Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.817 Aquarien mit 155.218 Bildern und 1.939 Videos von 18.385 Aquarianern vorgestellt

Einrichtungsbeispiele.de - Blogs

Top-Blogs aus Kategorie 'Wirbellose'
Pianos aus Südostasien, die Taia naticoides !
Die Piano oder auch Pinselalgenschnecke welche in Südostasien ( Burma /Indien ) beheimatet ist wird ca. 25 mm – 30 mm groß.

Ihr hübsches kegelförmiges Gehäuse welches mit braunen und gelben Querstreifen versehen ist macht diese Schnecke zu einem Hingucker im Aquarium.

Schon ab 40 Liter Volumen... Mehr zu "Pianos aus Südostasien, die Taia naticoides !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 27.06.2015 um 15:18
Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !
Hallo Liebe Aquarianer,

Dieses mal möchte Ich Euch die Tigerzwergschmerle - Yunnanilus cruciatus etwas näher vorstellen.

Diese bis zu 5 cm große Schmerle ist eine der kleinsten Schmerlenarten überhaupt, die Weibchen sind relativ leicht zu erkennen da sie deutlich größer und auch rundlicher in der Bauchpartie sind wie die etwas kräftiger gefärbten Männchen.

... Mehr zu "Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 01.01.2015 um 11:56
Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern !
Hallo liebe Wirbellosenfreunde und die es noch werden möchten,

Die Fütterung der Zwerggarnelen ist immer schon ein etwas schwieriges Thema gewesen, dessen ich mich heute einmal annehmen möchte.

1.) Was fressen Zwerggarnelen

Nun die Zwerggarnelen sind in der Regel reine Allesfresser, das heißt es gibt aber auch Ausnahmen, hier sei die Kardinalsgarnele genannt die sich überwiegend von Aufwuchs/Algen und den darin befindlichen Mikroorganismen ernährt.

... Mehr zu "Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 14.12.2014 um 16:52
Die Zeichnung mach den Unterschied, Hochzuchten der Crystal red !


Die Crystal Red oder auch Red Bee genannt zählt für viele Liebhaber dieser kleinen Krabbler zu den schönsten Süßwassergarnelen die man momentan pflegen kann.

Nur wenige Arten und hier stellvertretend die Kardinalsgarnele aus dem Matanosee/Sulawesi oder die neuen Hochzuchten aus Taiwan wie z, b. Panda oder King Kong können

... Mehr zu "Die Zeichnung mach den Unterschied, Hochzuchten der Crystal red !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 14.12.2014 um 16:51
Wilde Hummeln im Aqua !!!
Hallo liebe Freunde der Zwerggarnelen und die es noch werden möchten,

Heute stelle Ich Euch eine Zwerggarnele vor die eng mit der Caridina cantonensis verwandt ist, die

Caridina cf.breviata ``Hummel``.

Diese durchaus lebhafte aber doch oft versteckt lebende Zwerggarnele die im juvenilen Alter eine sehr schöne schwarz/weiße Färbung aufweist welche sich im fortgeschrittenen Alter in einen beige/braunen Farbton verändert ist eine dankbare Vertreterin der Zwerggarnelen.

... Mehr zu "Wilde Hummeln im Aqua !!!" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 24.11.2014 um 18:35
Westafrika und seine Garnelen,ja es gibt sie wirklich !
Hallo Liebe Gemeinde,

Der schwarze Kontinent birgt so manches Wunder, in zahlreichen Flüssen und Seen gibt es so manche Schönheit zu bewundern, und nicht nur welche die Kiemen und Flossen ihr Eigen nennen.

Es gibt sie tatsächlich, die Schönheiten mit 6 Beinen und ihrem schützenden Panzer auch bekannt als Garnelen.

... Mehr zu "Westafrika und seine Garnelen, ja es gibt sie wirklich !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 21.11.2014 um 17:04
Kleines Gold aus Sulawesi,Tylomelania sp. Rocknail Orange !
Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,

Eine kleine Rarität aus Sulawesi ist heute Thema meines kleinen Blog´s

Die Tylomelania sp. Rocknail Orange ist eine noch seltene und auch nicht günstig zu habende Schnecke aus Indonesien um genau zu sein aus dem Pososee auf Sulawesi.

