Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.881 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.111 Bildern und 2.011 Videos

Einrichtungsbeispiele.de - Blogs

Neueste Blogs
Meine neue Beleuchtung! Teil 1
Einsatz von LED Aquaristik

Gleich vorweg muss ich sagen – die meisten meiner Aquarien werden noch mit T8 Röhren beleuchtet und ein Becken mit T5. Von LED in der Aquaristik war ich in den letzten Jahren nicht wirklich überzeugt und somit hielt ich mich davon fern, bis ich ein 60cm-Becken übernahm, das von LED beleuchtet wurde. Nachdem ich das Aquarium einige Zeit in Betrieb hatte, wurde ich auf LED neugierig. Groß war die Freude dann, als ich vor einigen Tagen von meiner Arbeit nach Hause kam und ein langes Paket von LEDaquaristik vor meiner Wohnungs-Türe fand!
... Mehr zu "Meine neue Beleuchtung! Teil 1" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.11.2018 um 17:44 von Helga Kury
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018
Der Beginn:
Die wichtigste Frage zuerst war natürlich – woher bezieht man Wasser? Und vor allem, wie bekommt man das “verbrauchte“ Wasser wieder weg?
Im Keller gab es keinen Wasseranschluss und somit musste der Keller erst “flüssig erschlossen“ werden. Installateure sind rar –... Mehr zu "Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 04.12.2018 um 21:27 von Helga Kury
Der Bundeskongress des ÖVVÖ 2018
Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie

Freitag, 25.05.2018
Der diesjährige Bundeskongress des ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) fand im Seminar-Park-Hotel Hirschwang in Reichenau an der Rax statt. Wir logierten in einem schönen Kongress-Zentrum mit einem wundervollen Garten, der viele alte Bäume beheimatet und es war noch ein wenig von der Nostalgie der Kaiserzeit im Ort zu spüren und zu sehen.
... Mehr zu "Der Bundeskongress des ÖVVÖ 2018" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 28.11.2018 um 20:23 von Helga Kury
Meine neue Beleuchtung! Teil 2
Einsatz von LED Aquaristik

Nachdem ich die neue LEDaquaristik-Beleuchtung einige Zeit in Betrieb hatte, bin ich erst drauf gekommen, dass ich gar keine Zeitschaltuhr benötige. Na, die Gewohnheit verbarrikadiert manchmal die Logik! Peinlich, doch ich musste über mich selbst lachen.
Die Beleuchtung ist nämlich so konzipiert, dass es ein Mondlicht in der Nacht gibt und gerade dieses Licht finde ich im Schlafzimmer so toll! Es ist keinesfalls aufdringlich oder zu grell. Auf mich hat die LEDaquaristik Leiste in der Nacht eine beruhigende Wirkung und ich schlafe sehr gut.
... Mehr zu "Meine neue Beleuchtung! Teil 2" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 28.11.2018 um 19:09 von Helga Kury
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
Nach langer Zeit des Wartens ist es nun endlich Realität geworden und ich habe die Möglichkeit, diesen Traum umzusetzen. Einen Aquarienkeller!!

Vorher noch ein wenig Geschichte:
Die ersten Fische waren auch bei uns Goldfische. Ich war damals 12 Jahre alt, ... Mehr zu "Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 19.11.2018 um 07:51 von Helga Kury
WILHELMA 5 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Fünf Süßwasser-Aquaristik (gemäßigte und kalte Zonen)

Ein ziemlich seltener Bereich in der Aquaristik ist der Kaltwasser-Bereich. Sei es wegen der Farben der Bewohner oder aufgrund der Größe der Tiere… Im Aquarium... Mehr zu "WILHELMA 5 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 23.10.2018 um 09:24 von Helga Kury
Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem
LEDaquaristik bringt mit aquaLUMix ein neues LED-Kompaktsystem auf den Markt: Für Süß- und Meerwasser Aquarien stehen 4 fertig konfigurierte LED-Leuchten in 5 Längen von 54 bis 144 cm zur Auswahl. Bei Aquarien über 144 cm werden ganz einfach 2 Leuchten kombiniert. Das aquaLUMix Kompaktsystem ist... Mehr zu "Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem" lesen
Kategorie: "Partnernews" geschrieben am 16.10.2018 um 08:20 von Tom
WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Vier Süßwasser-Aquaristik (tropische Zonen)

Dies ist nun ein Bereich, in dem ich mich schon besser auskenne. Speziell die Becken mit Ostafrikanischen Buntbarschen zogen einige Mitglieder meines Vereins und natürlich mich selbst magisch an die Glas-Scheiben… Es gab Becken mit verschiedenen carnivoren Cichliden des Tanganjikasees- und Mbunas, also Aufwuchs-Fresser aus dem Malawisee. Speziell das Tanganjika-Becken war von den gezeigten Arten recht schön aufgestellt.
... Mehr zu "WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 13.10.2018 um 11:33 von Helga Kury
WILHELMA 3 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Drei – Meerwasser Aquaristik (gemäßigte und kalte Zonen)

Von diesem Bereich kenne ich ein paar Fisch-Arten aufgrund mehreren Kroatien-Urlauben mit meiner Familie. Als Jugendliche begleitete ich meine Familie... Mehr zu "WILHELMA 3 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 10.10.2018 um 20:37 von Helga Kury
WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Zwei – Meerwasser Aquaristik (tropisch)

Gleich zu Beginn, als wir die Aquarien-Anlage betraten, sahen wir als erstes prächtige Meerwasserfische und Anemonen. Schon mal vorweg – ich finde, das Aquarium... Mehr zu "WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 08.10.2018 um 13:27 von Helga Kury
Wenn Geiz doch nicht geil ist
Hallo Aquaristinnen und Aquaristen,

Heute möchte ich mal nachfragen, ob Ihr aus Gründen der Sparsamkeit auch schon mal bezweifelt habt, ob der teurere Artikel nicht doch der bessere gewesen wäre. Vor einigen Jahren tauchten in den ersten Nano-Aquarien diese in weiß produzierten "TwinStar" Unterwasser Entkeimer auf. Zuerst sollten Algen unterdrückt werden, danach wurden Keime und Bakterien zum Wohle von Garnelen und Fischen verringert. Der VK beläuft sich über 100 Euro.
... Mehr zu "Wenn Geiz doch nicht geil ist" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 19.09.2018 um 14:31 von schmitzkatze
WILHELMA 1 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
WILHELMA – Teil Eins – Der Zoo und der Botanische Garten

Vereine sind etwas Wundervolles – ich wäre wohl nicht so schnell in den zoologisch-botanischen Garten von Stuttgart, die Wilhelma gekommen, wäre ich nicht bei einem Aquarien-Verein dabei... Bei unserem jährlich stattfindenden, zwei-tägigen Vereins-Ausflug führte uns die Reise heuer im September 2018 nach Stuttgart und wir verbrachten ein wundervolles Wochenende im Kreise lieber Freunde.
... Mehr zu "WILHELMA 1 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 26.09.2018 um 12:35 von Helga Kury
Kommerziele Zierfischzucht und seine Auswirkung auf unsere Zierfische
Hier möchte ich Ideen und Tipps sammeln für Neueinsteiger, Profis und vielleicht werden Kommerziele Züchter auch mal einen Blick drauf werfen.
Texte folgen. Mehr zu "Kommerziele Zierfischzucht und seine Auswirkung auf unsere Zierfische" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 20.09.2018 um 18:49 von Christian Roger Rohrer
Sealife Aquarium am Gardasee in Italien
Anfang September 2018 besuchte ich mit meiner Mutter und meinem Bruder das Sealife Aquarium am Gardasee. Es war mein erster Besuch und ich habe zuvor schon einiges gutes über das Sealife gehört doch seltsamerweise war ich vorher noch nie dort.
Dieses Jahr war es endlich soweit... Mehr zu "Sealife Aquarium am Gardasee in Italien" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.09.2018 um 17:02 von Helga Kury
Verhalten von Feuerschwänzen - persönliche Beobachtungen & Infosammlung
Nachdem wir nicht viel sinnvolles über die Verhaltensweisen von Feuerschwänzen und deren Paarung im WWW finden konnten haben wir uns entschlossen diesen tollen Tieren einen eigenen Block zu widmen und unsere Beobachtungen wie Schlussfolgerungen aus diesen hier zu veröffentlichen um so vielleicht gemeinsam... Mehr zu "Verhalten von Feuerschwänzen - persönliche Beobachtungen & Infosammlung" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 27.08.2018 um 20:36 von Reneè Thissen

Zurück Weiter
Suche
 
Top-Blogs
Partnernews
Allgemeine Tipps & Tricks
Wasserwerte
Futter
Technik
Arten
Biotope
Wirbellose
Meerwasser
Krankheiten und Parasiten
Pflanzen
Einrichtungsberichte
Fotografie
Vor Ort
Einrichtungsbeispiele
Top-Blogger
Falk (327 Beiträge)
Der Schweizer (150 Beiträge)
Malawigo (68 Beiträge)
Tom (65 Beiträge)
schmitzkatze (45 Beiträge)
Helga Kury (33 Beiträge)
GGuardiaNN (28 Beiträge)
Salmlerfreund (26 Beiträge)
Chris_R. (25 Beiträge)
Cichlid Power (21 Beiträge)
Neueste Kommentare
schmitzkatze zu Manado Boden
Raid_0 zu 1200 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Tiburón zu 1200 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Grünhexe zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Grünhexe zu Urlaub auf Teneriffa Teil 1 – Das neuen ZEN Aquarium von Takashi Amano
Malamute zu Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch
Chris_R. zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
der Steirer zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Mr.Shrimp zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
schmitzkatze zu Meine neue Beleuchtung! Teil 1
Top-Kommentatoren
Falk (845 Kommentare)
Malawi-Guru.de (652 Kommentare)
Philosoph (193 Kommentare)
Minzi (164 Kommentare)
Cichlid Power (125 Kommentare)
Tom (124 Kommentare)
Mario (101 Kommentare)
Malawigo (98 Kommentare)
Chris_R. (88 Kommentare)
Der Schweizer (86 Kommentare)


Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: