasser ist.

18.12.2008: Alten Bodengrund und Deponit-Mix entfernt und duch neuen (Nano DeponitMix und schwarzen Kies) den Garnelen vertragen ersetzt. Pflanzen wieder eingesetzt. Neuen Filter eingebaut und den alten Filterschwamm im Aquarium ausgedrückt.

19.12.2008: Garnelen und Schnecken sind wiieder eingezogen, Linke Seite auch mit schwarzen Tonkarton zugeklebt. Der alter Filter der vorher auch im AQ war läuft momentan noch mit.

3.1.2008: sparsamer Wasserwechsel, und den alten Filter entfernt

5.1.2008: ***Neues Hauptbild und Beckenfoto eingestellt***

30.1.2009: Besatzdaten geändert da ich die Garnelen um 10 Tiere (3 und 4 Band eine davon V-Band und eine Tigertooth) aufgestockt habe

24.2.2008: ich habe die tage die garnelen genauer nachgezählt und nur noch 9 Tiere gefunden, wo die andern hin sind ist mir ein Rätsel, KANN ICH NOCH ETWAS ??NDERN DAMIT SIE SICH NOCH WOHLER F??HLEN?

27.2.2009:***Wasserwerte bearbeitet***, Wasserwechsel, ich habe das Füttern weitesgehend eingestellt, es gab die Woche einen Tag Möhre und ein Algenblatt. Futtereste sauge ich ab. Ich habe vorher jeden Tag gefüttert.

28.2.2009: Juhu ich habe heut zwei Garnelen entdeckt die Eier tragen. Nun hoffe da ich nur das wenigstens ein paar davon durchkommen.

10.3.2009: Es sind mir wieder zwei Garnelen gestorben ich wei?? nur nicht woran, Füttere sparsam so das keine Reste überbleiben und wenn sauge ich sie ab, die Wasserwerte sind alle in Ordnung soweit wie ich sie testen kann

17.3.2009: Ich habe heut einen Beutel mit Zeolith in AQ gegeben. Ich habe gelesen das es die Schadstoffe aus dem Wasser aufnimmt und in Nährstoffe umwandelt.

22.3.2009: Wasserwechsel und gegärtnert ***Neues Hauptbild und das andere verschoben, Daten überarbeitet***

26.7.2009: Meine Garneln bekommen seit ca. 8 Wochen regelmä??ig Nachwuchs. Und es kommen auch jedes mal ein paar durch (könnten mehr sein aber besser als wenn sie sterben ist es immerhin.

30.09.2009: Geändert habe ich wenig. Eiin paar Pflanzen sind "ausgezogen". Und die Garnelen werden immer mehr. Mittlerweile tragen Jungtiere Eier die hier geboren sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Deino am 12.01.2013 um 09:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

schönes Becken, hoffe es ist noch im Einsatz. Eine Paradebeispiel für ein Garnelenbecken.

Grü?e,

Björn

Schratze am 23.03.2010 um 10:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peggy,

ein tolles Becken. Es gefällt mir sehr gut. Herrliche Optik und toller Besatz.

Mit Recht Becken des Tages.

Gru?

Schratze

Dominik am 18.12.2008 um 15:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Dein Becken sieht mit den ?sten, dem Laub zwar etwas chaotisch aus, aber das gefällt mir gut. Ich hoffe es stirbt keine Garnelen mehr und dass du bald Nachwuchs bekommst.

Gru?

Dome

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Peggy das Aquarium 'Garnelenbecken aufgelöst' mit der Nummer 11509 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Garnelenbecken aufgelöst' mit der ID 11509 liegt ausschließlich beim User Peggy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.12.2008