Diese farblich... Mehr zu "Kleines Gold aus Sulawesi, Tylomelania sp. Rocknail Orange !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 25.08.2014 um 23:03
Sie trägt ein Geweih und nützlich ist sie auch,die Geweihschnecke Clithon sp. !
Hallo liebe Freunde der schneckenden Zunft

Die Geweihschnecke / Clithon sp. Ist eine Schnecke die nicht nur hübsch anzuschauen ist wenn sie in verschiedenen Farbtönen welche von rötlich/orange bis gelblich oder olivfarbend , gesprenkelt oder gestreift reichen, nein es gibt auch eine sehr schön schwarz/gelb gesteifte Variante dieser mit vielen kleinen Stachel förmigen Auswüchsen die einem Geweih gleichen daher kommt

... Mehr zu "Sie trägt ein Geweih und nützlich ist sie auch, die Geweihschnecke Clithon sp. !" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.08.2014 um 09:23
Eine Tiger für den Tank / Caridina cf. cantonensis 'Tiger'
Hallo liebe Freunde der Wirbellosen

Die Tigergarnele/ Caridina cf. cantonensis ´Tiger´ ist eine kleine unscheinbare Schönheit unter der Gattung der Caridina cf. Cantonensis , ihre fünf markanten Querstreifen von denen 2 nach vorn und deren drei sich nach hinten biegen machen sie unverwechselbar unter den Caridinas.

... Mehr zu "Eine Tiger für den Tank / Caridina cf. cantonensis 'Tiger'" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 18.02.2014 um 17:36
Garnelenzucht im Filterbecken (Malawi)
08.02.2014

Neustart! Heute sind wieder 70-80 Garnelen eingezogen.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2012 musste ich leider einige Medikamente einsetzen, wodurch das Garnelenprojekt im wahrsten Sinne "gestorben" ist.

Da der Filter außerdem komplett neu bestückt und umgebaut wurde - wird es wahrscheinlich auch keinen Neustart mehr geben. Leider.


... Mehr zu "Garnelenzucht im Filterbecken (Malawi)" lesen
Kategorie: "Projekte" geschrieben am 08.02.2014 um 20:10 von Dennis R
Artenbericht: Gattung Anemonen , Heteractis magnifica Eine "angeblich" sehr schwer zu haltene Art!
Artenbericht: Gattung Anemonen



Heteractis magnifica

Eine "angeblich" sehr schwer zu haltene Art!

Ich behaupte das Gegenteil, sehr oft und auf fast allen Seiten im Internet wird berichtet wie schwer oder gar unmöglich es ist

diese Art über einen längeren Zeitraum zu pflegen.

... Mehr zu "Artenbericht: Gattung Anemonen , Heteractis magnifica Eine "angeblich" sehr schwer zu haltene Art!" lesen
Kategorie: "Meerwasser" geschrieben am 23.11.2013 um 21:24 von Malawigo
Artentafel Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi)
Da ich mich seit Neustem auch mit dem Thema Brackwasserfische, hauptsächlich aus Asien beschäftige, lag es nahe sich auch mal an einen Blog über Krabben zu wagen. Also hier ist er, nun könnt Ihr wie immer Kommentare, Anregungen Tips, oder auch Mecker dalassen.

Reich: Tiere (Animalia)

... Mehr zu "Artentafel Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 23.11.2011 um 20:29 von GGuardiaNN
Wassertemperaturen für Zwerggarnelen !!!
Hallo liebe Freunde der kleinen Krabbler,

heute möchte Ich ein Thema ansprechen welches scheinbar für viele Aquarianer die Zwerggarnelen pflegen ein Mysterium darstellt

Welches ist die richtige Wassertemperatur für Zwerggarnelen !

Vorab muss man hier differenzieren , handelt es sich bei den kleinen Krabblern um Bewohner die aus kühlen Gebirgsbächen oder aber aus warmen Seen, Tümpeln oder sogar Reisfeldern stammen

... Mehr zu "Wassertemperaturen für Zwerggarnelen !!!" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 20.11.2011 um 06:48
Garnelensterben - warum ich die Einrichtungsform „Züchterbecken“ bei Garnelen bevorzuge.
Hallo @ all,

ich möchte eigentlich nur erklären, warum ich die Form der Beckengestaltung gewählt habe.

Ich weiß, dass zumindest die Art der Beckengestaltung hier bei EB kein besonders schönes Beispiel abgibt. Jedoch bin ich der Meinung, dass man alle Facetten der aquaristischen Gestaltung mal zeigen sollte, auch wenn das Beispiel dann nicht unbedingt einem Aquascaping-Becken gleicht.

... Mehr zu "Garnelensterben - warum ich die Einrichtungsform „Züchterbecken“ bei Garnelen bevorzuge." lesen
Kategorie: "Garnelenhaltung" geschrieben am 05.03.2011 um 10:48 von Micha
Komfortable Lösung: empfindliche Garnelen (z.B. Red Bee’s) an neue Wasserwerte gewöhnen
Hallo @ all,

wieder mal möchte ich einen Blog zur Garnelenhaltung bzw. diesmal zur Eingewöhnung von neuen Garnelen los werden.

