Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.818 Aquarien mit 155.224 Bildern und 1.937 Videos von 18.384 Aquarianern vorgestellt

Einrichtungsbeispiele.de - Blogs

Top-Blogs aus Kategorie 'Allgemeine Tipps & Tricks'
Radierschwämmchen zur Scheibenreinigung
Hallo Community,

Als ich mal wieder im Internet(z) unterwegs war um nach potentiellen, neuen Pflanzen für mein 330 Liter AQ Ausschau zu halten, entdeckte ich auf den Seiten einer Aquascaping Gemeinde einen Artikel zur optimalen inneren "submersen" Reinigung der Aquarienscheiben, der mir irgendwie bekannt vorkam.

... Mehr zu "Radierschwämmchen zur Scheibenreinigung " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 21.06.2017 um 16:07 von schmitzkatze
Der Weg zum optimalen Aquarium
Immer häufiger planen Menschen die Anschaffung eines Aquariums, wobei die Intentionen von der Vorliebe für Fische über die Begeisterung der großen Attraktivität eines solchen Aquariums bis hin zu der Kombination aus beidem reichen. Wer schon einmal ein Aquarium... Mehr zu "Der Weg zum optimalen Aquarium " lesen
Kategorie: "Partnernews" geschrieben am 21.11.2016 um 15:03 von Tom
Hinweise, Basteleien und Tipps, die keinen eigenen Blog wert sind
Hallo,

hier soll eine Sammlung von Tipps, Tricks und Basteleien entstehen. Jederd er mitmachen mag oder Ideen zur Ergänzung hat, der melde sich bitte, sodass man bald auf eine gute Anzahl kleinerer Handgriffe zugreifen kann.

1.Wasserlinsen ( Entengrütze ) entfernen:

Fast jeder... Mehr zu "Hinweise, Basteleien und Tipps, die keinen eigenen Blog wert sind" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 20.03.2016 um 10:50 von Cichlid Power
Aquarium und Kaminofen in einem Raum
Jetzt steht wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür und die Gärten sind längst winterfest gemacht. Mensch und Tier zieht sich in die warmen Wohnstuben zurück. Es wird gemütlich und die Wohlfühlatmosphäre in den eigenen 4 Wänden ist wichtiger denn je.

Zu einer möglichst guten Atmosphäre trägt... Mehr zu "Aquarium und Kaminofen in einem Raum" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 20.10.2015 um 16:45 von Tom
Nur das beste für Ihre Fische
Wenn Sie Liebhaber von Fischen und Aquarien sind, sollten Sie stets nur auf ausgezeichnete Qualität setzen und Anbieter suchen die etwas von Ihrem Geschäft verstehen. Vermeiden Sie günstige Produkte aus Fern-Ost die eine schlechte Verarbeitung vorweisen. Stattdessen sollten Sie auf herausragende Hersteller... Mehr zu "Nur das beste für Ihre Fische" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 16.07.2015 um 18:25 von Tom
Standort des Aquariums: Warum eine Beschattung sinnvoll ist
Die Wahl eines geeigneten Standorts ist die größte Hürde, mit der sich Anfänger befassen müssen. Ein Aquarium kann nicht einfach dort aufgestellt werden, wo es dem Besitzer am besten passt. Je nach den gewählten Fischen und Pflanzen sind unterschiedliche Lichtverhältnisse von Nöten. Einige Pflanzen benötigen mehr Schatten, andere bevorzugen einen sonnigeren Standort.

... Mehr zu "Standort des Aquariums: Warum eine Beschattung sinnvoll ist" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 16.06.2015 um 15:59 von Tom
Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???
Hallo Zusammen,

immer wieder kommt das Thema auf ob Fische ( Wirbeltiere ) erst ab einem Volumen von 54 Litern dauerhaft zu pflegen sind, die Empfehlung gibt dieses so vor, wer aber hat diese Empfehlung so verfasst, meistens doch unsere gewählten VOLKSVERTRETER welche nur selten Erfahrungen haben mit der Haltung von Zierfischen.

... Mehr zu "Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 09.06.2015 um 21:28
Strom und Kosten sparen beim Gartenteich
Der Frühling ist da und die Tage werden wieder merklich länger. Aquarianer haben ja grundsätzlich ein Hobby, das überwiegend nicht an der frischen Luft ausgeübt wird. Wahrscheinlich haben gerade deshalb viele Freunde der Fischhaltung auch die Möglichkeit entdeckt, ihre Leidenschaft „auf der grünen Wiese“ auszuleben und haben sich je nach persönlichen Möglichkeiten einen Gartenteich angelegt, in dem dann Goldfische, Koi-Karpfen und andere geeignete Fischarten liebevoll gepflegt werden.

... Mehr zu "Strom und Kosten sparen beim Gartenteich" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 27.03.2015 um 15:26 von Tom
Aquarium mit Blumen und Pflanzen in Szene setzen
Mit einem kurzen Blick auf die Aquarien auf unserer Seite wird schnell klar, dass die meisten Besitzer viel Wert auf das Innere des Beckens legen. In diesem Artikel möchten wir allerdings erklären, wie man auch das Drumherum aufwerten kann.

Es gibt durchaus Zimmerpflanzen wie Zypergras, die ins Aquarium dürfen. Doch in diesem Artikel geht es nicht um das Innere des Aquariums, sondern das Äußere. Blumen und andere Pflanzen eignen sich hervorragend dazu, ein Aquarium optisch ansprechender zu machen.

... Mehr zu "Aquarium mit Blumen und Pflanzen in Szene setzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 05.01.2015 um 13:24 von Tom
Algen im Aquarium – was tun?
Fische sind beliebte Haustiere in Deutschland: Ein Aquarium im Wohnzimmer kann Ruhe und Gelassenheit in das hektische Alltagsleben bringen. Rund 3, 5 Millionen Menschen besaßen im Jahr 2013 in Deutschland ein Aquarium. Doch was tun, wenn die Sicht auf die kleinen Fischchen von unerwünschten „Mitbewohnern“, nämlich einer großen Menge Algen, verdeckt wird?

... Mehr zu "Algen im Aquarium – was tun?" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 28.11.2014 um 09:00 von Tom
Die perfekte Grundausstattung mit Aquarientechnik
Die Anschaffung von einem Aquarium ist ein längerfristiges Projekt, das viel Vorbereitung aber auch einiges an Wissen benötigt. Viel Spaß macht es natürlich, das Aquarium für die Bewohner mit Pflanzen, Höhlen und anderen kleinen Details auszustatten. Die [link=/aquarium-einrichten.html]Einrichtung... Mehr zu "Die perfekte Grundausstattung mit Aquarientechnik" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 13.11.2014 um 08:51 von Tom
Mit Deckenleuchten Aquarien perfekt in Szene setzen
Mit der passenden Raumbeleuchtung werden einfache Räume zu echten Hinguckern. Auch Einrichtungsgegenstände oder Aquarien können mit Decken- oder Hängeleuchten perfekt in Szene gesetzt werden. Welche Innenleuchten es gibt und wie sie die Raumwirkung beeinflussen, zeigen wir hier …

... Mehr zu "Mit Deckenleuchten Aquarien perfekt in Szene setzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 01.08.2014 um 14:25 von Tom
Vintage-Aquarium mit passenden Vintage-Möbeln komplettieren
Rund um den Globus gibt es viele stolze Besitzer, die ein Vintage-Aquarium besitzen. Auf Pinterest kann man eine große Auswahl dieser Aquarien vorfinden. Wer sich selbst Besitzer eines solchen Aquariums nennen darf, der sollte dieses mit antiken Möbeln komplettieren. Zugegeben, ein antikes Aquarium kann auch alleine das Highlight in einem Zimmer darstellen. Wer jedoch viel Wert auf ein schönes Gesamtbild legt, der kauft passende Vintage-Möbel.

