Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Grünes Juwel von Erwinio

Beispiel
Userbild von Erwinio
Betreibt das Hobby seit:
Januar 2014
Aquarium Hauptansicht von Grünes Juwel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juni 2014
Größe:
71x51x65cm = 230 Liter
Letztes Update:
14.02.2018

Besonderheiten:

keine

Aquarium Grünes Juwel

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Kies ( ich wei?? leider nicht mehr wie der hei??t und die genaue Körnung.)

ca 400 qcm Quarzsand für die Corys

??ber den hellen Kies noch eine Schicht braunen gerundeten Kies, damit sich die Corys nicht die Barteln verletzen. Körnung: ca. 3mm

Aquarienpflanzen:

Aufgebunden:

Anubia nana

Anubia barteri

Microsorum pteropus

Im Bodengrund:

Cryptocoryne wendtii

Cryptocoryne aponogetifolia

Nymphea lotus

Vallisneria gigantea

Lilaeopsis brasiliensis

au??erdem einige Mooskugeln und anderes Moos, von dem ich den Namen leider nicht mehr wei??.

gedüngt wird mit Florena Volldünger von Sera und mit flüssigem Kohlenstoff-Dünger von Tetra ca alle 2 Wochen

Au??erdem wird mit Düngekugeln von JBL gedüngt

Pflanzen im Aquarium Grünes Juwel
Pflanzen im Aquarium Grünes Juwel
Roter Tigerlotus
Vallisnerie und Farn im Hintergrund

Weitere Einrichtung:

1 moorkienwurzel

mehrere mangrovenwurzeln

3 halbe Kokusnussschalen

Eichenlaub

Erlenzapfen

Getrocknete Zweige von Weide (Salix caprea)

ein Drachenstein im Wurzelberg

Dekoration im Aquarium Grünes Juwel
Dekoration im Aquarium Grünes Juwel
Dekoration im Aquarium Grünes Juwel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1?? eco+ LED-Leiste Sunset 3500 K

1?? eco+ LED-Leiste Day 5500K

1?? eco+ LED-Leiste Polar 7500K

Gesteuert von 'sunriser 4'

Sonnenaufgang ist gg 14Uhr

Sonnenuntergang gg 21uhr aber bis 0Uhr gibt es noch schwaches Mondlicht.

Filtertechnik:

Juwel Filter System: Bioflow 3.0 (600l/h, 6, 5 Watt)

Dafür habe ich Silikat ex reingepackt, was gg Blaualgen hilft, da Silikat diese begünstigt.

Weitere Technik:

ein 100 Watt Heizer

Besatz

Apistogramma borelli 'opal' - Borellis Zwergbuntbarsch m1/w2

Hasemania nana - Kupfersalmler 3 (wird nicht mehr aufgestockt)

Hyphessobrycon sweglesi - Roter Phantomsalmler 3( wird nicht mehr aufgestockt)

Corydoras habrosus - Schachbrett-Zwergpanzerwels 11

Otocynclus affinis - Gestreifter Ohrgitterharnischwels 10

eine unbekannte Anzahl an Red Fire Garnelen

Besatz im Aquarium Grünes Juwel
Besatz im Aquarium Grünes Juwel
Besatz im Aquarium Grünes Juwel
Besatz im Aquarium Grünes Juwel
Der Borelli-Herr
Eine Borelli-Dame
Besatz im Aquarium Grünes Juwel
Garnele
Ohrgitterharnischwels
Phantomsalmler
Kupfersalmler
Panzerwels
Kupfersalmler

Wasserwerte

Temp. 25 Grad Celsius

pH 6, 9

KH 3

GH 14

Nitrit 0

Nitrat 10

getestet wird mit Teststreifen von Tetra

Wasserwechsel ca 30% pro Woche

Aufbereitet wird mit AquaSafe von Tetra

Futter

Tetra Rubin

Tetra Rubin Granules

TetraMin PRO Crisps

Astra Futter-Tabletten

Frostfutter:

Schwarze, wei??e Mückenlarven

Daphnien

Artemia (Bin ich jetzt erstmal vorsichtig mit, weil ich mir höchstwahrscheinlich dadurch Planarien zugezogen habe)

Lebendfutter das gleiche wie oben angeführt, aber ehrlich gesagt eher selten

Gurke

Sonstiges

An der rechten Seite am Filter ist ein gro??er Berg an Wurzeln, die auch noch kleinere Bohrlöcher haben, der auch immer mehr zuwächst, sodass sich wirklich zahlreiche Versteckmöglichkeiten für alle Fische und vor allem für die Garnelen bieten.

Ich werde wohl erstmal keine Salmler mehr in das Becken setzen, da es zu wenig Schwimmraum gibt. Vllt stocke ich noch die Borellis um ein Weibchen auf, wenn die Salmler mal nicht mehr sind. Mal schauen. Falls ich mich doch noch für einen Schwarmfisch entscheiden sollte, würde mich der Perlhuhnbärbling reizen...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und konstruktiven Vorschläge ;)

Infos zu den Updates

11.2.15 - Filterung ergänzt Fotos hinzugefügt und Garnelenbesatz korrigiert.

22.2.15 - Fotos ergänzt

5.9.15 - Fotos ergänzt, Bodengrund ergänzt, Guppys aus Besatz gestrichen

18.1.18 Pflanzen, Besatz, Wasserwerte, weitere Einrichtung, Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 10.09.2015 um 11:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Erwinio, wie ich an deinen Bildern sehe, bist du auch ein Liebhaber schön und reichlich bepflanzter Aquarien. Und dazu die gelben A. borellis, mit die schönsten und interessantesten Zwergbuntbarsche überhaupt. Hatte ich mal 5 Stück, sind mir leider durch eine eingeschleppte Krankheit alle eingegangen.

Das Gemüseangebot für die Harnischwelse kannst du ruhig noch erweitern, bei mir fressen sie auch noch Tomate, Zuccini, Salat(überbrüht) und Möhre(gekocht). Manchmal muss das Gemüse ein, zwei Tage im Wasser liegen, wird dann aber bis auf die Schale aufgefressen.

Eine Frage hätte ich noch. Wie hast du das Moos in deinem Aquarium befestigt? Ich wollte auch etwas Moos in meinem Becken pflanzen, habe es dort zwischen einige grössere Steine geklemmt. Leider hat

es sich innerhalb kurzer Zeit immer mehr aufgelöst und war schlie?lich ganz weg.

LG Ralf

INGE am 06.09.2015 um 11:42 Uhr

Hallo Erwinio,

bin auf Gegenbesuch, sehr schönes Becken!

Meine Limnophila habe ich inzwischen aufgrund Schmieralgenbefall gegen Myriophyllum mattogrossense ausgetauscht und dank neuer Reflektoren wachsen diese auch wunderschön. Limnophila ist aber auf jeden Fall eine gute Alternative!

Gru?

Inge

Tom am 14.05.2015 um 11:09 Uhr

Hallo,

die Apistogramma borelli sind für mich wie eine schöne Kindheitserinnerung und immer noch total schön. Die Einrichtung deines Aquarium finde ich zumal wirklich gelungen. Sehr schön!

Grü?e, Tom.

Micha... am 14.05.2015 um 10:42 Uhr

Hi Erwinio,

Glückwunsch zu diesem tollen Becken, gefällt mir sehr. Die A. borelli haben es mir auch angetan. Inwieweit dezimieren die deinen Garnelenbestand? Vermehren sich deine RedFire noch, oder wird der Nachwuchs komplett gefressen?

Grü?e aus Göttingen, Micha

Schratze am 23.02.2015 um 10:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Erwinio,

du hast hier wahrlich ein Grünes Juwel erschaffen. Sieht einfach nur klasse aus.

Gru?

Schratze

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erwinio das Aquarium 'Grünes Juwel' mit der Nummer 31347 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Grünes Juwel' mit der ID 31347 liegt ausschließlich beim User Erwinio. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2015