Diesmal geht es darum, wie man Garnelen recht einfach an neue Wasserwerte gewöhnt.

Bei den meisten Fischen... Mehr zu "Komfortable Lösung: empfindliche Garnelen (z.B. Red Bee’s) an neue Wasserwerte gewöhnen" lesen
Kategorie: "Garnelenhaltung" geschrieben am 24.02.2011 um 21:29 von Micha
Unterschied Red-Bee’s und Crystal Red’s – gibt es einen?
Hallo @ all,

ich wurde mal von einem Mitglied gefragt, was nun der Unterschied zwischen Red-Bee’s und Crystal Red’s ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Gerade für Bienengarnelen-Einsteiger ist das ein ziemliches Verwirrspiel. Auch ich habe am Anfang nicht wirklich durchgeblickt.

... Mehr zu "Unterschied Red-Bee’s und Crystal Red’s – gibt es einen?" lesen
Kategorie: "Garnelenhaltung" geschrieben am 10.02.2011 um 22:37 von Micha
Besatzstärke von Zwerggarnelen
Hallo @ all,

oft wurde schon ausgiebig über das Thema „Besatzstärke von Fischen in Aquarien“ gesprochen. Hier gibt es die verschiedensten Ansichten.

Jedoch wird selten über Besatzstärken von Zwerggarnelen in Aquarien gesprochen bzw. geschrieben. Hier bei Einrichtungsbeispiele.de möchte ich mal den Anfang machen und auch ein paar Standards setzen.

... Mehr zu "Besatzstärke von Zwerggarnelen" lesen
Kategorie: "Garnelenhaltung" geschrieben am 07.02.2011 um 22:21 von Micha
Der kleine Putzer, schnell und kostenlos
n`Abend Forum

Heute sollen die kleinen Putzer im Aquarium mal ne zeile bekommen...es geht um Blasenschnecken. Im speziellen Fall... Physa acuta ...die einen linksdrehendes Gehäuse hat.

Vornweg..., ich kenne keinen besseren Algenvertilger , als diese Schnecke.

Die Schnecken... Mehr zu "Der kleine Putzer, schnell und kostenlos" lesen
Kategorie: "Kleine Fisch-u.WirbellosenTipps" geschrieben am 07.02.2011 um 21:41 von Falk
Garnelen und Kupfer
Ob es den Lesern hier schon bekannt ist oder nicht. Oft wird geschrieben, dass schon kleinste Mengen Kupfer für Garnelen tödlich sind.

In erster Linie stimmt das auch und sollte gerade Anfängern von Garnelenhaltung ein Begriff werden. Somit ist zu beachten, dass in... Mehr zu "Garnelen und Kupfer" lesen
Kategorie: "Garnelenhaltung" geschrieben am 07.02.2011 um 21:39 von Micha

Suche
 
Top-Blogs
Partnernews
Allgemeine Tipps & Tricks
Wasserwerte
Futter
Technik
Arten
Biotope
Wirbellose
Meerwasser
Krankheiten und Parasiten
Pflanzen
Einrichtungsberichte
Fotografie
Vor Ort
Einrichtungsbeispiele
Top-Blogger
Falk (327 Beiträge)
Tom (208 Beiträge)
Der Schweizer (150 Beiträge)
Malawigo (68 Beiträge)
schmitzkatze (45 Beiträge)
GGuardiaNN (28 Beiträge)
Chris_R. (26 Beiträge)
Salmlerfreund (26 Beiträge)
Cichlid Power (21 Beiträge)
Bazzi (21 Beiträge)
Neueste Kommentare
Grünhexe zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Grünhexe zu Urlaub auf Teneriffa Teil 1 – Das neuen ZEN Aquarium von Takashi Amano
Malamute zu Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch
Chris_R. zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
der Steirer zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
Mr.Shrimp zu Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
schmitzkatze zu Meine neue Beleuchtung! Teil 1
Stephy zu Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
schmitzkatze zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Cichlid Power zu 1400 Liter Aquarium im Altbau 1973 im erdgeschoss
Top-Kommentatoren
Falk (886 Kommentare)
Malawi-Guru.de (709 Kommentare)
Philosoph (208 Kommentare)
Tom (189 Kommentare)
Minzi (171 Kommentare)
Cichlid Power (137 Kommentare)
Mario (106 Kommentare)
Malawigo (100 Kommentare)
Chris_R. (93 Kommentare)
Der Schweizer (92 Kommentare)


Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: