Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
14.12.2010 von Marco O.

Gedanken zum gewünschten Besatz

Hallo liebe Gemeinde,

zum Abschluss des Jahres möchte ich einmal einen Gedankenansto?? zum Malawisee Aquarium geben.

Es gibt hier bei EB au??ergewöhnlich gute Blogs, die sehr viel Wissen und gesammelte Erfahrungen über die Aquaristik vermitteln.

Angelehnt an diese tollen Blogs, sowie die Liebe zu den Malawi Cichliden möchte ich nun auf einen anderen wichtigen Punkt hinweisen, der meiner Meinung nach viel zu oft vernachlässigt oder einfach nur für zu gering erachtet wird.

Das Aquaristik Geschäft sowie viele Züchter bieten uns verschiedenartige Möglichkeiten an, um an unsere Lieblinge zu kommen. Wir können entscheiden, ob wir WFNZ, reine Wildfänge, DNZ etc. erwerben wollen. Auch gibt es Leute, die ihre eigenen, aus der privaten Hobbyzucht stammenden, Tiere im Geschäft abgeben. Machen wir uns nichts vor: Verlockend sind sie irgendwie alle.

Dann müssen wir auch noch entscheiden, ob wir uns Jungtiere oder bereits adulte Tiere nach Hause holen. Beide haben definitiv ihren Reiz. Aber es ist alles andere als einfach, die Geschlechter bei Jungtieren eindeutig bestimmen zu können. Und wenn der Verkäufer im Geschäft auch noch so sicher aussieht (oder so wirkt), dieses ist und bleibt letztlich immer ein Wagnis. Wir wissen ja, dass die Gruppenhaltung z.B. 3/7 extrem reizvoll ist und auch immer mehr Bewunderer findet.

Was aber, wenn ich nach einem halben Jahr feststelle, dass ich nicht 3/7 im Becken habe sondern 4/6? Ganz einfach sagen sich viele; ???Dann hole ich eben den einen Bock raus???. Ja klar muss der raus, aber was ist wenn auch nicht 4/6 sondern 5/5 drin hatte? Wie gesagt; es ist bei den Cichliden halt nicht so einfach. Aus diesem Grund tendiere ich daher zum Kauf von adulten Tieren. Diese ?????berraschung??? ist halt nichts für mich, denn automatisch kommt das Gefühl, nie fertig zu werden.

Gehen wir nun aber einmal davon aus, dass es mit 3/7 geklappt hat.

Was aber, wenn gleich alle 10 Tiere Geschwister sind? Wir freuen uns über diese genialen Tiere, bringen sie auch dazu, sich zu vermehren und wundern uns irgendwann, dass die Nachkommen nicht mehr so schön aussehen, wie die Elterntiere. Das Beste Beispiel dafür ist doch der Labidochromis caeruleus yellow. Es gibt immer weniger schöne ???reingelbe??? Tiere zu kaufen. Natürlich passiert dieses erst ab der 4. - 5. Generation und nicht von heute auf morgen, aber ich denke es wird sehr deutlich, was ich damit meine.

Meine Empfehlung: Sucht Euch mehrere Händler, Züchter und Geschäfte wo Ihr euren Besatz zusammenstellt. Oder aber einen, dem Ihr blind vertrauen könnt. Denn nur diese Vorgehensweise kommt auch dem Aquarianer in etlichen Jahren noch zu Gute, weil einfach dafür Sorge getragen wurde, dass keine (wie man so schön sagt) Bastarde in den Handel kommen.

Ich denke, dass dieses auch eher ein "Problem" der gesamten Aquaristik darstellt. Wie es sich nun aber bei Gubby"s, Welsen etc. verhällt, wei?? ich nicht.

Diese Zeilen wollte ich Euch einmal als Gedankenansto?? mit auf dem Weg geben und bin natürlich über Eure Meinungen sehr gespannt.

LG Marco

Marco O.

Userbild von Marco O.Marco O. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Titel: Gedanken zum gewünschten Besatz (Artikel 3783)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?
27.07.2023 Tom

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung ...

Was macht ein Malawiaquarium besonders?
04.08.2023 Tom

Was macht ein Malawiaquarium besonders?

Ein Malawiaquarium ist ein spezialisiertes Süßwasseraquarium, das darauf abzielt, eine Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen und Merkmalen der Fische aus dem Malawisee in Ostafrika entspricht. Der Malawisee ist bekannt für seine Vielfalt an farbenfrohen Buntbarschen ...

Die größten Aquaristik-Händler in Deutschland
03.04.2023 Tom

Die größten Aquaristik-Händler in Deutschland

Es gibt mehrere große Aquaristik-Händler in Deutschland, die sich auf den Verkauf von Aquarien, Zubehör und Fischen spezialisiert haben. Hier sind einige der größten:Zoo Zajac: Zoo Zajac ist der größte Zoohändler in Deutschland und bietet eine riesige Auswahl an ...