... Mehr zu "Vintage-Aquarium mit passenden Vintage-Möbeln komplettieren" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 18.07.2014 um 18:04 von Tom
Buchenäste im Aquarium
Nachdem ich unendlich viele positive, wie auch negative Äußerungen über Buchenäste im Aquarium gelesen habe, wollte ich es einfach selbst ausprobieren.

Also habe ich Buchenäste bei uns im Wald gesammelt und darauf geachtet, dass sie völlig trocken sind, sich die restliche Rinde einfach abziehen lässt und das Holz nicht faul ist.

... Mehr zu "Buchenäste im Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 04.07.2014 um 10:17 von Herr H.
Was man bei einem Umzug mit Aquarium bedenken sollte
Jeder Umzug bedarf eine richtige und genaue Planung, damit er reibungslos und ohne Schäden durchgeführt werden kann. Ein Umzug jedoch, bei dem man mit einem Aquarium samt Pflanzen und Fischen umzieht, kann eine wahre Herausforderung bedeuten und sollte nach Möglichkeit von den Profis übernommen werden. Was man beim Umzug bedenken sollte, erfährt man in den folgenden Umzugstipps.

... Mehr zu "Was man bei einem Umzug mit Aquarium bedenken sollte" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 11.06.2014 um 15:53 von Tom
Hingucker für die Wohnung
Im Expedia Blog werden Einrichtungstipps mit Stil gegeben. Hier noch ein paar weitere Anregungen.

Akzente setzen mit Tapeten

Mit Tapeten kann man viel machen und aus jedem Raum das Beste... Mehr zu "Hingucker für die Wohnung " lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 03.06.2014 um 11:08 von Tom
Was passiert mit toten Zierfischen?
Zahlreiche laufende Aufgaben beschäftigen einen Aquarianer auch zwischen den Wasserwechselintervallen. Die Fische und auch der sonstige Besatz müssen regelmäßig gefüttert werden, Pflanzen müssen zugeschnitten und abgestorbene... Mehr zu "Was passiert mit toten Zierfischen?" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 22.04.2014 um 13:53 von Tom
Moderne Einrichtungsideen für das Wohnzimmer mit Aquarium – Side- und Highboards sind gefragt
Die Aquaristik erlebt derzeit einen regelrechten Boom, in immer größeren Maßstäben wird auf eine hohe Artenvielfalt gesetzt und kommt der Aspekt von Gestaltung und Design in der Einrichtung nicht zu kurz. Hierbei bietet gerade der Kontrast, den das Aquarium als natürliches und lebendiges Biotop... Mehr zu "Moderne Einrichtungsideen für das Wohnzimmer mit Aquarium – Side- und Highboards sind gefragt" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 28.03.2014 um 15:16 von Tom
Umzug mit Aquarium-Renovierung
Der Umzug in eine neue Wohnung ist für alle ein großer Aufwand. Besonders schwierig ist es für uns Besitzer eines Aquariums, schließlich muss man auch an seine kleinen Lieblinge denken. In meinem Bericht geht es allerdings nicht um den Umzug selbst, sondern ich möchte euch darin davon berichten, wie ich mir einen neuen Unterschrank gekauft habe, passend zu meinem alten Aquarium und was dabei wichtig zu beachten ist.

... Mehr zu "Umzug mit Aquarium-Renovierung" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 07.02.2014 um 11:33 von Tom
Stromsparmaßnahmen und Tipps für Aquarienliebhaber
Schafft man sich erstmals ein Aquarium an, könnte man denken, dass es mit der Ersteinrichtung und der Befüllung mit Pflanzen und Fischen getan wäre. Doch weit gefehlt. Die Kosten für ein Aquarium gehen deutlich über die Anschaffungskosten hinaus. Zu den größten... Mehr zu "Stromsparmaßnahmen und Tipps für Aquarienliebhaber" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 05.02.2014 um 16:09 von Tom
Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte
Fische, die speziell für den Einsatz im Gartenteich gezüchtet werden, sind sensible Tiere. Auch wenn es europäische Züchtungen gibt, sind grundsätzliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmeempfindung, Widerstandkraft und dergleichen weiterhin klassisch ausgeprägt. Koi erfreuen sich im europäischen Raum zum Beispiel einer großen Beliebtheit, da sie seit Längerem als Statussymbole gelten. Dass manche Züchtungen bis zu 60 Jahre alt werden können, liegt einerseits an der Fähigkeit zur Reduktion des Stoffwechsels – andererseits kommt der Haltung natürlich eine zentrale Bedeutung zu.

... Mehr zu "Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 10.01.2014 um 15:15 von Tom
Aquariumhintergrund mit gerahmten Postern
Moderne Ausführungen von Aquarien ermöglichen es heutzutage, selbst im kleinen Maßstab eine eigene Landschaft umzusetzen, da wichtige Anschlüsse und Module kleingliedrig ausgeführt sind. Allerdings bringt dieser Punkt nicht nur für den Besitzer Vorteile, vor allem die Fische... Mehr zu "Aquariumhintergrund mit gerahmten Postern" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 10.01.2014 um 15:15 von Tom
Überlauf - Ablauf für Becken ohne Lochbohrung
Moin Moin,

ich glaube jeder der schon einmal darüber nachgedacht hat von einem Topffilter zum Filterbecken zuwechseln und keine Lochbohrung im Becken hat

stand vor der Entscheidung sich einen fertigen Überlauf von tu & co zu kaufen

für 100 - 280 Euro... Mehr zu "Überlauf - Ablauf für Becken ohne Lochbohrung" lesen
Kategorie: "Ablauf-Überlauf ohne Lochbohrung im Becken" geschrieben am 19.12.2013 um 06:42 von JOHN
Kalender mit Unterwasserwelten, Naturaufnahmen und Co. – die Trends für 2014
Kalender werden seit jeher mit Bedacht ausgewählt, schließlich zieren sie einen Raum für ein komplettes Jahr und sollen zugleich die Motivation heben, aktiv in den Tag zu starten. Designer und Fotografen orientieren sich aus diesem Grunde verstärkt an Schlüsselsymbolen, etwa Phänomene aus der Natur... Mehr zu "Kalender mit Unterwasserwelten, Naturaufnahmen und Co. – die Trends für 2014" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 09.12.2013 um 16:33 von Tom
Wandgestaltung und Einrichtung eines Aquariums in der Wohnung miteinander kombinieren
Damit die Wohnung, und vor allem das Wohnzimmer, zu einer Wohlfühloase wird und einen gemütlichen Rückzugsort bietet, muss man dafür sorgen, dass bei der Einrichtung alles aufeinander optimal eingestimmt ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man geplant hat, in dem Wohnzimmer ein Aquarium zu... Mehr zu "Wandgestaltung und Einrichtung eines Aquariums in der Wohnung miteinander kombinieren" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 22.11.2013 um 12:53 von Tom
Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter
Die Einrichtung von kleineren Wohnungen ist nicht leicht. Wenn man auf einem verhältnismäßig kleinen Raum eine zweckmäßig eingerichtete Wohnung erschaffen will, bedarf es einiger Überlegung. Noch schwerer wird es für Aquarienfreunde sein, ein Aquarium sinnvoll in einem kleinen Zimmer unterzubringen. Wie man das schaffen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

... Mehr zu "Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 19.11.2013 um 09:17 von Tom
Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten
Beim Einrichten und Betreiben eines Aquariums entstehen teilweise hohe Kosten. Bei der Anschaffung stellen das Aquarium, die Bewohner, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände sowie die notwendigen Gerätschaften wie Beleuchtung und Pumpensysteme eine finanzielle Belastung... Mehr zu "Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 13.11.2013 um 15:55 von Tom
Bau Rückwand und Steine
BAU DER RÜCK- UND SEITENWÄNDE; SOWIE DER STEINE

Material:

2 L Epoxidharz (E45TM) und entsprechender Verdünner (EP-Verdünner)

25 kg Zement (Portlandcement CEM II)

mehrere Platten Styropor (10 – 100 mm)

ca. 4 lfd. m Armierungsgewebe + Fliegengitter

6 x Farbpigmente à 10 g

... Mehr zu "Bau Rückwand und Steine" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 27.10.2013 um 14:49 von Malawi TOM
So wird das Zuhause zur Urlaubszone
„Wohnst Du noch oder lebst Du schon“ - ein sehr beliebter Satz. Es steckt auch viel Wahrheit dahinter. Tolle Möbel und die dazu passenden Wanddekorationen machen ein Haus zwar individuell, aber es wirkt so immer noch wie ein Musterhaus. Ein Haus erwacht mit den Familienmitgliedern und deren Hobbys zu Leben. Schon seit vielen Jahren im Trend sind Aquarien. Sie sehen meist optisch nicht nur gut aus, sie füllen das Haus mit Leben. Die Bewegung der Tiere soll auch beruhigende Wirkung für gestresste Menschen haben.

... Mehr zu "So wird das Zuhause zur Urlaubszone" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 18.10.2013 um 16:31 von Tom
Wenn das Aquarium zum Himmel stinkt
Normalerweise riecht das gefüllte Aquarium wie ein klarer See oder nach moosigem Wald, doch manchmal einfach nur unangenehm. Oft ist ein schlammiger bis fauliger Geruch ein erstes Anzeichen für die ernste Bedrohung Ihrer Fische. Daher sollten Sie nicht nur ein waches Auge auf die Unterwasserpracht haben, sondern auch ganz bewusst den Geruchssinn bemühen. Besonders, wenn Sie die Wasserwerte nur selten messen.

... Mehr zu "Wenn das Aquarium zum Himmel stinkt" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 10.10.2013 um 15:14 von Tom
Die kann man in ganz normalem Leitungswasser halten
Die kann man in ganz normalem Leitungswasser halten

Diesen Satz haben warscheinlich die meisten von euch schonmal so oder so ähnlich gehört, egal ob Anfänger oder alter Hase, egal ob Diskus oder Malawibarsch.Und aus diesem Grund und einigen Informationen die ich über die Zeit so gelesen... Mehr zu "Die kann man in ganz normalem Leitungswasser halten" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 01.10.2013 um 14:36 von Koehler
Das erste Aquarium – Tipps für Einsteiger
Ein Aquarium ist für viele Menschen ein gutes Mittel, um sich einerseits einem speziellem Thema zu widmen und andererseits etwas zu haben, um den Wohnraum zu verschönern. Zierfische jedoch sind in der Regel sehr pflegeleicht, Probleme bereitet da vornehmlich die Reinigung des Aquariums und die Funktionstüchtigkeit. Einsteiger investieren allzu gern in teure technische Produkte oder Hilfsmittel, die dann überdimensioniert sind oder schlichtweg nicht benötigt werden.

... Mehr zu "Das erste Aquarium – Tipps für Einsteiger" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 18.09.2013 um 13:56 von Tom
Nützliche Tipps für das erste Aquarium
Aquarien erfüllen in Wohnräumen eine praktische Funktion, schließlich lassen sich dadurch kahle Wände schmücken und Arbeitsbereiche erhalten einen Blickfang, der etwas vom alltäglichen Stress ablenken kann. Sie dienen aber nicht gänzlich dem Selbstzweck, denn dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass Fische selbstverständlich auch gehegt und gepflegt werden müssen. Anfänger stehen daher vor einer Reihe von Fragen, die teilweise nur mit Erfahrungswerten beantwortet werden können.

... Mehr zu "Nützliche Tipps für das erste Aquarium" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 01.07.2013 um 11:17 von Tom
Bau einer Zuchtanlage: Ein Fazit nach 5 Jahren Betrieb
Im folgenden möchte ich von den Problemen beim Aufbau meiner Zuchtanlage berichten. Infos gibt es im Netz fast schon wie Sand am Meer, man muss sich aber oft ewig durchklicken und kann die Informationen auch nicht immer 1 zu 1 auf seine Anlage übertragen. Nun gebe ich also auch meinen Senf dazu und so Interessierten Anhaltpunkte und Anregungen zu geben…hoffe ich zumindest.

... Mehr zu "Bau einer Zuchtanlage: Ein Fazit nach 5 Jahren Betrieb" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 21.06.2013 um 12:29 von Cichlid Power
Für die richtige Düngung der Aquarienpflanzen sorgen
Die Pflanzen im Aquarium haben eine weitreichende Bedeutung und dürfen in keinem Aquarium fehlen. Die Aquariumspflanzen übernehmen wichtige Aufgaben, die das gesunde Klima und gute Wasserqualität garantieren. Ohne die Pflanzen... Mehr zu "Für die richtige Düngung der Aquarienpflanzen sorgen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 12.06.2013 um 19:07 von Tom
Das Aquarium als Raumteiler nutzen
Betrachtet man die Funktionsweise eines Wohnzimmers, so ergeben sich viele persönliche sowie individuelle Einrichtungsstile, die von allem etwas haben. Im Mittelpunkt steht meistens der Fernseher, ein großer Tisch oder auch eine Bücherwand, die den passenden Kontrastpunkt bildet. Um zu sehen, welche Einrichtungsideen sich durch bestimmte Möbel verwirklichen lassen, lohnt ein Online-Vergleich.

... Mehr zu "Das Aquarium als Raumteiler nutzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 16.05.2013 um 16:57 von Tom
Die richtige Ausstattung des Aquariums
Aquarien in heimischen Wohnzimmern sind häufig Dreh- und Angelpunkt des ganzen Raumes, denn sie sorgen für das besondere Klima und ordnen den Raum. Hier gibt es viele Dinge, beispielsweise den richtigen Besatz oder die passende Bepflanzung, zu regeln. Wir möchten in diesem Beitrag auf einige Punkte, insbesondere auf die notwendige Aquarientechnik, eingehen.

... Mehr zu "Die richtige Ausstattung des Aquariums" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" geschrieben am 24.04.2013 um 14:19 von Tom
Fehler bei den Anfängen
Mir ist beim Durchstöbern von verschiedenen Internetseiten und auch bei Bekannten ein Problem aufgefallen, dass häufig bei Einsteigern der Aquaristik auftritt. Ich beschloss also einen kleinen Blog darüber zu schreiben.

