Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.955 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Harmonisches Fels-Litoral (nicht mehr in Betrieb) von Baeltes

Userinfos
Userbild von Baeltes
Ort / Land:
Langerwehe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Totale

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2009
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
03.11.2014

Besonderheiten:

Becken mit selbst modellierter Rückwand möglichst naturnah gestaltet

Rückwand besteht aus insgesamt 4 Modulen (50 + 50 + 20 + 10 cm)

Ausgangspunkt sind Styropur-Platten mit 16 cm Tiefe, aus denen mittels Teppich-Messer, Lötkolben und Dremel Konturen mit Tiefenwirkung geschaffen wurden

Sämtliche sichtbaren Flächen der Module wurden mit Fliesenkleber betupft und der Kleber in gleicher Richtung oberflächlich gezogen (Gesteinsschichtenimitat).

Anschliessend wurde mit purer Abtönfarbe in Schwarz, Grau, Braun und Ocker gearbeitet. Da die Farben wild und grob vermischt wurden, entsteht so ein schöner Verlauf und eine naturnahe Oberfläche

Gerade durch den späteren Algenbewuchs gibt es zwischen der eigenen Rückwand mit dunkleren Tönen und den eingesetzten Basaltsteinen kaum wahrnehmbare Farbunterschiede.

Das geschätzte tatsächliche Beckenvolumen dürfte bei ca. 300-320l liegen, so dass den Freischwimmern (Paracyprichromis) ausreichend Platz bleibt.

Rio 400
Links
Rechts
Seite1
Seite2

Dekoration

Bodengrund:

70% Quarzsand (0, 2 - 0, 5 mm)

30% Basalt-Splitt (0, 2 - 2 mm)

Bodengrund steigt von ca. 4 cm auf 7-10 an, so dass die Occelatus die Schneckenhäuser tief genug eingraben können.

Zusätzlich kann im Bereich des Steinhaufens je nach Vorliebe der Fische die Höhlengrösse frei gewählt und gestaltet werden

Aquarienpflanzen:

1 Cryptocoryne Wendtii

2 Anubia Congensis

1 Microsorium Pteropus "Windelov"

3 Vallisneria Gigantea

Javafarn ´Windelov´
Cryptocoryne
Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

3 Schneckenhaushaufen

ca. 70 kg Basaltgestein von der Mitte des Beckens zunächst leicht, dann stark ansteigend

Steinhaufen
Schneckenfriedhof
Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Der originale Juwel T8-Leuchtbalken wurde nach dem Kauf des Beckens entfernt und durch einen dimmbaren Bresslein-T5-Leuchtbalken in 54W ersetzt.

Der Leuchtbalken ist einflammig mit einer Leichtröhre Osram 865 bestückt. Zusätzlich steckt noch ein Reflektor auf der Röhre, um das Licht auch sinnvoll zu nutzen und in die richtige Richtung zu lenken. Zudem kann durch das zusätzliche Licht des Reflektors die Leuchtkraft zurückgenommen werden.

Die maximale Leuchtintensität ist mittels Vario-Lux-Dimmsteuerung auf 60% begrenzt.

Der Tag beginnt um 13.00h mit der Aufdimmphase bis 14.00h auf 60%. Zwischen 15.00h und 17.30h wird stufenweise auf 40% abgedimmt, bevor es am Abend wieder auf 60% hinaufgeht.

Abgeschlossen wird der Abend von 21.00h bis 22.00h mit der schrittweisen Abdunkelung, wobei ab 21.55h bis 0.00h ein LED-Mondlicht mit 3W aufgeschaltet ist.

Zusätzlich ist die Vario-Lux so programmiert, dass per Zufallswahl täglich Regen- und Gewitterwolken simuliert werden, bei denen die Dimmung auf 20-40% reduziert wird und die Länge unterschiedlich ausgelegt wird.

Interessant zu beobachten ist dabei, dass die Synodontis in den kleinen Dämmerungsphasen aktiver das Becken nach verwertbaren Futterresten durchwühlen.

Da alle ??bergänge fliessend erfolgen und wir auch sehr viel Wert darauf legen, dass wir im Raum nie das Licht einfach ein- und ausschalten, erfahren die Tiere nie Schockmomente und sind dadurch deutlich weniger schreckhaft!!!

Filtertechnik:

Eck-HMF mit einem Radius von 20cm und einer Pumpenleistung von ca. 600l/h

Filtermatte in PPI 20 und schwarz gefärbt, so dass diese auch optisch nicht direkt auffällt

Auslauf wird mittels PVC-Verrohrung oberhalb der Wasseroberfläche auf die gegenüberliegende Beckenseite und vor die Matte geführt, so dass ein konstanter Wasserkreislauf gegeben ist

Wasserwechsel findet immer (!) jeden 2. Sonntag mit 50% Leitungswasser statt.

Weitere Technik:

Hydor Koralia 1 (1500l/h) unterhalb des Pumpenauslaufs, so dass das gefilterte Wasser über den sehr weichen Strahl der Koralia gleichmässig im Becken verteilt wird

SMD Vario Lux Control

Besatz

- Lamprologus Occelatus 1M/1W

- Altolamprologus Compressiceps 3M/W (3 Paare in je einem Beckenabschnitt linkgs, mitte, rechts)

- Paracyprichromis Nigripinnis 4M/5W (haarmonische Gruppe, Männchen stehen abwechselnd in "Farbe")

- Synodontis Petricola (6er Gruppe)

Alle Tiere entstammen dem "Aqua-Treff" aus Meerbusch, DER Adresse für fachgerechte Beratung und herausragende Qualität!!!

Occelatus
Occelatus2
Blue Neon
Compressiceps
Compressiceps2
Compressiceps4
Petricola

Wasserwerte

Gesamthärte: 20°

Karbonathärte: 13°

Leitfähigkeit: 661 ys/cm

pH: 7, 4

Nitrat: 4, 5 mg/l

Temperatur: 23, 5 °C

Futter

- Sera Granured

- Tropical Tanganyika

- NatureFood Premium Cichlid Gr. S

- Artemia (TK)

- Daphnien (TK)

- Schwarze Mückenlarven (TK)

- Weisse Mückenlarven (TK)

Infos zu den Updates

So, Bilder sind aktualisiert und diesmal auch ohne "Fremdkörper"...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
!Fischkopf! am 31.07.2014 um 15:15 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

ein Königreich und eine Tafel Kinderschokolade für ein Update von diesem tollen Becken, sofern es noch existiert und damit es nicht in Vergessenheit gerät!

Viele Grü?e - Carsten

Koehler am 14.10.2013 um 22:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes Becken, gefällt mir echt richtig gut. Haben sich aus deinen 6 Altos direkt 3 Paare ergeben und sind die noch so im Becken ? Finde deine Rückwand auch echt klasse, wirkt alles sehr harmonisch

LG Sebastian

Trooper am 14.10.2013 um 20:07 Uhr
Bewertung: 9

Tolle Tiere und die Einrichtung gefällt mir auch gut.

Schade ist das man die Trennstellen der Rückwand so sieht vll. solltest du zwei Langwachsende Pflanzen davor setzen aber dir muss es ja gefallen und wenn es das tut ist das ja die Hauptsache.

Weiterhin viel Spass hier.

Servus aus Bayern

The Pictus catfish am 14.10.2013 um 19:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha,

Total schönes Becken hast du da laufen und vor allem wies scheint läufts Jahre gut so! Die Rückwand ist dir mal sowas von gut gelungen-TOP!

Viel Spass weiter. Hast du schon mal probiert die Röhre noch partiell mit Alu abzudunkeln?

Gru? heiko

Julien Preuß am 22.11.2011 um 10:07 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

ich kann mich unserm Chris nur anschlie?en, das Becken ist echt ein Knaller! Ich wurde auch schon sehr sehr gut Beraten beim Aqua-Treff, echt gute Jungs!

Ich wünsch dir viel Spa? mit deinem Becken und den tollen Tiere die sich darin befinden ;-)

Viele liebe Grü?e

Julien

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Baeltes das Aquarium 'Harmonisches Fels-Litoral (nicht mehr in Betrieb)' mit der Nummer 21939 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Harmonisches Fels-Litoral (nicht mehr in Betrieb)' mit der ID 21939 liegt ausschließlich beim User Baeltes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.11.2011