Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Halbvoll oder halbleer? von Yvonne Storms

UserinfosFacebook
Userbild von Yvonne Storms
Ort / Land:
41844 Wegberg / NRW
Aquarium Hauptansicht von Halbvoll oder halbleer?

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2012
Größe:
100 x 40 x 40 = 80 Liter
Letztes Update:
28.07.2012

Besonderheiten:

Ein Dachbodenfund:

Das Becken hat mein Bruder irgendwann mal für seine damals noch kleinen Schildkröten geschenkt bekommen und von meinem allerersten Aquarium passte der Unterschrank dazu.

Die Verklebung ist zugegebenerma??en ziemlich schäbig, denn der Vorbesitzer des Beckens hat da ganz schön rumgestümpert. Im oberen Drittel ist das Becken etwas undicht.

Aber da der untere Teil durchaus noch zu gebrauchen ist - werden jetzt eben aus 160 Litern brutto etwa 80 Liter netto... =p

Aquarium Halbvoll oder halbleer?
Aquarium Halbvoll oder halbleer?

Dekoration

Bodengrund:

Heller, feiner Sand, Körnung 0, 2 - 0, 4 mm

>>hätte lieber dunklen Sand genommen, aber der ist hier offenbar schwer zu kriegen und wenn doch, irre teuer. =(

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Echinodorus Ableger aus der "Fischsuppe"

Echinodorus bleheri

Echinodorus osiris

Echinodorus rubin

Vallisneria americana (natans)

Nymphaea lotus (grün)

Cladophora aegagrophila

Lomariopsis lineata

Taxiphyllum barbieri

Pistia stratiotes

Lemna minor

Pflanzen im Aquarium Halbvoll oder halbleer?
Pflanzen im Aquarium Halbvoll oder halbleer?

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Welshöhlen, auf die Seite gelegt

2 gro??e Wurzeln

Als Hintergrund werde ich noch blickdichte, schwarze Folie von au??en ankleben.

Dekoration im Aquarium Halbvoll oder halbleer?

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Dennerle Nano Light 11W

>>Scheint entgegen meinen Erwartungen tatsächlich auszureichen, die Pflanzen wachsen gut.

Filtertechnik:

Fluval U2 Innenfilter, hinten rechts hinter der Welshöhle.

400 L/h

5W

Weitere Technik:

Heizstab:

JBL ProTempS, 50W

Pumpe und Torfbeutel
Heizstab

Besatz

12 Sternflecksalmler, lat. Pristella maxillaris

Grobe Daten zur Art:

Herkunft: Venezuela, Guyana und Brasilien

Biotop: verkrautete Gewässer mit Schwimmraum

Temperaturen: 22 - 29°C

pH-Wert: 6, 0 - 8, 0

Gesamthärte: < 20°

Karbonathärte: < 10°

Dieser Fisch liebt verkrautete Gewässer mit Schwimmraum. In dem er bevorzugt mit ruhigen Arten zusammenlebt.

Die Fische laichen im Morgengrauen, sollten aber zur erfolgreichen Zucht entfernt werden, da sie Laichräuber sind.

Quelle: zfv.de

mind. 8 ausgewachsene Dornaugen, lat. Pangio kuhlii

>> es sollten evtl. noch 2 oder 3 Tiere dazukommen, aber das haben sie jetzt wohl selbst "erledigt". ??berraschend Nachwuchs im Becken aufgetaucht. =D *freu*

Anzahl unbekannt.

Grobe Daten zur Art:

Herkunft: Thailand, Borneo, Java und Sumatra

Biotop: --

Temperaturen: 24 - 28°C

pH-Wert: 5 - 7, 5

Gesamthärte: < 10°

Karbonathärte: < 8°

Diese schlangenartigen quirligen Dornaugen sind allgemein nur unter dem Oberbegriff Dornauge bekannt, wer sie eine Zeit lang beobachten kann, wird sich sofort in sie verlieben.

Diese ruhigen Fische sind ausgezeichnete Putzer, die erst in der Dämmerung aktiv werden, und jeden Winkel des Aquariums nach Fre??baren durchsuchen. Dabei sei zu beachten, da?? man, wenn man einen Bodenfilter verwendet, Vorsicht walten lassen mu??, da sich die Tiere gerne mal eingraben und so in den Filter gesaugt werden können.

Da einzelne Tiere schnell schüchtern werden und sich nicht mehr im offenen Wasser blicken lassen, sollte man immer mehrere Exemplare halten.

Mit anderen friedlichen Arten haben die Fische keinerlei Probleme, so da?? sie sich gut zur Vergesellschaftung eignen. So lange das Wasser weich und leicht sauer ist, macht diese Art kaum Probleme. Am wohlsten fühlen sie sich jedoch in einem dichtbepflanzten Aquarium, da?? nicht zu stark beleuchtet ist.

Quelle: zfv.de

Sternflecksalmler
Besatz im Aquarium Halbvoll oder halbleer?
Dornauge

Wasserwerte

Temperatur: 25, 0°C

PH: ca. 6, 5 (durch Torfbeutel im Wasser)

GH: 7°

KH: 3°

NO2: weniger 0, 3 mg/l >>kleinster Wert

NO3: 12, 5 mg/l

NH3 / NH4: 0

Futter

Jeden Tag:

Granulatfutter (Tetra Min Granules) oder Frostfutter (Meeresfrüchte, wei??e Mückenlarven, Artemia, Cyclops)

Dazu täglich abwechselnd, meist abends:

Pflanzentabletten (Vitakraft Premium Tabs, sera vipachips)

Lebendfutter unregelmä??ig, wie gerade vorhanden:

Wei??e Mückenlarven

Daphnien

Artemia

Rohkost für die Dornaugen:

Kürbis oder Gurke

>> Für andere Gemüsesorten lassen sich die Dornaugen einfach nicht begeistern - sogar Zucchini lassen sie links liegen...

Sonstiges

Dieses Becken löst ein 54L Aufzucht-/Quarantänebecken ab.

Die sogenannte Einlaufphase hab ich einfach mal auf drei Tage verkürzt. Pflanzen und Wasser wurden vom 648er und das komplette Filtermaterial vom 54er Becken entnommen. Da dürfte trotz neuem Bodengrund eigentlich nichts schiefgehen.

Werde den Nitritwert aber trotzdem noch eine Weile im Auge behalten.

Infos zu den Updates

01.03.12

Fast schon eine Woche um, die Wasserwerte sind stabil. Die Pflanzen sehen natürlich allesamt noch ein wenig unappetitlich aus, sind ja grad erst umgezogen.

03.03.12

Wasserwerte sind nach genauem Test absolut vorbildlich. Hab das Terrarienmoos rausgeschmissen, weil es angefangen hat zu schimmeln und kleine Fliegen drin sa??en. Dafür hab ich jetzt kurz unter der Wasseroberfläche Javamoos an die Wurzeln angebunden und hoffe darauf, dass es in ein paar Wochen in beide Richtungen, also submers und emers weiterwächst.

Habe dazu die Schnapsidee in meinem Kopf, dass sich in ein paar Wochen mit vernünftigem Pflanzenwuchs evtl. auch ein paar Garnelen in dem Becken wohlfühlen könnten... =)

11.03.12

Ersten Wasserwechsel gemacht, Wasserwerte waren noch immer tadellos. Also eher Formsache, weil sich das nun mal wöchentlich ganz einfach so gehört...

Habe mich in der Zwischenzeit tatsächlich näher mit dem Thema Garnelen befasst. Mein Augenmerk liegt momentan auf Blue oder White Pearl Garnelen. Vom Aufbau des Beckens und der kleinen, friedlichen Fischgesellschaft her dürften sich die Tierchen eigentlich wohl fühlen. Aber das hat noch nichts endgültiges. Irgendwann, wenn die Kleinen mit der Arterhaltung beginnen, werde ich bestimmt auf die Idee kommen, ein gaaaanz kleines Becken für den Nachwuchs anzustarten. Der dann aufwächst. Und sich weiter vermehrt. Bis auch das Becken wieder zu klein wird...*grins*

25.03.12

Bilder hinzugefügt, Hauptbild geändert und das ganze Profil überarbeitet

08.05.12

Besatzdaten angepasst. Inzwischen ist das Becken gut zugewuchert und das Javamoos gibt jetzt endlich auch emers Vollgas. Die ersten Pflanzen wachsen aus dem Wasser raus. Bild folgt.

06.06.12

Grobe Daten der in diesem Becken gepflegten Arten hinzugefügt.

29.06.12

Auch in diesem Becken etwas ??rger mit Algen. Nur sind es wohl andere, als in dem gro??en Becken. Der ermerse Teil des Javamooses hängt voll dunkelgrünem, schmierigem Zeug. Das ist auch die einzige betroffene Stelle. =(

28.07.12

Das Problem mit den Algen ist leider noch immer nicht gelöst. Ich kann sie durch regelmä??iges Auszupfen mit der Pinzette lediglich einigerma??en in Schach halten.

Eine der beiden Lampen ist kaputt gegangen. Trotzdem wachsen die Pflanzen nach wie vor sehr gut, sodass ich das jetzt erstmal so laufen lasse. Dazu kommt, dass die eine Hälte des Beckens nun dunkler ist. Die Dornaugen finden es sichtlich toll. =p

Durch eine Aquarienauflösung bei Bekannten musste ich gestern spontan 4 Neons, 4 Platys und einen Skalar aufnehmen. Alle sitzen zur Zeit in diesem Becken, den Wasserstand habe ich für den Skalar um einiges erhöht, damit er sich ungehindert bewegen kann. Leider ist er noch etwas zu klein für die Fischsuppe, deswegen wird er jetzt erstmal im kleinen Becken "hochgefüttert" mit Lebendfutter. Auch den PH habe ich vorübergehend -natürlich ganz langsam - auf ca 6, 9 erhöht, damit die Platys ebenfalls für den Moment klarkommen.

Zu der Aquarienauflösung habe ich mein altes 240er Becken (Juwel Panorama) zurückbekommen, was noch immer sehr gut aussieht. Ich denke ernsthaft darüber nach, alles aus dem aktuellen Becken dort rüber zu packen. Die 4 Neons können danach bleiben, aber die Platys brauchen möglichst bald ein neues Zuhause, sie passen einfach nicht zu meinen normalen Wasserwerten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-Mark- am 26.03.2012 um 10:54 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

ich tippe auf Halbvoll ;)

sehr schönes Becken. Da hab ich mal wider was für den Merkzettel!

Mfg Mark

Südamerikafreak BK am 26.03.2012 um 10:40 Uhr

Hallo,

da hast du ja den Platz (80l) sehr gut ausgenutzt. Optisch sehr schönes Beispiel.

MfG Martin

Malawi-Guru.de am 02.03.2012 um 11:58 Uhr

Nachtrag:

Stimmt mehr viel mehr Bilder...wir sind hier süchtig nach Bildern;-)))

LG

Flo

Malawi-Guru.de am 02.03.2012 um 11:13 Uhr
Bewertung: 10

Servus Yvonne

Also optisch ist es echt ne Granate......wahnsinn, sehr natürlich!

hat viel Potenzial....ich komme wieder versprochen;-)))

LG

Flo

Tom am 02.03.2012 um 11:09 Uhr

Hallo,

sieht sehr interessant aus und da wären wir schon beim Thema: Hier fehlen eindeutig Fotos ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Yvonne Storms das Aquarium 'Halbvoll oder halbleer?' mit der Nummer 22567 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Halbvoll oder halbleer?' mit der ID 22567 liegt ausschließlich beim User Yvonne Storms. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.02.2012