Manchmal kommt es vor, dass Leute einen Laden betreten und die unterschiedlichsten, ... Mehr zu "Fehler bei den Anfängen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 11.04.2013 um 15:09 von Maggie Blue
Aquaristik für Anfänger
kurzes Vorwort:

ich dachte mir, ich schreibe mal ein wenig was für unsere neu Aquarianer. Denn so einfach ist das ja alles gar nicht. Viele Leute, die sich ein Aquarium aufstellen, haben natürlich ganz viele Fragen. Nun sei hier auch nicht außer acht gelassen, das es eigentlich die Pflicht... Mehr zu "Aquaristik für Anfänger" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 21.01.2013 um 08:24 von die Perle...
farbenfrohe Herbstzeit
Farbenfrohe Herbstzeit

Nun hat die Herbstzeit endlich Einzug genommen. Farbenfroh, in wunderschönen grün, gelb, braun und roten Farben stellt er sich dar. Ein kleiner Waldspaziergang gefällig? Na klar! Warum dann nicht das angenehme mit dem nützlichen Verbinden?

Viele von uns nutzen Herbstlaub... Mehr zu "farbenfrohe Herbstzeit" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 14.10.2012 um 16:15 von die Perle...
Tipps und Tricks in der Zwerggarnelenhaltung !!
Hallo liebe Freunde der Zwerggarnelen :-)

Heute möchte Ich Euch ein paar kleine Tipps und auch Tricks mit auf den Weg geben rund um die Haltung von Zwerggarnelen und der Einrichtung ihres Beckens



1.) Welches Holz darf es sein

Zu aller erst sollten wir uns überlegen welches Holz ist passend für ein Zwerggarnelenbecken,

... Mehr zu "Tipps und Tricks in der Zwerggarnelenhaltung !!" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 24.06.2012 um 17:15
Das Aquarium für Zwerggarnelen der kleine Ratgeber !
Hallo Liebe Zwerggarnelenfreunde und die es noch werden möchten

Das Aquarium für Zwerggarnelen so zu gestalten das sich die lieben kleinen wohlfühlen soll Heute mein Thema sein.

Nun zu aller erst sollte man sich mit dem Gedanken befassen welche Garnelen möchte Ich pflegen und auch in welcher Anzahl, dabei sollte auch berücksichtigt werden das sich einige Arten sehr schnell vermehren können , andere wiederum nicht.


... Mehr zu "Das Aquarium für Zwerggarnelen der kleine Ratgeber !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 27.05.2012 um 21:26
~ Das kleine 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung ~
~ Das kleine 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung ~

Die Zwerggarnelenhaltung ist gar nicht so schwierig wenn man einige Dinge sorgsam beachtet

1.) Zwerggarnelen lieben sauerstoffreiches Wasser , über einen Luftheberfilter oder einen Sprudelstein bishin zur leichten Oberflächenbewegung
... Mehr zu "~ Das kleine 1 x 1 der Zwerggarnelenhaltung ~" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 22.05.2012 um 09:36
Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Bodengrund - nicht nur ein optisches Muß
Die Vielfältigkeit des Bodens im Aquarium.

Der Bodengrund darf natürlich in keinem Aquarium fehlen, da er viele unverzichtbare Eigenschaften mit sich bringt. Größtes Hauptargument vieler Aquarianer stellt natürlich die Optik dar, welche durch den Bodengrund erheblich gesteigert wird. Anzumerken ist jedoch, dass der Bodengrund weitaus wichtigere Aufgaben hat, als das Aquarium ins rechte Licht zu rücken.

... Mehr zu "Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Bodengrund - nicht nur ein optisches Muß" lesen
Kategorie: "Sonstiges" geschrieben am 19.10.2011 um 23:21 von Falk
Meine Erfahrungen mit Blaualgen (Cyanobakterien)
Ich habe seit meinem Einstieg in die Aquaristik im Juni 2009 nun schon 2-mal mit Blaualgen „zu tun“ gehabt. Hier möchte ich darüber berichten, wie es mir gelungen ist, die Blaualgen ohne Chemie aus meinem Becken zu entfernen. Viele Stunden habe ich wegen dieser Algen (die eigentlich keine Algen sind, sondern Bakterien) im Internet nach „dem“ Rezept gesucht um sie loszuwerden. Es gibt viele Tipps aus denen ich mir mein eigenes „Konzept“ gebastelt habe, welches bei mir jetzt zwei Mal funktioniert hat.

... Mehr zu "Meine Erfahrungen mit Blaualgen (Cyanobakterien)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 24.07.2011 um 07:51 von Sue
Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Asien-Biotop - ein neues Naturbecken entsteht
Vornweg..die Tipps sind als Anregung gedacht und zeigen auf, wie mit einfachen Mitteln ein doch gutes Ergebnis erreicht werden kann. Dies gilt für beide Websites gleichermaßen, da wir eines der schönsten Hobbys betreiben.

______

Asien gibt uns vielfältige Möglichkeiten

... Mehr zu "Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Asien-Biotop - ein neues Naturbecken entsteht" lesen
Kategorie: "Biotope" geschrieben am 07.06.2011 um 09:37 von Falk
Die Alternative: Regenwassernutzung im Aquarium
Hallo Leute..........

Ich möchte hier einen kleinen Bericht über die Nutzung von Regenwasser im Aquarium schreiben, wie ich es schon seit `98 betreibe.

Ich hatte früher regelmässig die AQ-Zeitschrift "AQUARIUM Heute" gekauft und bin bei meiner Vorliebe zu den Salmlern auf den Artikel "Regenwasser fürs Aquarium" in Heft 01/1998 gestoßen.

... Mehr zu "Die Alternative: Regenwassernutzung im Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 02.05.2011 um 08:56
Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Das Wabenholz - Ein Allrounder im Aquarium
Wabenholz als universelles Dekoelement im Aquarium.

Wabenholz , der Begriff ist eigentlich irreführend da es sich nicht um Holz handelt , welches Waben besitzt , sondern Löcher, die von Insekten stammen, die in diesem Holz nisten.

Das Holz gibt es in allerlei Formen, auf Grund der Aushöhlungen ist es als abgestorben , bzw. Totholz zu bezeichnen. Es ist durch den Insektenlochfraß abgestorben.

... Mehr zu "Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Das Wabenholz - Ein Allrounder im Aquarium" lesen
Kategorie: "Biotope" geschrieben am 27.04.2011 um 20:19 von Falk
Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht
Wie ein Becken entsteht



Diese Frage steht am Anfang und bringt eine ganze Reihe von weiteren Fragen mit sich.

Anhand meines neuen Nordsüdamerika-Beckens möchte ich die wichtigsten Etappen aufzeigen.

das Einrichten so eines Beckens ist gar nicht so schwer und je nach Größe auch nicht unbedingt teuer.

... Mehr zu "Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht" lesen
Kategorie: "Allgemeinwissen" geschrieben am 14.04.2011 um 21:51 von Falk
Aggressive Männchen, gegenüber ihren Weibchen
Moin moin und hallo an alle Fan´s der großen Malawi Cichliden.

