Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gyuana - Bachlauf von Harry Nemitz

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Gyuana - Bachlauf

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.06.2015
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.07.2015
Das neue Becken vorm alten Becken
Das noch uneingerichtete Aquarium auf dem selbst gebauten Unterschrank
frisch befüllt
frisch befüllt
frisch befüllt
erste Befüll-Aktion
frisch befüllt
das Becken wird gefüllt :)
frisch befüllt
Aquarium Gyuana - Bachlauf
Aquarium Gyuana - Bachlauf
Aquarium Gyuana - Bachlauf
Aquarium Gyuana - Bachlauf
Aquarium Gyuana - Bachlauf

Dekoration

Bodengrund:

50 Kg Wei??er Aquarien - Quarzsand

Aquarienpflanzen:

- Rote und grüne Tigerlotus

- Grüne Cabomba

- Brasilianischer Wassernabel

- diverse Amazonaspflanzen

- Javamoos

- Froschbiss

Weitere Einrichtung:

- Mehrere Fingerwurzeln

- Schwarzes Gestein aus dem Baustoffhandel in verschiedenen Grö??en

- 3 kleine Schieferplatten

Das Rohmaterial für die Seitenwand
aufgezeichnetes Layout der Seitenwand
Das zurechtgeschnitzte Stück Seitenwand
erste Schicht Bauspachtel auf der Seitenwand
erste Schicht Bauspachtel auf der Rückwand
Das Becken + fertig modellierte Rückwände
die fertige Rückwand
die fertige Rückwand
die fertige Seitenwand
die eingeklebte Seitenwand
die eingeklebten Wände + Kabelschächte für den HMF
Dekoration im Aquarium Gyuana - Bachlauf
das Grundgerüst des Unterschranks

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ein T6 Lecuhtbalken mit 1x Warm-Wei?? und 1x Kalt-Wei?? (wird noch geändert, da mir die Ausleuchtung noch nicht ganz gefällt)

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter mit 1x Aquael- Kreiselpumpe + Lufteinströmer (Umwälzung 1000l/h)

Die Aquael Pumpe im HMF
Die Aquael Pumpe im HMF
der fertige HMF

Besatz

- 3 Maroni-Buntbarsche (ca. 6.7cm lang, 3m)

- 3 glänzende Zwergbuntbarsche (Nannacara anomala 1m/2w)

- 3 rote Hexenwelse

- 6 rote Phantomsalmler (2m/4w)

- 10 Otocinclus

- 16 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

- ca. 10 Amano - Garnelen

Eventuell werde ich noch etwas an der Besetzung ändern, da die Rotkopfsalmler sehr viel Raum einnehmen und ich gern noch Spritzsalmler halten möchte...

Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf
Besatz im Aquarium Gyuana - Bachlauf

Wasserwerte

PH ca. 7

KH ca. 3

GH ca. 4

Futter

Frostfutter: Daphnien, wei??e Mückenlarven

Trockenfutter: selbstgemachter Mix aus folgenden Zutaten:

-gewöhnliches Flockenfutter

-getrocknete Teichplankton

-getrocknete Daphnien

-Spirulinakrümel

-Paprikapulver (edelsü??)

Videos

Video Gesamtansicht Guyana - Bachlauf von Harry Nemitz (RLhc7wY390w)
Video Nannacara anomala beim Balzen von Harry Nemitz (uDV1-nLyvcw)

Sonstiges

Wasserwechsel 25% alle 2 Wochen

Bei dem Becken baute ich zum ersten Mal einen Hamburger Mattenfilter. Hierfür klebte ich in der Ecke des Beckens (siehe Fotos) Kabelkanäle ein, um den Filterschwamm einklemmen zu können. Die Filtermatte selbst hat die Ma??e 15x45x2cm und ist schwarz, damit sie farblich nicht so auffällt.

Weiterhin habe ich zwei Rückwände selbst gebaut - 1mal für die linke Seitenscheibe und 1mal für die Rückseite des Beckens.

Hier habe ich aus Styropor eine Grundstruktur geschnitzt. Diese wurde dann mit 2-3 Lagen Bauspachtel modelliert und zum Abschluss mit mehreren Farbtönen Acrylfarbe versiegelt. Das ganze wurde zum Abschluss mit Aquariensilikon ins Becken geklebt.

Meine Ideen für die Gestaltung des Beckens, sowie den Bau und das Layout der Rückwand, habe ich mir zu gro??en Teilen hier auf Einrichtungsbeispiele.de rausgesucht! Hier kann man auch nach 15 Jahren Aquaristik noch dazulernen :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 20.07.2015 um 20:47 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium gefällt mir ausgesprochen gut. Sowohl die Optik als auch der Besatz passt aus meiner Sicht wirklich gut.

Grü?e, Tom.

Enzio am 16.07.2015 um 09:51 Uhr

Du stellst und hier ein wirklich sehr schönes Aquarium vor. Mir persönlich gefällt es recht gut und ich habe bis jetzt auch nix auszusetzen. Weiterhin noch viel Erfolg und Spa? damit

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Harry Nemitz das Aquarium 'Gyuana - Bachlauf' mit der Nummer 32007 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gyuana - Bachlauf' mit der ID 32007 liegt ausschließlich beim User Harry Nemitz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.07.2015