Ein Problem, was vielleicht schon viele hatten und nicht wussten, was in dieser Situation das richtige ist.

Häufig kauft man sich junge, unreife Tiere und zieht sie groß. Oder man bekommt große Tiere (häufig dann gleich Pärchen) und lange Zeit ist alles in Butter.

... Mehr zu "Aggressive Männchen, gegenüber ihren Weibchen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.03.2011 um 23:58
Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Korkrinde
Die Korkrinde ist ein sehr gutes Instrument, ein Naturbecken in Szene zu setzen.

Sie bringt einige Vorteile aber auch einen Nachteil mit sich.

Der Nachteil ist eindeutig im geringen Gewicht zu sehen , da diese in Ihrer Struktur eigentlich das Verbindungsstück von innerer "Haut (Epidermis)

und äusserer Rinde ist , daher sehr Luftdurchlässig.

... Mehr zu "Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Korkrinde" lesen
Kategorie: "Sonstiges" geschrieben am 04.03.2011 um 14:27 von Falk
Boshafte Aquaristik :-)) (nochmals erweitert)
Aquaristik – ein Hobby zur Freude und zur Entspannung. Jedenfalls meistens.

Und natürlich ist man auch stolz auf seine Welt hinter Glas und immer gerne bereit, andere daran teilhaben zu lassen. Oder doch nicht?

„Öhm, hast Du eigentlich Fische im Becken?“

... Mehr zu "Boshafte Aquaristik :-)) (nochmals erweitert)" lesen
Kategorie: "Dies und Das" geschrieben am 19.02.2011 um 16:14 von Kulleraugen-Fan
Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Aquarien richtig in Szene setzen - Rückwände & Hintergründe
In der Natur gibt es die unterschiedlichsten Gewässertypen, vom Flachwassersee bis zu tief ins Erdreich eingeschnittene Flussläufe. Diese sollten bei Naturbecken nachempfunden werden, um das Verhältnis zwischen Natur und Aquarium zu wahren. Die Kunst dieses zu bewerkstelligen ist eine Herausforderung... Mehr zu "Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Aquarien richtig in Szene setzen - Rückwände & Hintergründe" lesen
Kategorie: "Biotope" geschrieben am 09.02.2011 um 16:31 von Falk
Biologietafel – eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Cichliden
In den meisten Fällen ist die Unterscheidung der Geschlechter gerade bei ausgewachsenen Cichliden aus dem Malawisee eine problemlose Angelegenheit. Die sehr ausgeprägten Brutfärbungen der männlichen Tiere heben sich massiv vom eher unscheinbaren Farbenkleid der Weibchen ab. Falsch gedacht….gerade bei vielen Mbuna-Arten, oder auch bei vielen in Gruppen lebenden, nicht-dominanten Non-Mbunas, ist das Unterscheidungsmerkmal „Farbgebung“ trügerisch!

... Mehr zu "Biologietafel – eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Cichliden" lesen
Kategorie: "Biologie" geschrieben am 02.02.2011 um 19:52 von Der Schweizer
Besatzplanungstafel - Volumenkalkulation
Die Themen „Besatzplanung“, „Volumenkalkulation“ und „ist bei Literangaben pro Fisch brutto oder netto gemeint“ sind schon häufig diskutiert worden, und dennoch bleiben sie ein Mysterium für sich.

Dieser Beitrag hier soll etwas Licht ins Dunkel bringen und zum besseren Verständnis verhelfen.

... Mehr zu "Besatzplanungstafel - Volumenkalkulation" lesen
Kategorie: "Besatzplanung" geschrieben am 27.01.2011 um 19:38 von Der Schweizer
Das Seemandelbaumblatt
Das Seemandelbaumblatt stammt vom indischen Mandelbaum und hat sich in den letzten Jahren richtig etabliert in der Aquaristik.

Warum verwenden wir gerade in Westafrikabecken solche Blätter ? und wie gehe ich damit um ? Wann wechsle ich und wie wirken sie ? Diese Fragen sollen hier mittels eines kleinen Erfahrungswertes aus meinem Westafrikabecken geklärt sein.

... Mehr zu "Das Seemandelbaumblatt" lesen
Kategorie: "Sonstiges" geschrieben am 22.01.2011 um 18:37 von Falk
Hygiene
Hygiene

Jeder weiß das man sich nach dem Toilettengang, nach getaner Arbeit, dem Niesen oder Husten, die Hände wäscht. Genauso sollte es auch vor und nach dem Griff ins Aquarium geschehen. Für manchen eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland.

Nicht nur das man das Wasser verschmutzen könnte, nein auch für uns Menschen kann das eine böses Ende nehmen.

... Mehr zu "Hygiene" lesen
Kategorie: "Krankheiten" geschrieben am 12.12.2010 um 10:31 von Chris_R.
Leitfaden/Einsteigerhilfe zur Haltung von Malawiseebuntbarschen insbesondere Mbunas
Hallo

Ich werde hier einmal die wichtigsten Sachen aufschreiben, die man bei der Verwirklichung/artgerechtem Aufbau eines Mbunabeckens beachten sollte. Dieser Blog soll vorallem Einsteigern eine kleine Starthilfe geben und helfen, größere Fehler zu vermeiden.

1.Beckengröße

Als allererstes... Mehr zu "Leitfaden/Einsteigerhilfe zur Haltung von Malawiseebuntbarschen insbesondere Mbunas" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 19.10.2010 um 09:37 von Mbunafan
Pflanzen - viel mehr als reine Dekoration
Viele Aquarianer kennen das bestimmt auch von sich, gerade beim ersten Becken: Beim Kauf der Dekoration nimmt man ein paar Pflanzen mit, weil die „eben zur Einrichtung irgendwie dazugehören“. Doch durch die Reduzierung der Pflanzen auf ein Dekorationselement tut man diesen Lebewesen unrecht.

... Mehr zu "Pflanzen - viel mehr als reine Dekoration" lesen
Kategorie: "Dies und Das" geschrieben am 19.09.2010 um 10:30 von Kulleraugen-Fan
Bau meiner Rückwand
Ich möchte hier einmal kurz beschreiben wie ich meine Malawi-Rückwand gebaut habe und wie ich auf diese Idee gekommen bin.

Da ich meine Frau im Frühjahr 2009 endlich überreden konnte, mir ein Becken im Bereich 1000 Liter zuzulegen, begann ich nun mit der Planung zur Beckengestaltung.

Über mehrere Monate suchte ich eine passende und vor allem bezahlbare Rückwand für mein Becken.

... Mehr zu "Bau meiner Rückwand" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 07.09.2010 um 19:53 von **Malawi-Fan**
Pflanzenporträt: Das südamerikanische Trugkölbchen - Heteranthera zosterifolia
Hallo liebe Pflanzennarren.

Heute mal wieder eine echte Wasserpflanze aus Südamerika:

Heteranthera zosterifolia - Trugkölbchen.

Hier handelt es sich um eine leicht vermehrbare Stengelpflanze mit hellgrünen lanzettlichen Blättchen. Diese Pflanze stellt sich bei mir als Multitalent dar. Sie wächst mittlerweile in allen meinen 3 Becken.

... Mehr zu "Pflanzenporträt: Das südamerikanische Trugkölbchen - Heteranthera zosterifolia" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 14.07.2010 um 22:04
Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinum
Hallo liebe Pflanzenfans und solche die es werden wollen.

Heute möchte ich Euch eine meiner Lieblingspflanzen ans Herz legen:

Crinum natans, breitblättrige afrikanische Crinum.

Diese Pflanzen gehört zu den Zwiebelgewächsen.

Die Blätter sind 2-3 cm breit und je nach Licht stark gewellt und gekräuselt,

... Mehr zu "Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinum" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 14.07.2010 um 21:49
Anubias: der verkannte Allrounder
Hallochen liebe Gemeinde!

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein Loblied auf die Gattung Anubias singen. Na Gott sei dank könnt ihr mich nicht hören, sonst würde den Blog keiner lesen^^

Zurück zu der kräfitgen Schönheit mit dem robusten Wesen.

Eigentlich... Mehr zu "Anubias: der verkannte Allrounder" lesen
Kategorie: "Pflanzen" geschrieben am 13.07.2010 um 21:39 von Zebraschneggla
Erfahrungen zur Furcatus Zucht
Entgegen aller Berichte, man solle sich lieber mehr Weibchen als Männchen halten (ich habe leichten Männerüberschuss), werde ich jetzt gerade mit Nachwuchs überschwemmt.

Wichtig für die Eiablage sind feinfiedrige Pflanzen an etlichen Stellen, sowohl am Boden, ... Mehr zu "Erfahrungen zur Furcatus Zucht" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 12.07.2010 um 22:00 von Arami Gurami
Blaualgen/Cyanos -Ein Erfahrungsbericht
Servus allerseits!

In diesem Blog möchte ich meine bisherigen Erfahrung mit den wohl fiesesten aller Algen den Blaualgen mit euch teilen.

Blaualgen? Was ist das?

Die Bezeichnung "Blaualge" ist leider etwas irreführend. Es handelt sich hierbei nähmlich nicht um tatsächliche Algen, sondern um eine ziemlich fiese Bakterienart, die so genannten "Cyano-Bakterien".

... Mehr zu "Blaualgen/Cyanos -Ein Erfahrungsbericht" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 26.06.2010 um 22:53 von Caricciola
Bau einer Fischfalle
Ihr kennt es bestimmt alle.

Ihr wollt einen oder mehrere Fische aus einem Bepflanzten und eingerichtetem Aquarium zu fangen. Dies gilt vor allem bei großen Becken.

Dafür kann man sich recht einfach eine Fischfalle bauen.

Material: Plexiglas, Aquariensilikon, Schnur, 2 Glasplatten

... Mehr zu "Bau einer Fischfalle" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 11.05.2010 um 14:14 von Malawi
Meinen Fischen geht es gut!....?
Ist das wirklich so?......



Woran erkennt man das es unseren FISCHEN GUT GEHT? Ist es das diese sich vermehren? Ist eine häufige Vermehrung

wirklich ein Anzeichen für das wohlergehen unserer Fische?

Weil keine Verluste zu beklagen sind....diese nicht krank werden...noch nicht.....

Was läßt uns erkennen den Fischen geht es gut?

... Mehr zu "Meinen Fischen geht es gut!....?" lesen
Kategorie: "Achtung vor dem Lebewesen" geschrieben am 08.05.2010 um 09:10 von Malawigo
Strömungspumpen im Ostafrikabecken - Gym für unsere Fische


Hallo Leute,

den Malawisee können wir ruhig als Binnenmeer bezeichnen, die dort herrschenden Strömungen im Wasser sind, da sie nicht durch Vegetation gebremst werden recht ordendlich und somit ein ständiges Training für die Fische.

In einem Ostafrikabecken sollte es deshalb nicht an einer ordendlichen Strömung fehlen, hier wird zu wenig Beachtung der Tatsache geschenkt, das unsere Fische der nötige Platz fehlt um sich in unseren Becken richtig zu verausgaben.

... Mehr zu "Strömungspumpen im Ostafrikabecken - Gym für unsere Fische" lesen
Kategorie: "Technisch" geschrieben am 15.04.2010 um 12:00 von Malawigo
Fischtransport! -Tipps um den Streß zu reduzieren
Hallöchen!

Ich klage mein Leid: Immer wieder sehe ich Menschen, die in Zoofachgeschäften (auch gerne mal im Gartencenter) mit Fischbeuteln stehen und noch vor der Kasse so ziemlich alles falsch machen, was man beim Thema Fischtransport falsch machen kann!

Da mir bei solch einem Anblick regelmäßig die Galle hochkommt, will ich deshalb hier ein paar Anregungen geben, um die Reise eurer Lieblinge vom Laden in das heimische Becken ein wenig stressfreier zu gestalten.

... Mehr zu "Fischtransport! -Tipps um den Streß zu reduzieren" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 09.04.2010 um 18:24 von Caricciola
Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden


Wie man an meinem 200er-Becken unschwer erkennt: da ist ein Gitter an der Rückscheibe! --> und das aus gutem Grund: Es soll mal eine Moosrückwand werden.

Man kann sich recht einfach vorstellen, dass das nichts anderes ist, als ein Moos seiner Wahl, dass über die gesamte Rückscheibe wächst.

... Mehr zu "Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 07.04.2010 um 20:17 von Caricciola
Allgemeines zu Bakterien und Anderes (Teil zwei)
Ernährung der Bakterien

Eine überwiegende Mehrzahl der Bakterien braucht zur Ernährung organischen Kohlenstoff. Dieser wird durch Abbauvorgänge aus organisch gebundenen Kohlenstoff (Verwesung, Fäulnis) gewonnen. Diese Art der Ernährung nennt man heterotroph.

Im Gegensatz dazu steht die autotrophe Ernährung. Diese Bakterien brauchen zur Ernährung anorganischen Kohlenstoff. Um den nutzen zu können, betreiben die Bakterien entweder Photosynthese (Energielieferant ist das Licht) oder Chemosynthese (Energielieferant sind anorganische Verbindungen).

... Mehr zu "Allgemeines zu Bakterien und Anderes (Teil zwei)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.04.2010 um 16:47 von Kulleraugen-Fan
Was ist eigentlich drin in Seemandelbaumblättern?
Viele nutzen sie: Seemandelbaumblätter. Ihnen werden ja wahre Wunderdinge zugesprochen.

Aber was ist wirklich in diesen Blättern drin?

Neben den üblichen und allgemein bekannten Verdächtigen wie Gerbstoffen/ Tanninen und Huminsäuren, sind noch andere Stoffe in den Blättern drin.

Flavonoide:... Mehr zu "Was ist eigentlich drin in Seemandelbaumblättern?" lesen
Kategorie: "Chemie" geschrieben am 04.04.2010 um 16:46 von Kulleraugen-Fan
Original oder Eigenbau?!? (Rückwandmodule)
Hallo Leute,

da ich wieder einmal ein Anfrage bzgl. meiner Rückwandmodule habe, dachte ich mir, ich pack die Antwort in einen Blog, so kann der ein oder andere vielleicht auch einen Nutzen aus den folgenden Zeilen ziehen...

Ich habe mir bei den ersten Gedanken an die Neueinrichtung meines AQ´s auch gefragt, kauf ich mir das Original oder bau ich mir die Module selbst?!?

... Mehr zu "Original oder Eigenbau?!? (Rückwandmodule)" lesen
Kategorie: "Rückwand" geschrieben am 01.04.2010 um 15:05 von Chris_R.
Schöne Abdeckung für kleine Becken selbst gemacht - Eine kleine Anleitung
Hallo liebe Wassernarren.

Oft ist es so, dass man Sondermaße für sein Becken haben möchte, weil das gerade so in eine Lücke passt, zb. im oder auf dem Regal, im Büro auf dem Schreibtisch, ect.

Es werden heute zwar schon tolle Fertigsysteme angeboten, nur leider zu nicht immer zu akzeptablen Preisen.

... Mehr zu "Schöne Abdeckung für kleine Becken selbst gemacht - Eine kleine Anleitung" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 30.03.2010 um 22:32
Bundpflanzen richtig pflanzen und pflegen
Hallochen!

Eigentlich ist es eine sehr banale Sache.

Aber ich denke für viele Einsteiger ist es doch gar nicht so schlecht es zu wissen, da ich es schon sehr oft gesehen habe, wie es nicht gemacht werden sollte.

Als Bundpflanzen bezeichnet man eben jene Pflanzen die im Bund verkauft werden. Meist ein Büschel mit einem Bleiband unten rum.

... Mehr zu "Bundpflanzen richtig pflanzen und pflegen" lesen
Kategorie: "Pflanzen" geschrieben am 29.03.2010 um 18:29 von Zebraschneggla
Ablaich Platzfür Schaumnestbauer.
Bau eines Ablaich Platzes für Schaumnestbauer.

Schaumnestbauer brauchen Schwimmpflanzen. Aber nicht jedem gefallen Schwimmpflanzen.

Also habe ich mir überlegt was kann ich machen um meinen Fadenfischen ein Ablaichplatz zu schaffen? Die Idee kam mir beim Händler als ich so durch die Gänge schlich... Mehr zu "Ablaich Platzfür Schaumnestbauer." lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 16.01.2010 um 19:39
Bau einer Rückwand im Amazonas-Design
Benötigte Werkzeuge und Materialien

Cuttermesser

Lötkolben

Bunsenbrenner

Zollstock/Bandmaß

Spachtel

Styroporkleber

Spachtelmasse

Epoxidharz

Aquarium-Silikon

Plexiglas

Styroporplatte

Sand

Styropor

Dieser Werkstoff lässt sich durch seine Beschaffenheit kinderleicht... Mehr zu "Bau einer Rückwand im Amazonas-Design" lesen
Kategorie: "Aquarium-Rückwand" geschrieben am 09.12.2009 um 20:23
Bodengrund im Amazonas und Rio Negro
Hat es mich doch interessiert und wollte ich es genau wissen... kontrovers diskutiert wurde dieses Thema erst vor kurzen hier auf EB und ich hatte auch einen interessanten Emailverkehr mit prominenten Algen und Pflanzenexperten gegenteiliger Meinung, welcher mich dazu veranlasste die Dinge zu hinterfragen.

... Mehr zu "Bodengrund im Amazonas und Rio Negro" lesen
Kategorie: "Bodengrund" geschrieben am 18.11.2009 um 20:42 von The_Lizardking
wie kommt das Becken in die Wand?
Aufgrund bereits einiger gestellter Fragen zum „Wandeinbau“, erzähl ich hier mal wie es dazu kam und was zu beachten ist.

Vor einiger Zeit, stand der Umbau unserer Wohnung an. Ich dachte mir im Vorfeld, diese Chance könnt ich nutzen um von meinem 60 Liter auf was größeres umzusteigen.

Also ließ ich meinen ganzen Charme spielen um meiner Frau ein 300 Liter Becken schmackhaft zu machen.

... Mehr zu "wie kommt das Becken in die Wand?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 18.11.2009 um 13:07 von Chris_R.
Ist Sand die bessere Variante?
Hi Leute,

schreib hier mal warum ich Sand besser als Kies finde...

Ich hatte in meinem ersten, 60 Liter – Becken – Kies als Bodengrund. Naja wurde mir so empfohlen. Muss sagen – dass ich damit nicht sehr... Mehr zu "Ist Sand die bessere Variante?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 18.11.2009 um 12:48 von Chris_R.
Der Lufthebefilter-Funktion und Selbstbau
ich hab lange nichts mehr geschrieben, drum wirds nun langsam wieder Zeit.

Heute soll es um eine vorallem bei Züchtern sehr beliebte Filterart gehen.

Die Rede ist vom Lufthebefilter, der, wie der name schon sagt, mit Luft betrieben wird.

Funktionsweise:

Die Luft, die in die Röhre gepumpt wird, zieht dadurch, dass sie leichter als Wasser ist, dieses durch den Schwamm mit nach oben.Die Luft kommt zusammen mit dem Wasser dann oben wieder raus. Einfach, oder ??

... Mehr zu "Der Lufthebefilter-Funktion und Selbstbau" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 19.08.2009 um 15:55 von Cichlid Power
Bau einer Artemia-Brutstation
Nun, da es noch ein bisschen dauert, bis die nächste Artvorstellung fertig ist, kommt hier nun eine Bauanleitung für eine Artemia-Brutstation (oder wie immer ihr es nennen wollt):

Material: - 0, 5 Liter Flasche mt Deckel

- dünnen Schlauch

- Abspeerhahn

Sonstige

Arbeits-

... Mehr zu "Bau einer Artemia-Brutstation" lesen
Kategorie: "Schwingt den Hammer und bastelt." geschrieben am 21.07.2009 um 11:07 von Cichlid Power
Mit "Vollgas - Einfahren"
Wolfsburg 18.05.07,

die Sonne scheint, der Wind kommt in einer leichten Brise aus Osten und Ingo sieht ihn zum ersten mal.

Rot – Tief – mit hochglanzpolierten Felgen – am Heck prangt silbern GTI.

Die Schlüssel werden übergeben und es kann losgehen. Ingo fährt den GTI langsam aus der Halle und begibt sich damit auf die Landstraße. Von hier an gibt’s nur noch eins – Vollgas – jeden Gang bis Anschlag ausfahren......

... Mehr zu "Mit "Vollgas - Einfahren"" lesen
Kategorie: "Tipps und Tricks zur Aquarienpflege " geschrieben am 04.05.2009 um 17:27 von Chris_R.
Downloadtips für Aquarianer
Moin zusammen,

schon oft habe ich im Netz, Linklisten gefunden welche einem zu allen möglichen Seiten bzgl. der Aquaristik führen. Bisher noch nicht gefunden habe ich eine Seite wo direkt auf kleine Hilfen verwiesen wird, welche man ausgedruckt jeden Tag brauchen kann....

Daher präsentiere ich euch heute meine kleinen Helferlein ( und auch ein aar Spielereien):

... Mehr zu "Downloadtips für Aquarianer" lesen
Kategorie: "Aus der virtuellen Welt des Welt Weiten Wassernetzwerkes (WWW)..." geschrieben am 21.05.2008 um 08:22 von Benjamin Lilienthal
Wasserwechsel
Hallo,

ich wurde des öfteren gefragt wie ich denn das Wasser in meinem Aquarium wechsle, deshalb hier meine Vorgehensweise.

Leider habe ich keinen direkten Zugang zu einem Wasseranschluß/abfluß neben dem Aquarium, darum verwende ich einen Gartenschlauch den ich vom Aquarium ins Bad lege.

... Mehr zu "Wasserwechsel" lesen
Kategorie: "Technik" geschrieben am 01.04.2008 um 15:36
"Fangbox"
Hi Leute

An dieser Stelle möchte ich von meiner selbstgebauten Fischfalle berichten.

Die Idee da zu erhielt ich von einem Aquarianer aus diesem Forum.

Problem:

Das Fangen flinker, einzelner Beckenbewohner per Käscher ist für alle ein großer Stress (einschließlich dem Jäger)... Und gelingt auch nicht immer. (mir jedenfalls nicht)

... Mehr zu ""Fangbox" " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 24.03.2008 um 01:46 von Andreas Gründler
Regenerierung von Zeolith in der Aquaristik
Moin Moin,

da ich selbst Zeolith bzw.Zeobakterlith zur Filterung benutze und dieses nach ca.8 - 12 Monaten verbraucht ist , habe ich ein bischen Gegoogelt und einen sehr guten Bericht über Zeolith und die Regenerierung gefunden, es ist ganz einfach habe es selbst ausprobiert .

Aber lest selbst:

... Mehr zu "Regenerierung von Zeolith in der Aquaristik" lesen
Kategorie: "Wasserpflege" geschrieben am 10.10.2007 um 19:59 von JOHN
Bauanleitung Künstlicher Steine.
Bauanleitung Künstlicher Steine.

Man Benötigt folgendes:

Einen Schweren Stein, Prortlandzement oder Besser flexfliesenkleber, PuSchaum, Acryl Haftgrund oder Tiefengrund, (Epoxidharz(MODELLBAU).

Es ist ganz einfach und ist schnell gemacht!

1. Man nimmt den Stein den man davor schön gesäubert hat und sprüht ihn ein mit Haftgrund oder Tiefengrund.

... Mehr zu "Bauanleitung Künstlicher Steine." lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 13.08.2007 um 14:25 von Dennis V12
Bau der Rückwand
--- Eine kleine und kurze Anleitung zum Bau einer Rückwand ---

Material:

- Styropor

- Aquarien Mörtel

- Farbe (Wasserfarbe, AcrylFarbe)

- Acryl Klarlack

Werkzeug:

- Messer (Teppich Messer, Skalpel)

... Mehr zu "Bau der Rückwand" lesen
Kategorie: "Rückwand Bau" geschrieben am 12.08.2007 um 22:56 von Chris Schmidt
Märchen in der (Internet)Aquaristik
Hallo!

Im I-Net werden so viele Märchen verbreitet damit wollte ich mal aufräumen. Wenn noch jemand solche Märchen einfallen kann er gerne einen Kommentar abgeben.

Das größte Märchen aber immer wieder Aktuell: Fische passen sich der Beckengröße an.

Das stimmt einfach nicht. Die Fische haben einen Kümmerwuchs. Alle Lebenswichtigen Organe und der Fisch selbst sind Verkümmert. Das heißt auch verminderte Lebenserwartung.

... Mehr zu "Märchen in der (Internet)Aquaristik" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 09.08.2007 um 18:32 von Kai Dinkel
Bau einer Aquarienrückwand
Ein Thema, welches meiner Meinung nach immer aktuell ist und viele interessieren könnte wenn man an die häßlichen Fotorückwände, schwarze Pappen usw. denkt.

Hier ein Vorschlag, wie man es machen kann:

1. Schaumpolysterolplatten aus dem Baumarkt besorgen (Standartmaße: 100x40x50cm und 5cm Stärke reichen), in Größe der Auqarienrückwand zurechtschneiden (mit scharfem Messer, im Freien wegen der Krümel!)

... Mehr zu "Bau einer Aquarienrückwand" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 02.08.2007 um 07:32 von Minzi
Anti Blaualge!
Blaualgen - Cyanobacteria

Die Blaualgen (Cyanobacteria, rund 2000 bekannte Arten) zählen zu den Prokaryoten und stehen damit den Bakterien näher als den Algen. Im Aquarium gehören die meisten Blaualgen zu den Oscillatoria-Arten (so genannte „Schwingalgen“, die auch unter dem Mikroskop Bewegungen ausführen). Mikroskopisch sind Blaualgen daran zu erkennen, dass ihnen sowohl sichtbare Zellkerne, Mitochondrien und Golgi-Apparate, als auch Chloroplasten fehlen.

... Mehr zu "Anti Blaualge!" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 18.05.2007 um 11:39 von Dennis V12
Algen und Strömung
Viele Aquarianer kennen das: Algen wachsen bevorzugt in einem Bereich mit starker Strömung. Oft wird empfohlen, die Strömung zu mindern. Dies hilft auch oft erstaunlich gut, also wird angenommen, dass die starke Strömung an sich algenfördernd ist.

Doch dies ist wohl nicht so ganz richtig. Ursache ist die Nährstoffversorgung, die mit dieser starken Strömung anders ist, nämlich besser für die Algen, als bei einer langsamen Strömung.

... Mehr zu "Algen und Strömung" lesen
Kategorie: "Dies und Das" geschrieben am 09.05.2007 um 17:19 von Salmlerfreund
Die Tücken im Aquarianerleben - Wasserwechsel
Diese Geschichte hat einen Hauptdarsteller. Nennen wir ihn mal schlicht und einfach Herbert Huber. Die Geschichte ist frei erfunden - und enthält doch einiges an Wahrheit.

Menschen freuen sich über frische Luft - Fische, na klar, über frisches Wasser. Also, ran an den Wasserwechsel.

Unter den misstrauischen... Mehr zu "Die Tücken im Aquarianerleben - Wasserwechsel" lesen
Kategorie: "Dies und Das" geschrieben am 04.05.2007 um 20:15 von Salmlerfreund

Suche
 
Top-Blogs
Partnernews
Allgemeine Tipps & Tricks
Wasserwerte
Futter
Technik
Arten
Biotope
Wirbellose
Meerwasser
Krankheiten und Parasiten
Pflanzen
Einrichtungsberichte
Fotografie
Vor Ort
Einrichtungsbeispiele
Top-Blogger
Falk (327 Beiträge)
Tom (208 Beiträge)
Der Schweizer (150 Beiträge)
Malawigo (68 Beiträge)
schmitzkatze (45 Beiträge)
GGuardiaNN (28 Beiträge)
Chris_R. (26 Beiträge)
Salmlerfreund (26 Beiträge)
Bazzi (21 Beiträge)
Cichlid Power (21 Beiträge)
Neueste Kommentare
Grünhexe zu Urlaub auf Teneriffa Teil 1 – Das neuen ZEN Aquarium von Takashi Amano
Malamute zu Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch
Chris_R. zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
der Steirer zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Mr.Shrimp zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
schmitzkatze zu Meine neue Beleuchtung! Teil 1
Stephy zu Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
schmitzkatze zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Cichlid Power zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
der Theoretiker zu Wenn Geiz doch nicht geil ist
Top-Kommentatoren
Falk (886 Kommentare)
Malawi-Guru.de (709 Kommentare)
Philosoph (208 Kommentare)
Tom (189 Kommentare)
Minzi (171 Kommentare)
Cichlid Power (137 Kommentare)
Mario (106 Kommentare)
Malawigo (100 Kommentare)
Chris_R. (93 Kommentare)
Der Schweizer (92 Kommentare)


Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: