Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.817 Aquarien mit 155.218 Bildern und 1.939 Videos von 18.385 Aquarianern vorgestellt

Blog von Tom

einrichtungsbeispiele.de-Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
Userbild von Tom
Ort / Land: 
94447 Plattling / Deutschland
Aquarianer seit: 
1980


Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch
Am vergangenen Wochenende war ich zu Gast beim Cichlidenfest im Aqua-Treff in Meerbusch. Der Aqua-Treff von Thomas Engel ist auf spezialisiert auf Cichliden aus Ostafrika.

Von Außen wirkt das Geschäft eher unscheinbar und liegt mitten in einem Wohngebiet in Meerbusch bei Düsseldort. Schon der erste Schritt ins Innere läßt aber das Herz eines jeden Aquarianers höher schlagen. Erst recht, wenn dieses Herz seit Jahren für die Buntbarsche aus dem Tanganjika- und Malawisee schlägt.

... Mehr zu "Zu Besuch beim Aqua-Treff in Meerbusch" lesen
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 um 13:53 Uhr
 
Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem
LEDaquaristik bringt mit aquaLUMix ein neues LED-Kompaktsystem auf den Markt: Für Süß- und Meerwasser Aquarien stehen 4 fertig konfigurierte LED-Leuchten in 5 Längen von 54 bis 144 cm zur Auswahl. Bei Aquarien über 144 cm werden ganz einfach 2 Leuchten kombiniert. Das aquaLUMix Kompaktsystem ist... Mehr zu "Innovation in der Aquaristik: aquaLUMix LED-Kompaktsystem" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 16.10.2018 um 08:20 Uhr
 
Moderne LEDs für die Aquariumbeleuchtung nutzen
Die richtige Beleuchtung ist ein zentrales Element, wenn es um den Betrieb eines Aquariums geht. Zum einen ist das Licht sowohl für die Fische als auch für die Pflanzen im Aquarium lebenswichtig. Zum anderen soll das Aquarium durch die passende Beleuchtung optimal in Szene gesetzt werden. In der Regel... Mehr zu "Moderne LEDs für die Aquariumbeleuchtung nutzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 25.06.2018 um 12:05 Uhr
 
Moorkienaktion bei unserem Partner Aquaristik-CSI
Für den Aquarianer sind Wurzeln ein wichtiges natürliches Deko-Element. Bei unserem Partner Aquaristik-CSI kannst du jetzt eine Vielzahl von einzigartigen Moorkienwurzeln online bestellen. Besonderes Highlight ist dabei die [link=https://www.aquaristik-csi.de/online-shop/Moorkienwurzel-FILIGRAN-GR-4-Tropenwurzel-700-1200gr-p103949868]FILIGRAN... Mehr zu "Moorkienaktion bei unserem Partner Aquaristik-CSI" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 14.05.2018 um 11:27 Uhr
 
Aqua-Day 2018 der Aquarienfreunde Tirol
Der AQUA-DAY der "Aquarienfreunde Tirol 1990" fand heuer am 18. März im Veranstaltungs-Zentrum in Jenbach statt. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern trafen zusammen und manche übernachteten auch für einige Tage in Jenbach. Diesmal stand der Aqua-Day ganz im Zeichen der "Art-Erhaltung und des Umweltschutzes".

... Mehr zu "Aqua-Day 2018 der Aquarienfreunde Tirol" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 05.04.2018 um 09:19 Uhr
 
Gastartikel: Der Gartenteich im Wohnraum von Franz Lowak
Eins Tages kam ein Kunde in mein Geschäft und wollte einen Gartenteich im Wohnraum, besser gesagt in seine Eingang-Diele, da diese sehr groß war und eine leere Ecke hatte.

Ein Aquarium wollte er nicht, da der Raum im Winter doch sehr kalt war und er ihn nicht extra heizen wollte. Also war ein schönes großes Eck-Aquarium vom Tisch, schade hätte super schön ebendort auch hingepasst!

... Mehr zu "Gastartikel: Der Gartenteich im Wohnraum von Franz Lowak" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 04.01.2018 um 10:24 Uhr
 
Buchtipp: Tropheus - Heiß geliebt und oft verschmäht
Aktuell ist eine Neuauflage des Buches Tropheus "Heiß geliebt und oft verschmäht" von Werner Gorgs erschienen.

Zum Lieferumfang des Buches gehört eine 17 Minuten lange DVD. Sie enthält Anleitungen zum Filterbau, Pflanzendepot, Eingewöhnung von Wildfängen und vielen weiteren wertvollen Hinweisen zur Pflege der Tropheus.

... Mehr zu "Buchtipp: Tropheus - Heiß geliebt und oft verschmäht" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 30.11.2017 um 13:39 Uhr
 
Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die Büroanlage

Warum neue HMFs?



So ein HMF hat eine tolle Filterleistung und zudem ist er auch noch sehr sparsam, was den Verbrauch angeht. Als DIY ist er außerdem auch in der Anschaffung genial. Allerding hat er auch ein paar Haken oder vielmehr einen wirklich Großen: Wenn der HMF mit einem Luftheber betrieben wird, dann kann das Plätschern und das Geräusch der Membranpumpe schon sehr nervig sein. Jetzt gibt es dafür eine tolle Lösung, die ich in den nächsten Wochen testen werde: HMF mit eingebauter Strömungspumpe.

... Mehr zu "Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die Büroanlage" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 um 17:06 Uhr
 
Testen & algenfrei werden!
Viele AquarianerInnen kennen das Problem: Der Sommer ist zwar vorbei, aber die lästigen, neuen „Mitbewohner“ wollen einfach nicht verschwinden. Algen, die sich im Aquarium angesiedelt haben und nun hartnäckig auf Pflanzen und Deko haften und das Wasser trüben, sind ein allgemein bekanntes Übel.

... Mehr zu " Testen & algenfrei werden!" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 02.10.2017 um 12:33 Uhr
 
Aquascaping – die individuelle Gestaltung Ihres Aquariums
Aquascaping – das individuelle Gestalten des eigenen Aquariums hat sich mittlerweile zu einem echten Trend entwickelt. Begeisterte Aquarienbesitzer müssen bei der Gestaltung immer die Schaffung eines optisch ansprechenden Aquariums und eines idealen Lebensraumes vereinen.

Gestalten Sie sich Ihre Unterwasserwelt



... Mehr zu "Aquascaping – die individuelle Gestaltung Ihres Aquariums" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 09.08.2017 um 11:40 Uhr
 
Technik, die verbindet: DC-Runner an GHL-Profilux
Auch Aquarianer haben inzwischen jede Menge Technik rund um ihr Aquarium im Einsatz. Früher taten Filter, Heizer und Beleuchtung noch stur ihren Dienst, sobald sie gestartet wurden. Im Laufe der Zeit stellen sich aber immer wieder technische Neuerungen ein, die äußerst hilfreich sind, wenn du die Vorgänge im Aquarium etwas genauer im Griff haben willst.

... Mehr zu "Technik, die verbindet: DC-Runner an GHL-Profilux" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 25.07.2017 um 16:38 Uhr
 
Aquaristik im Sommer
Wenn es im Sommer draußen am schönsten ist, geht das Interesse an der Aquaristik merklich zurück. Verständlich, denn so ein Aquarium kann nicht ins Freibad oder an den Badeweiher mitgenommen werden. Dabei ist es umso wichtiger gerade im Sommer und bei steigenden Temperaturen einen Blick auf das Aquarium zu werfen und dafür zu sorgen, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch wird.

... Mehr zu "Aquaristik im Sommer" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 um 17:05 Uhr
 
Filterbecken vom Profi: Bio-Plus Außenfiltersystem
Unser Partner die Firma Aquarienkontor baut nicht nur hochwertige Aquarien, sondern beschäftigt sich seit jeher auch mit dem passenden Zubehör. Bereits seit längerem ist der Rückwandfilter bekannt, den den Platz hinter einer Rückwand ausnutzt und zu einem riesigen Biofiltersystem macht.

... Mehr zu "Filterbecken vom Profi: Bio-Plus Außenfiltersystem" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 um 10:59 Uhr
 
Energieoptimierung im Aquarium
Tim Stenzel von unserem Partner Aquarienkontor hat einen interessanten Artikel verfasst, der vorstellt, wie durch eine Wasserkühlung der neuen AquaStyl-LED-Leisten auch den Energieverbrauch des Aquariums optimieren kann.
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 20.01.2017 um 20:34 Uhr
 
Der Weg zum optimalen Aquarium
Immer häufiger planen Menschen die Anschaffung eines Aquariums, wobei die Intentionen von der Vorliebe für Fische über die Begeisterung der großen Attraktivität eines solchen Aquariums bis hin zu der Kombination aus beidem reichen. Wer schon einmal ein Aquarium... Mehr zu "Der Weg zum optimalen Aquarium " lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 21.11.2016 um 15:03 Uhr
 
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Lange habe ich überlegt und jetzt ist das Projekt tatsächlich in der Umsetzungsphase: Ins neue Büro kommen 4 Aquarien mit jeweils 300 Litern Volumen, also 120 x 50 x 50 cm in den Abmessungen.

Die Becken wurden von der Firma Aquarienkontor aus Haltern gebaut und geliefert und kommen in zwei Regale von MarineSystems.

... Mehr zu "Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 um 17:48 Uhr
 
Beschreibung des Rückwandfilters
In meinem Einrichtungsbeispiel habe ich bereits auf den Rückwandfilter von der Fa. Aquarienkontor hingewiesen, mit dem ich auch nach... Mehr zu "Beschreibung des Rückwandfilters" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 26.08.2016 um 14:17 Uhr
 
Welche Wasserwerte als Anfänger messen?
Wer sich zum ersten Mal ein Aquarium zulegen will und sich darüber informiert, wie es gelingen kann, die Abläufe im Aquarium in den Griff zu bekommen und für ein stabiles Ökosystem zu sorgen, wird sehr schnell mit Nachfragen nach den Wasserwerten konfrontiert werden. Grundsätzlich ist das Trinkwasser, ... Mehr zu "Welche Wasserwerte als Anfänger messen?" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 um 11:34 Uhr
 
Meerwasseraquaristik: Haltung & Pflege von Anemonen
Seeanemonen, die Blumen des Meeres, erstrahlen oft in prächtigen Farben, wiegen ihre eleganten Tentakel sanft im Wasser und entfalten so eine beinahe hypnotisierende Wirkung auf ihre Beobachter. Wer sich diese nicht ganz pflegeleichten Schönheiten ins Salzwasseraquarium holen möchte, findet hier die wichtigsten Guidelines zu Haltung & Pflege.

... Mehr zu "Meerwasseraquaristik: Haltung & Pflege von Anemonen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 17.03.2016 um 23:11 Uhr
 
Pflanzen im Aquarium: Garanten für gesunde Schönheit
Jedes Aquarium profitiert von Pflanzen. Sie sind nicht nur wichtiger optischer Bestandteil, sondern sie leisten viel mehr. Pflanzen erhalten das biologische Gleichgewicht im Aquarium. Zugegeben, nicht jeder Aquarienbesitzer hat einen „grünen Daumen“. Und es ist... Mehr zu "Pflanzen im Aquarium: Garanten für gesunde Schönheit" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 30.10.2015 um 16:43 Uhr
 
Aquarium und Kaminofen in einem Raum
Jetzt steht wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür und die Gärten sind längst winterfest gemacht. Mensch und Tier zieht sich in die warmen Wohnstuben zurück. Es wird gemütlich und die Wohlfühlatmosphäre in den eigenen 4 Wänden ist wichtiger denn je.

Zu einer möglichst guten Atmosphäre trägt... Mehr zu "Aquarium und Kaminofen in einem Raum" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 20.10.2015 um 16:45 Uhr
 
Zu Besuch bei der Firma Aquarienkontor
Die Firma Aquarienkontor aus Haltern am See produziert bereits seit mehr als 40 Jahren Aquarien. Früher wurden allerdings hauptsächlich Standardkombinationen und Aquariensets produziert, während heute vor allem individuelle Lösungen geschaffen, die anspruchsvollere Kunden bedient.

... Mehr zu "Zu Besuch bei der Firma Aquarienkontor" lesen
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 um 15:43 Uhr
 
Nur das beste für Ihre Fische
Wenn Sie Liebhaber von Fischen und Aquarien sind, sollten Sie stets nur auf ausgezeichnete Qualität setzen und Anbieter suchen die etwas von Ihrem Geschäft verstehen. Vermeiden Sie günstige Produkte aus Fern-Ost die eine schlechte Verarbeitung vorweisen. Stattdessen sollten Sie auf herausragende Hersteller... Mehr zu "Nur das beste für Ihre Fische" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 16.07.2015 um 18:25 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de sucht begeisterte Aquarianer als Moderatoren
Die Seite Einrichtungsbeispiele.de ist eine der größten Communities rund um das Aquarium. Das Ziel der Seite ist es, die Begeisterung für dieses naturnahe Hobby in die Welt zu tragen und Neueinsteigern nicht nur Anregungen zur Gestaltung eines Aquariums zu bieten, sondern sie aktiv auf dem Weg zum erfolgreichen Aquarianer zu begleiten. Dazu bedarf es Menschen, die voraus gehen und ihre eigene Begeisterung und Erfahrung aktiv weitergeben möchten. Auf EB sind das die Moderatoren, die erste Ansprechpartner für neue User sind und sich um die Fragen und Anliegen der Aquarianer kümmern.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de sucht begeisterte Aquarianer als Moderatoren" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.05.2015 um 09:53 Uhr
 
Standort des Aquariums: Warum eine Beschattung sinnvoll ist
Die Wahl eines geeigneten Standorts ist die größte Hürde, mit der sich Anfänger befassen müssen. Ein Aquarium kann nicht einfach dort aufgestellt werden, wo es dem Besitzer am besten passt. Je nach den gewählten Fischen und Pflanzen sind unterschiedliche Lichtverhältnisse von Nöten. Einige Pflanzen benötigen mehr Schatten, andere bevorzugen einen sonnigeren Standort.

... Mehr zu "Standort des Aquariums: Warum eine Beschattung sinnvoll ist" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 16.06.2015 um 15:59 Uhr
 
Ein neuer Partner stellt sich vor: LEDaquaristik.de
Sie suchen die perfekte und individuelle LED-Beleuchtung für Ihr Aquarium?

Hier sind Sie richtig! Die unvergleichbare Variantenvielfalt an LED Beleuchtung mit unterschiedlichen Lichtfarben und Längen, ermöglicht Ihnen eine perfekte und individuelle Beleuchtung Ihres Aquariums.

... Mehr zu "Ein neuer Partner stellt sich vor: LEDaquaristik.de" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 09.06.2015 um 09:15 Uhr
 
Ein Aquarium perfekt in den Wohnraum integrieren
Wer sich den Traum von einem Aquarium erfüllen will, plant diese Anschaffung ähnlich genau, wie den Kauf eines neuen Autos oder moderner, wie den eines neuen Mobiltelefons, denn nicht nur bei den modernen Telekommunikationsgeräten oder Kraftfahrzeugen gibt es eine scheinbar unüberschaubare Auswahl... Mehr zu "Ein Aquarium perfekt in den Wohnraum integrieren" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 20.05.2015 um 10:47 Uhr
 
Lichtsteuerung über die LiWeBe-Box
Seit März ist bei mir die LiWeBe-Box 3.0 in meinem 672-Liter-Aquarium im Einsatz. Vorher war ich der Meinung, dass solche Spielereien eher nichts für mich sind, denn in der Regel achte ich darauf, dass meine Aquarien mit möglichst wenig Technik und damit sehr sparsam laufen.

... Mehr zu "Lichtsteuerung über die LiWeBe-Box " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.05.2015 um 12:04 Uhr
 
Strom und Kosten sparen beim Gartenteich
Der Frühling ist da und die Tage werden wieder merklich länger. Aquarianer haben ja grundsätzlich ein Hobby, das überwiegend nicht an der frischen Luft ausgeübt wird. Wahrscheinlich haben gerade deshalb viele Freunde der Fischhaltung auch die Möglichkeit entdeckt, ihre Leidenschaft „auf der grünen Wiese“ auszuleben und haben sich je nach persönlichen Möglichkeiten einen Gartenteich angelegt, in dem dann Goldfische, Koi-Karpfen und andere geeignete Fischarten liebevoll gepflegt werden.

... Mehr zu "Strom und Kosten sparen beim Gartenteich" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 27.03.2015 um 15:26 Uhr
 
Aquarium mit Blumen und Pflanzen in Szene setzen
Mit einem kurzen Blick auf die Aquarien auf unserer Seite wird schnell klar, dass die meisten Besitzer viel Wert auf das Innere des Beckens legen. In diesem Artikel möchten wir allerdings erklären, wie man auch das Drumherum aufwerten kann.

Es gibt durchaus Zimmerpflanzen wie Zypergras, die ins Aquarium dürfen. Doch in diesem Artikel geht es nicht um das Innere des Aquariums, sondern das Äußere. Blumen und andere Pflanzen eignen sich hervorragend dazu, ein Aquarium optisch ansprechender zu machen.

... Mehr zu "Aquarium mit Blumen und Pflanzen in Szene setzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 um 13:24 Uhr
 
Algen im Aquarium – was tun?
Fische sind beliebte Haustiere in Deutschland: Ein Aquarium im Wohnzimmer kann Ruhe und Gelassenheit in das hektische Alltagsleben bringen. Rund 3, 5 Millionen Menschen besaßen im Jahr 2013 in Deutschland ein Aquarium. Doch was tun, wenn die Sicht auf die kleinen Fischchen von unerwünschten „Mitbewohnern“, nämlich einer großen Menge Algen, verdeckt wird?

... Mehr zu "Algen im Aquarium – was tun?" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 um 09:00 Uhr
 
Die perfekte Grundausstattung mit Aquarientechnik
Die Anschaffung von einem Aquarium ist ein längerfristiges Projekt, das viel Vorbereitung aber auch einiges an Wissen benötigt. Viel Spaß macht es natürlich, das Aquarium für die Bewohner mit Pflanzen, Höhlen und anderen kleinen Details auszustatten. Die [link=/aquarium-einrichten.html]Einrichtung... Mehr zu "Die perfekte Grundausstattung mit Aquarientechnik" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 13.11.2014 um 08:51 Uhr
 
Wie wird das Aquarium beleuchtet?
In der Vergangenheit haben sich für mich nur wenige Optionen aufgetan, wenn es um die Wahl der passenden Aquarienbeleuchtung ging. Die einfache und in praktisch jeder Abdeckung enthaltenen Leuchtstoffröhren in T8- oder T5-Technik hat für mich genau das gemacht, was ich mir erwartet hatte und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

... Mehr zu "Wie wird das Aquarium beleuchtet?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 um 16:17 Uhr
 
LED als Tierbeleuchtung
Haustiere sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. Fast jeder zweite Deutsche hat ein Haustier in den eigenen vier Wänden. Gerade Katzen und Hunde sind sehr beliebt, doch auch Kleintiere sind nicht zu vergessen. Vor allem in diesem Bereich gibt es einige Faktoren zu beachten. Man muss dem Tier eine angenehme Umgebung schaffen und diese auf dessen Bedürfnisse anpassen. Hierbei spielt auch die Beleuchtung eine sehr wichtige Rolle.

... Mehr zu "LED als Tierbeleuchtung" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 26.09.2014 um 14:41 Uhr
 
Mit Deckenleuchten Aquarien perfekt in Szene setzen
Mit der passenden Raumbeleuchtung werden einfache Räume zu echten Hinguckern. Auch Einrichtungsgegenstände oder Aquarien können mit Decken- oder Hängeleuchten perfekt in Szene gesetzt werden. Welche Innenleuchten es gibt und wie sie die Raumwirkung beeinflussen, zeigen wir hier …

... Mehr zu "Mit Deckenleuchten Aquarien perfekt in Szene setzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 um 14:25 Uhr
 
Vintage-Aquarium mit passenden Vintage-Möbeln komplettieren
Rund um den Globus gibt es viele stolze Besitzer, die ein Vintage-Aquarium besitzen. Auf Pinterest kann man eine große Auswahl dieser Aquarien vorfinden. Wer sich selbst Besitzer eines solchen Aquariums nennen darf, der sollte dieses mit antiken Möbeln komplettieren. Zugegeben, ein antikes Aquarium kann auch alleine das Highlight in einem Zimmer darstellen. Wer jedoch viel Wert auf ein schönes Gesamtbild legt, der kauft passende Vintage-Möbel.

... Mehr zu "Vintage-Aquarium mit passenden Vintage-Möbeln komplettieren" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 um 18:04 Uhr
 
Neues Design für den Aquarianertreff Nummer 1
Ab und an muss auch Bewärtes weichen und etwas Neuem Platz machen. So war es auch jetzt wieder so weit: Einrichtungsbeispiele.de hat ein neues, fisches Design bekommen.

Der Kopfbereich des Aquarianertreffpunkts Nummer 1 ist jetzt entzerrt und in einer zeitgemäßen Optik umgesetzt.

Dazu kommen... Mehr zu "Neues Design für den Aquarianertreff Nummer 1" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 30.06.2014 um 23:14 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de unterstützt die Veterinärmedizinische Universität Wien
An der Veterinärmedizinischen Universität Wien findet zur Zeit eine wissenschaftliche Untersuchung über die Ursachen der Lochkrankheit der Diskusfische statt. Dafür werden Diskusfische, die solche Veränderungen im Bereich des Kopfes oder des Körpers aufweisen und Aquarianer, die bereits Erfahrung mit dieser Erkrankung machen mussten, gesucht. www.einrichtungsbeispiele.de als Community will diese überaus sinnvolle Forschung unterstützen.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de unterstützt die Veterinärmedizinische Universität Wien" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 um 09:00 Uhr
 
Was man bei einem Umzug mit Aquarium bedenken sollte
Jeder Umzug bedarf eine richtige und genaue Planung, damit er reibungslos und ohne Schäden durchgeführt werden kann. Ein Umzug jedoch, bei dem man mit einem Aquarium samt Pflanzen und Fischen umzieht, kann eine wahre Herausforderung bedeuten und sollte nach Möglichkeit von den Profis übernommen werden. Was man beim Umzug bedenken sollte, erfährt man in den folgenden Umzugstipps.

... Mehr zu "Was man bei einem Umzug mit Aquarium bedenken sollte" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 11.06.2014 um 15:53 Uhr
 
Hingucker für die Wohnung
Im Expedia Blog werden Einrichtungstipps mit Stil gegeben. Hier noch ein paar weitere Anregungen.

Akzente setzen mit Tapeten

Mit Tapeten kann man viel machen und aus jedem Raum das Beste... Mehr zu "Hingucker für die Wohnung " lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 03.06.2014 um 11:08 Uhr
 
Was passiert mit toten Zierfischen?
Zahlreiche laufende Aufgaben beschäftigen einen Aquarianer auch zwischen den Wasserwechselintervallen. Die Fische und auch der sonstige Besatz müssen regelmäßig gefüttert werden, Pflanzen müssen zugeschnitten und abgestorbene... Mehr zu "Was passiert mit toten Zierfischen?" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 22.04.2014 um 13:53 Uhr
 
Beleuchtung im Malawi-Aquarium: Es darf gespart werden
Ich habe bereits in der Vergangenheit festgestellt, dass es sehr gut möglich ist, Malawibecken sehr kostensparend und mit wenig laufenden Kosten zu betreiben. Obwohl die Cichliden erst in etwas größeren Aquarien gehalten werden können, kann man mit vergleichsweise geringem finanziellem Einsatz ein Aquarium einrichten, das den typischen Ansprüchen der Fische zu 100% gerecht wird.

... Mehr zu "Beleuchtung im Malawi-Aquarium: Es darf gespart werden " lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 19.04.2014 um 13:37 Uhr
 
Neue Rubrik für Einrichtungsbeispiele: Teiche
Ab sofort können auch Gartenteiche auf Einrichtungsbeispiele.de vorgestellt werden.

Das Thema ist der Aquaristik so nahe, dass viele Aquarianer einen Gartenteich besitzen und auch was die Herangehensweise angeht, ist sich ein Aquarium und ein Teich sehr ähnlich.

... Mehr zu "Neue Rubrik für Einrichtungsbeispiele: Teiche" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 um 16:05 Uhr
 
Moderne Einrichtungsideen für das Wohnzimmer mit Aquarium – Side- und Highboards sind gefragt
Die Aquaristik erlebt derzeit einen regelrechten Boom, in immer größeren Maßstäben wird auf eine hohe Artenvielfalt gesetzt und kommt der Aspekt von Gestaltung und Design in der Einrichtung nicht zu kurz. Hierbei bietet gerade der Kontrast, den das Aquarium als natürliches und lebendiges Biotop... Mehr zu "Moderne Einrichtungsideen für das Wohnzimmer mit Aquarium – Side- und Highboards sind gefragt" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 28.03.2014 um 15:16 Uhr
 
Aquarienfische für Anfänger – so gelingt der Einstieg
Die Aquaristik zählt seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Ob Süßwasser-, Brackwasser- oder Salzwasseraquarium: Die Anwesenheit einer Unterwasserwelt bringt sowohl Ruhe als auch Vergnügen in jeden Haushalt. Wer nun jedoch glaubt, jahrelange Erfahrung besitzen zu müssen, ... Mehr zu "Aquarienfische für Anfänger – so gelingt der Einstieg" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 19.03.2014 um 23:33 Uhr
 
Lustige, authentische Spiele mit Fischen im Mittelpunkt
Jeder Besitzer eines Aquariums weiß, dass die Zusammensetzung des selbigen einen Einfluss darauf hat, wie die Chancen auf Fortpflanzung und dergleichen stehen. Hierzu gibt es mittlerweile eine Reihe an Fachliteratur, wenn auch natürlich Elemente wie Pumpen, Bepflanzung und dergleichen eine Rolle spielen. Nimmt man all dies mal weg und lässt verschiedene Fischarten aufeinander los, scheint das Chaos unausweichlich. Genau diesem Prinzip folgt „Fish Tales“, ein Klassiker im Bereich der Onlinespiele.

... Mehr zu "Lustige, authentische Spiele mit Fischen im Mittelpunkt" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 17.03.2014 um 08:23 Uhr
 
Kölle-Zoo eröffnet neuen Markt in Würzburg
Am Freitag, 4. April eröffnet der 14. Kölle-Zoo Erlebnis-Fachmarkt in Würzburg. Der langjährige Partner von Einrichtungsbeispiele.de wird dort auf der Mainfrankenhöhe 6 (im Homepark Shopping von IKEA) auf 1.500 qm Platz für über 20.000 Tiere bieten. Nach München und Nürnberg ist dies nun der dritte Kölle-Zoo in Bayern.

... Mehr zu "Kölle-Zoo eröffnet neuen Markt in Würzburg" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 08.03.2014 um 11:48 Uhr
 
Die beeindruckendsten Aquarien der Welt
Die teilweise noch unerforschte Unterwasserwelt mit ihren zahlreichen Bewohnern beeindruckt Jung und Alt. Um diese eindrucksvolle Welt zu erkunden, bedarf es keiner Reise in die Karibik oder eines kostspieligen Tauchscheins. Ein Besuch der imposantesten Aquarien der Welt genügt. Ob kleine Fische, riesige... Mehr zu "Die beeindruckendsten Aquarien der Welt " lesen
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 24.02.2014 um 13:29 Uhr
 
Umzug mit Aquarium-Renovierung
Der Umzug in eine neue Wohnung ist für alle ein großer Aufwand. Besonders schwierig ist es für uns Besitzer eines Aquariums, schließlich muss man auch an seine kleinen Lieblinge denken. In meinem Bericht geht es allerdings nicht um den Umzug selbst, sondern ich möchte euch darin davon berichten, wie ich mir einen neuen Unterschrank gekauft habe, passend zu meinem alten Aquarium und was dabei wichtig zu beachten ist.

... Mehr zu "Umzug mit Aquarium-Renovierung" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 07.02.2014 um 11:33 Uhr
 
Stromsparmaßnahmen und Tipps für Aquarienliebhaber
Schafft man sich erstmals ein Aquarium an, könnte man denken, dass es mit der Ersteinrichtung und der Befüllung mit Pflanzen und Fischen getan wäre. Doch weit gefehlt. Die Kosten für ein Aquarium gehen deutlich über die Anschaffungskosten hinaus. Zu den größten... Mehr zu "Stromsparmaßnahmen und Tipps für Aquarienliebhaber" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 05.02.2014 um 16:09 Uhr
 
Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte
Fische, die speziell für den Einsatz im Gartenteich gezüchtet werden, sind sensible Tiere. Auch wenn es europäische Züchtungen gibt, sind grundsätzliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmeempfindung, Widerstandkraft und dergleichen weiterhin klassisch ausgeprägt. Koi erfreuen sich im europäischen Raum zum Beispiel einer großen Beliebtheit, da sie seit Längerem als Statussymbole gelten. Dass manche Züchtungen bis zu 60 Jahre alt werden können, liegt einerseits an der Fähigkeit zur Reduktion des Stoffwechsels – andererseits kommt der Haltung natürlich eine zentrale Bedeutung zu.

... Mehr zu "Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 10.01.2014 um 15:15 Uhr
 
Aquariumhintergrund mit gerahmten Postern
Moderne Ausführungen von Aquarien ermöglichen es heutzutage, selbst im kleinen Maßstab eine eigene Landschaft umzusetzen, da wichtige Anschlüsse und Module kleingliedrig ausgeführt sind. Allerdings bringt dieser Punkt nicht nur für den Besitzer Vorteile, vor allem die Fische... Mehr zu "Aquariumhintergrund mit gerahmten Postern" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 10.01.2014 um 15:15 Uhr
 
Ein neues Malawiaquarium - Fazit nach 1 Monat
Mein neues Aquarium läuft jetzt seit Anfang Dezember 2013. Nach knapp einem Monat ist jetzt für mich ein guter Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit.

Planung, Bau und Lieferung

Zunächst hatte... Mehr zu "Ein neues Malawiaquarium - Fazit nach 1 Monat" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.01.2014 um 00:55 Uhr
 
Kalender mit Unterwasserwelten, Naturaufnahmen und Co. – die Trends für 2014
Kalender werden seit jeher mit Bedacht ausgewählt, schließlich zieren sie einen Raum für ein komplettes Jahr und sollen zugleich die Motivation heben, aktiv in den Tag zu starten. Designer und Fotografen orientieren sich aus diesem Grunde verstärkt an Schlüsselsymbolen, etwa Phänomene aus der Natur... Mehr zu "Kalender mit Unterwasserwelten, Naturaufnahmen und Co. – die Trends für 2014" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 09.12.2013 um 16:33 Uhr
 
Wandgestaltung und Einrichtung eines Aquariums in der Wohnung miteinander kombinieren
Damit die Wohnung, und vor allem das Wohnzimmer, zu einer Wohlfühloase wird und einen gemütlichen Rückzugsort bietet, muss man dafür sorgen, dass bei der Einrichtung alles aufeinander optimal eingestimmt ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man geplant hat, in dem Wohnzimmer ein Aquarium zu... Mehr zu "Wandgestaltung und Einrichtung eines Aquariums in der Wohnung miteinander kombinieren" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 22.11.2013 um 12:53 Uhr
 
Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter
Die Einrichtung von kleineren Wohnungen ist nicht leicht. Wenn man auf einem verhältnismäßig kleinen Raum eine zweckmäßig eingerichtete Wohnung erschaffen will, bedarf es einiger Überlegung. Noch schwerer wird es für Aquarienfreunde sein, ein Aquarium sinnvoll in einem kleinen Zimmer unterzubringen. Wie man das schaffen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

... Mehr zu "Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 19.11.2013 um 09:17 Uhr
 
Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten
Beim Einrichten und Betreiben eines Aquariums entstehen teilweise hohe Kosten. Bei der Anschaffung stellen das Aquarium, die Bewohner, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände sowie die notwendigen Gerätschaften wie Beleuchtung und Pumpensysteme eine finanzielle Belastung... Mehr zu "Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 um 15:55 Uhr
 
Neue Rubrik "Interviews" ist online
In der Aquaristikszene gibt es viele interessante Menschen, die mit ihrer Leidenschaft und Begeisterung rund um das Thema "Aquarium" arbeiten. Mit Interviews stellen wir solche Persönlichkeiten jetzt hier auf Einrichtungsbeispiele.de vor.

... Mehr zu "Neue Rubrik "Interviews" ist online" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 31.10.2013 um 09:35 Uhr
 
Neue Suche ist online
Bislang war es nicht möglich, ganz Einrichtungsbeispiele.de zu durchsuchen und in den Ergebnissen alle relevanten Aquarien, Blogs, Artikel, Artbeschreibungen, Übersichts- und Infoseiten zu bekommen. Jetzt wurde die Google-Sitesearch eingebaut, die genau dieses Problem behebt. Ganz oben auf der Seite... Mehr zu "Neue Suche ist online" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.10.2013 um 17:03 Uhr
 
So wird das Zuhause zur Urlaubszone
„Wohnst Du noch oder lebst Du schon“ - ein sehr beliebter Satz. Es steckt auch viel Wahrheit dahinter. Tolle Möbel und die dazu passenden Wanddekorationen machen ein Haus zwar individuell, aber es wirkt so immer noch wie ein Musterhaus. Ein Haus erwacht mit den Familienmitgliedern und deren Hobbys zu Leben. Schon seit vielen Jahren im Trend sind Aquarien. Sie sehen meist optisch nicht nur gut aus, sie füllen das Haus mit Leben. Die Bewegung der Tiere soll auch beruhigende Wirkung für gestresste Menschen haben.

... Mehr zu "So wird das Zuhause zur Urlaubszone" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 18.10.2013 um 16:31 Uhr
 
Unser Partner Kölle-Zoo bietet exklusive Taiwan Garnelen
Aktuell und nur in limitierter Menge finden Sie bei Kölle-Zoo wunderschöne Taiwan Garnelen in Verkaufsbecken, die von Aquascaping Weltmeister Oliver Knott designt sind.

Die neuen Farbformen der Garnelen, die ihren Ursprung in Taiwan... Mehr zu "Unser Partner Kölle-Zoo bietet exklusive Taiwan Garnelen" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 16.10.2013 um 08:55 Uhr
 
Wenn das Aquarium zum Himmel stinkt
Normalerweise riecht das gefüllte Aquarium wie ein klarer See oder nach moosigem Wald, doch manchmal einfach nur unangenehm. Oft ist ein schlammiger bis fauliger Geruch ein erstes Anzeichen für die ernste Bedrohung Ihrer Fische. Daher sollten Sie nicht nur ein waches Auge auf die Unterwasserpracht haben, sondern auch ganz bewusst den Geruchssinn bemühen. Besonders, wenn Sie die Wasserwerte nur selten messen.

... Mehr zu "Wenn das Aquarium zum Himmel stinkt" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 um 15:14 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de sucht neue Moderatoren
Das Ziel von Einrichtungsbeispiele.de ist es, Menschen für die Aquaristik zu begeistern und dann zu erfolgreichen Aquarianern zu machen. Die Begeisterung zu wecken ist bei mehr als 6.700 Aquarien und mehr als 100.000 Bildern, die tolle Einblicke in die Aquarien der Mitglieder gewähren, der einfache Teil.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de sucht neue Moderatoren" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.10.2013 um 11:25 Uhr
 
Einrichtungsratgeber für Aquarien wurde erweitert
Um Details zur wichtigsten Technik im Aquarium wurde der Einrichtungsbeispiele-Einrichtungsratgeber erweitert. Für Anfänger in der Aquaristik werden dort die wichtigsten technischen Geräte zur Filterung, Beleuchtung und Heizung beschrieben und deren Vor- und Nachteile erklärt.

... Mehr zu "Einrichtungsratgeber für Aquarien wurde erweitert" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.10.2013 um 10:53 Uhr
 
Freischaltung der eigenen Einrichtungsbeispiele
In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Freischaltung der einzelnen Einrichtungsbeispiele. Oft haben User ihr Hauptbild gelöscht und dabei den Hinweis übersehen, dass das Einrichtungsbeispiel dadurch deaktiviert würde und auch nicht automatisch wieder freigegeben wird, sobald ein neues Hauptbild eingerichtet worden war.

... Mehr zu "Freischaltung der eigenen Einrichtungsbeispiele" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 04.10.2013 um 13:22 Uhr
 
LiWeBe bietet naturnahe Aqua- und Terraristik
Im Aquarium macht es im Grunde jeder: Wir simulieren eine reale Unterwasserwelt, die es ermöglichen soll, dass sich ein Fisch möglichst wie in seinem natürlichen Biotop fühlt und auch so verhält. Dazu werden die Wasserwerte möglichst an die Bedürfnisse der Pfleglinge... Mehr zu "LiWeBe bietet naturnahe Aqua- und Terraristik" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 26.09.2013 um 22:33 Uhr
 
Neue Nachrichtenzentrale: Die Aquarianergespräche
Einer der ältesten Bereiche von Einrichtungsbeispiele.de ist jetzt grundlegend modernisiert worden: Die privaten Nachrichten.

Was bislang das Postfach war und der Logik von Emails mit Antwortmöglichkeiten gefolgt ist, ist ab sofort das Aquarianergespräch in Form eines übersichtlichen Gesprächsfadens.... Mehr zu "Neue Nachrichtenzentrale: Die Aquarianergespräche" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 25.09.2013 um 09:52 Uhr
 
Das erste Aquarium – Tipps für Einsteiger
Ein Aquarium ist für viele Menschen ein gutes Mittel, um sich einerseits einem speziellem Thema zu widmen und andererseits etwas zu haben, um den Wohnraum zu verschönern. Zierfische jedoch sind in der Regel sehr pflegeleicht, Probleme bereitet da vornehmlich die Reinigung des Aquariums und die Funktionstüchtigkeit. Einsteiger investieren allzu gern in teure technische Produkte oder Hilfsmittel, die dann überdimensioniert sind oder schlichtweg nicht benötigt werden.

... Mehr zu "Das erste Aquarium – Tipps für Einsteiger" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 18.09.2013 um 13:56 Uhr
 
Herbsttreffen der DCG Niederbayern
Aquarienvereine sind ein wichtiger Bestandteil der Aquaristik. Hier geht es um den Informationsaustausch und die Weiterentwicklung des Wissens nicht nur von Anfängern und Neulingen.

Wichtig ist, dass die Vereine immer wieder mit ihrem Angebot Mitglieder begeistern und etwas bieten, für das es sich lohnt, auch mal eine etwas weitere Anfahrt für ein Treffen in Kauf zu nehmen.

... Mehr zu "Herbsttreffen der DCG Niederbayern" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 14.09.2013 um 18:14 Uhr
 
Eigener Einrichtungsratgeber für Einrichtungsbeispiele.de ist online
Inzwischen habe ich den Einrichtungsratgeber so weit, dass ich die grundsätzlichen Informationen zum Einrichten eines Süßwasseraquariums zusammen habe. Unter /aquarium-einrichten.html kann der Guide aufgerufen werden.

... Mehr zu "Eigener Einrichtungsratgeber für Einrichtungsbeispiele.de ist online" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 13.09.2013 um 08:55 Uhr
 
Ich hab da ein echtes Schnäppchen abzugeben!
Ich gebe mein 784-Liter-Aquarium ab. Es handelt sich dabei nur um den Glaskasten inkl. riesigem eingeklebten Innenfilter und eingeklebter Strukturrückwand.

Das Aquarium muss im Oktober weg, weil sein Standort für ein neues Becken gebraucht wird. Standort ist Plattling, Niederbayern.

... Mehr zu "Ich hab da ein echtes Schnäppchen abzugeben!" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 um 15:15 Uhr
 
Kölle-Zoo bietet 20% auf alle Aquarienkühlungen im August
Aufgrund des heißen Wetters schenkt Kölle-Zoo allen Kunden bis zum 28.08.2013 20% Rabatt auf alle Aquarienkühlgeräte und Lüfter! Einlösbar vom 01.08. bis 28.08.2013 in allen Kölle-Zoo Fachmärkten. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar!

Dazu einfach den Gutschein ausdrucken und in einer Kölle-Zoo-Filiale einlösen.
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 02.08.2013 um 17:55 Uhr
 
Größere Schriften auf Einrichtungsbeispiele.de
Nachdem ich ein Feedback bekommen hatte, dass die Schrift auf EB zu klein und lange Texte deshalb nur schwer zu lesen sind, habe ich gestern ein Experiment gestartet und habe für zahlreiche Texte, also v.a. dort wo es sich um lange Texte und Beschreibungen wie Artikel oder die Vorstellung der Aquarien handelt, eine Stufe größer eingestellt.

... Mehr zu "Größere Schriften auf Einrichtungsbeispiele.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 19.07.2013 um 08:18 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de „reloaded“: Unter der Haube wurde aufgeräumt
In den letzten Wochen wurde hinter den Kulissen von Einrichtungsbeispiele.de einiges entrümpelt und aufgeräumt. Soll heißen: Die Technik und das Design wurde an einigen Stellen überarbeitet und ein paar keine Features ergänzt. Ziel der Maßnahmen war es, Einrichtungsbeispiele.de auf modernen Browsern richtig angezeigt zu bekommen und die Ladezeiten der Seite zu reduzieren. Auch auf die verbesserte Anzeige und Bedienbarkeit auf mobilen Geräten wie iPad, iPhone oder Android-Geräten wurde wert gelegt.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de „reloaded“: Unter der Haube wurde aufgeräumt" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.06.2013 um 16:46 Uhr
 
Nützliche Tipps für das erste Aquarium
Aquarien erfüllen in Wohnräumen eine praktische Funktion, schließlich lassen sich dadurch kahle Wände schmücken und Arbeitsbereiche erhalten einen Blickfang, der etwas vom alltäglichen Stress ablenken kann. Sie dienen aber nicht gänzlich dem Selbstzweck, denn dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass Fische selbstverständlich auch gehegt und gepflegt werden müssen. Anfänger stehen daher vor einer Reihe von Fragen, die teilweise nur mit Erfahrungswerten beantwortet werden können.

... Mehr zu "Nützliche Tipps für das erste Aquarium" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 01.07.2013 um 11:17 Uhr
 
Für die richtige Düngung der Aquarienpflanzen sorgen
Die Pflanzen im Aquarium haben eine weitreichende Bedeutung und dürfen in keinem Aquarium fehlen. Die Aquariumspflanzen übernehmen wichtige Aufgaben, die das gesunde Klima und gute Wasserqualität garantieren. Ohne die Pflanzen... Mehr zu "Für die richtige Düngung der Aquarienpflanzen sorgen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 12.06.2013 um 19:07 Uhr
 
Das Aquarium als Raumteiler nutzen
Betrachtet man die Funktionsweise eines Wohnzimmers, so ergeben sich viele persönliche sowie individuelle Einrichtungsstile, die von allem etwas haben. Im Mittelpunkt steht meistens der Fernseher, ein großer Tisch oder auch eine Bücherwand, die den passenden Kontrastpunkt bildet. Um zu sehen, welche Einrichtungsideen sich durch bestimmte Möbel verwirklichen lassen, lohnt ein Online-Vergleich.

... Mehr zu "Das Aquarium als Raumteiler nutzen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 16.05.2013 um 16:57 Uhr
 
Die richtige Ausstattung des Aquariums
Aquarien in heimischen Wohnzimmern sind häufig Dreh- und Angelpunkt des ganzen Raumes, denn sie sorgen für das besondere Klima und ordnen den Raum. Hier gibt es viele Dinge, beispielsweise den richtigen Besatz oder die passende Bepflanzung, zu regeln. Wir möchten in diesem Beitrag auf einige Punkte, insbesondere auf die notwendige Aquarientechnik, eingehen.

... Mehr zu "Die richtige Ausstattung des Aquariums" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 24.04.2013 um 14:19 Uhr
 
Aqua-Day 2013 21.04.2013 von 09:00 – 17:00 Uhr
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr veranstalten die Aquarienfreunde Tirol auch heuer wieder den Aqua-Day, bei dem sich alles rund um Fische & Co dreht. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 21.04.2013, von 09 – 17 Uhr im Veranstaltungszentrum Jenbach (Achenseestraße 50, 6200 Jenbach) statt.

... Mehr zu "Aqua-Day 2013 21.04.2013 von 09:00 – 17:00 Uhr" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 08.04.2013 um 21:01 Uhr
 
Unser Partner Kölle-Zoo ist Testsieger der bundesweiten Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die bundesweit sechs größten Zoofachhändler anhand von verdeckten Testbesuchen analysiert. Das Institut hat dafür Testkunden ausgesandt, die sich vor Ort beraten ließen. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie... Mehr zu "Unser Partner Kölle-Zoo ist Testsieger der bundesweiten Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität." lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 04.04.2013 um 16:34 Uhr
 
Kölle-Zoo ist jetzt auch auf Facebook
Unser Partner Kölle-Zoo ist jetzt auch mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Unter Kölle Zoo auf Facebook gibt es immer aktuelle Infos und die Möglichkeit, mit Kommentaren und Postings mit den Machern in Kontakt zu treten.

Als kleines Dankeschön... Mehr zu "Kölle-Zoo ist jetzt auch auf Facebook" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 11.03.2013 um 08:49 Uhr
 
Kölle-Zoo Mitarbeiter und Einrichtungsbeispiele.de-Mitglied zum Vizemeister gekürt!
2. Platz beim Wettbewerb „The Art of the planted Aquarium“:

Nano-Becken von Kölle-Zoo Mitarbeiter überzeugt zum zweiten Mal in Folge.


„Quiet Reincarnation“ überzeugt Jury

Kölle-Zoo Mitarbeiter Tim Schmiedeshoff gewinnt mit seinem Nano-Cube „Quiet Reincarnation“ beim Aquascaping-Wettbewerb „The Art of the planted Aquarium“ in der Kategorie Nano-Becken den 2. Platz. Das Becken "The Sudden Beauty" von Tim Schmiedeshoff machte 2012 den 1. Platz.

... Mehr zu "Kölle-Zoo Mitarbeiter und Einrichtungsbeispiele.de-Mitglied zum Vizemeister gekürt!" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 01.03.2013 um 10:58 Uhr
 
Malawibecken für Anfänger und Aquarianer, die den Pflegeaufwand minimieren wollen oder müssen
Ein Aquarium steht für viele, mit denen ich über mein Hobby spreche, für „viel Arbeit“, „Aufwand in der Freizeit“, „sehr teuer“ oder „große Enttäuschungen“. Ein Aquarium empfinden viele dabei als hochinteressant. Besuch steht bei mir nicht selten wirklich lange vor dem Becken und blickt gebannt, dem bunten Treiben der Fische zu. Selbst würde man sich aber meist aus oben genannten Gründen kein Aquarium zulegen wollen. Ganz ehrlich: Die Aquaristik hat ganz offenbar ein Imageproblem.

... Mehr zu "Malawibecken für Anfänger und Aquarianer, die den Pflegeaufwand minimieren wollen oder müssen" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 03.02.2013 um 16:03 Uhr
 
Frohest Fest und einen guten Rutsch nach 2013!
Einrichtungsbeispiele.de wünscht allen Besuchern, Mitgliedern und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest, das hoffentlich auch ausreichend Gelegenheit bietet, zur Ruhe zu kommen.

Der Rutsch ins neue Jahr darf natürlich unbeschadet überstanden werden, damit in 2013 die Wünsche und Träume von uns allen in Erfüllung gehen mögen.


... Mehr zu "Frohest Fest und einen guten Rutsch nach 2013!" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 um 09:29 Uhr
 
Einschränkung der Suche nach Beckengröße
Mit dem neuen Slidercontrol unterhalb des Suchfeldes läßt sich das Suchergebnis nach Beckengröße eingrenzen.

Die Sache ist noch nicht fertig und muss noch verbessert werden. Was mich aber schon mal interessieren würde: Ist das hilfreich?
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 um 16:25 Uhr
 
Größere Bilder - Userverzeichnis
Gestern habe ich noch zwei neue Features freigeschaltet: Die Bilder in den Einrichtungsbeispielen werden jetzt wesentlich größer dargestellt. Zusätzlich gibt es ein alphabetisches Userverzeichnis.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 29.11.2012 um 13:19 Uhr
 
Die bunte Welt der Welse und Korallen im Kölle-Zoo München
Am 30. November und 1. Dezember dreht sich im Kölle-Zoo München alles rund um das Thema Aquaristik. Während Wels-Liebhaber am Freitag und Samstag voll auf Ihre Kosten kommen, können sich Korallen-Freunde am Samstag von Experten beraten lassen.

Korallen-Freunde erfahren am Samstag, 1. Dezember von 10:00 - 16:30 Uhr:

... Mehr zu "Die bunte Welt der Welse und Korallen im Kölle-Zoo München" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 26.11.2012 um 10:42 Uhr
 
Mit Kölle-Zoo zu einer der größten Wasserpflanzenzuchtanlagen
Reisen Sie mit Kölle-Zoo am Sonntag, 9. Dezember 2012 in die Welt der Wasserpflanzen und besuchen eine der größten Wasserpflanzenzuchtanlagen Deutschlands:

Erfahren Sie von dem bekannten Plantahunter Stefan Hummel mehr über seine faszinierenden Expeditionen in exotische Länder.

... Mehr zu "Mit Kölle-Zoo zu einer der größten Wasserpflanzenzuchtanlagen " lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 05.11.2012 um 15:35 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de-Partner Kölle-Zoo erhält den „Großen Preis des Mittelstands“
Jedes Jahr verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes“ an überragende mittelständische Unternehmen. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 3.589 Unternehmen aus allen Bundesländern von mehr als 1.400 Kommunen, Institutionen und Verbänden nominiert. Kölle-Zoo befindet sich unter den diesjährigen Preisträgern!

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de-Partner Kölle-Zoo erhält den „Großen Preis des Mittelstands“" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 02.10.2012 um 11:29 Uhr
 
Kölle-Zoo präsentiert: 1-Tagesreise in die Welt der Korallen
Besuchen Sie am Sonntag, 14. Oktober 2012 eine der größten Korallenzuchtanlagen Deutschlands und erfahren Sie ALLES zum Thema Korallen. Neben der Besichtigung der Korallenzuchtanlagen erwarten Sie Fachvorträge rund um das Thema Korallen, ein vielfältiges Finger-Food-Buffet und eine echte Pfälzer Weinprobe. Zudem profitieren Sie von einmaligen Einkaufspreisen und einer Auswahl an über 14.000 Korallen.

... Mehr zu "Kölle-Zoo präsentiert: 1-Tagesreise in die Welt der Korallen" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 26.09.2012 um 16:11 Uhr
 
Herbsttreffen der DCG-Niederbayern
Am 06. Oktobert 2012 findet das zweite Herbsttreffen der DCG-Niederbayern statt!

Die Gäste können sich auf zwei interessante Vorträge von Xaver Hofer und Helmut Ciollek freuen. Dabei geht es mit Xaver nach Guatemala und Helmut lässt die Teilnehmer an seiner Fischfangreise nach Bolivien teilhaben.

... Mehr zu "Herbsttreffen der DCG-Niederbayern" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 24.09.2012 um 14:58 Uhr
 
Änderungen an der Software von Einrichtungsbeispiele.de
In den letzten Tagen wurden einige Änderungen "unter der Haube" von Einrichtungsbeispiele.de durchgeführt. Ziel war es, v.a. die Performance in die richtigen Bahnen zu lenken. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen die Rückmeldungen zahlreicher User der letzten Tage: Selbst auf mobilen Geräten lädt die Seite jetzt mit einer ordentlichen Geschwindigkeit.

... Mehr zu "Änderungen an der Software von Einrichtungsbeispiele.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.09.2012 um 08:43 Uhr
 
Ein weiterer neuer Moderator im Team von EB
Noch ein Neuer: drhouse94 verstärkt das Moderatorenteam von Einrichtungsbeispiele.de. Er wird sich v.a. um die Wirbellosen und Amerikaner kümmern.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.09.2012 um 08:50 Uhr
 
Neue Moderatoren bei Einrichtungsbeispiele.de
Nach dem kürzlichen Aufruf haben sich 5 User bereit erklärt, das Moderatorenteam aktiv zu verstärken. Dies sind: Muh-Kuh, [link=/seite-von-suedamerikafreak-bk_hp22552.html]Südamerikafreak... Mehr zu "Neue Moderatoren bei Einrichtungsbeispiele.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 10.09.2012 um 17:59 Uhr
 
EB braucht neue Moderatoren
Einrichtungsbeispiele.de ist aktuell auf der Suche nach Verstärkungen für das Moderatorenteam. V.a. Aquarianer mit einer Leidenschaft für die Bereiche Gesellschaftsaquarium, Meerwasser und Südamerika wären derzeit eine echte Bereicherung für das Team.

Neben der aquaristischen Fachkompetenz sollte es den Kandidaten Spass machen, gerade Anfängern unter die Arme zu greifen, um sie zu erfolgreichen Aquarianern zu machen. Geduld und Einfühlungsvermögen sind deshalb Grundvoraussetzungen für eine Moderatorentätigkeit auf EB.

... Mehr zu "EB braucht neue Moderatoren" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.09.2012 um 14:12 Uhr
 
Vereinfachter Bildupload für die Einrichtungsbeispiele
Ab heute kann ein neuer, vereinfachter Bildupload genutzt werden, der es ermöglicht, bis zu 25 Bilder gleichzeitig auf den Server zu laden. Im Anschluss an den Upload können die Bilder der Reihe nach, auf die unterschiedlichen Bereiche verteilt werden.

Ab sofort sind maximal 200 Bilder in jedem Einrichtungsbeispiel möglich, ganz egal, wie sie zu den Bereichen wie Besatz oder Technik zugeordnet werden.

... Mehr zu "Vereinfachter Bildupload für die Einrichtungsbeispiele" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 09.08.2012 um 18:34 Uhr
 
Jobportal unseres Partners Kölle-Zoo
Das Hobby zum Beruf zu machen ist für viele ein Traum. Möglich ist das auch für Aquarianer. Unser Partner Kölle-Zoo hat dazu unter www.koelle-zoo-jobs.de ein eigenes Jobportal eingerichtet.

Festanstellungen in der Aquaristikabteilung als Pfleger oder... Mehr zu "Jobportal unseres Partners Kölle-Zoo" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 03.08.2012 um 10:02 Uhr
 
Kölle-Zoo feiert Eröffnung in Nürnberg-St. Leonhard mit 20.000 neuen „Einwohnern“
Der Partner von Einrichtungsbeispiele eröffnet einen weiteren Markt und ist jetzt auch in Franken zu finden

Am Donnerstag, 14. Juni öffnet ein Erlebnis-Zoofachmarkt der besonderen Art seine Pforten. „Im Kölle-Zoo können die Besucher in exotische Welten eintauchen und dabei erlebnisreiche Stunden verbringen“.

... Mehr zu "Kölle-Zoo feiert Eröffnung in Nürnberg-St. Leonhard mit 20.000 neuen „Einwohnern“" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 14.06.2012 um 09:27 Uhr
 
Endlich: Kein nochmaliges Einloggen im Forum mehr nötig
Was sich viele Mitglieder von Einrichtungsbeispiele.de schon lange wünschen, ist jetzt endlich Realität: Zur Nutzung des Forums ist es nicht mehr notwendig, sich erneut einzuloggen. User, die auf Einrichtungsbeispiele angemeldet sind, können also direkt und ohne Umwege, im Forum Beiträge verfassen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.04.2012 um 00:20 Uhr
 
Aus der Bewertung wird die Empfehlung
Weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen gekommen ist, was die Bewertung durch das Moderatorenteam für den User von Einrichtungsbeispiele.de aussagen soll, wurde die Bezeichnung geändert: Aus der Bewertung wird die Empfehlung.

Da eine Bewertung oft als negativ empfunden wurde, ... Mehr zu "Aus der Bewertung wird die Empfehlung" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 23.04.2012 um 09:00 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele zu Besuch bei Kölle-Zoo in München
Einen besonderen Einblick ermöglichte Kölle-Zoo den Mitgliedern von Einrichtungsbeispiele.de. Statt nur, wie so oft, zum Einkauf durch die Regalreihen des Erlebniseinkaufsmarktes zu gehen, gewährte der Partner der Webcommunity einen ungewohnten Einblick hinter die Kulissen.

Der Leiter der Münchner... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele zu Besuch bei Kölle-Zoo in München" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 13.04.2012 um 08:59 Uhr
 
1. AQUA-DAY der Aquarienfreunde Tirol am 15.04.2012
Gerne veröffentliche ich hier eine Info der Aquarienfreunde Tirol. Bei dieser Veranstaltung wird Swantje Thalmann live ein Aquarium einrichten.

Der 1. AQUA-DAY der Aquarienfreunde Tirol findet am 15.04.2012 ab 9:00 Uhr im Veranstaltungszentrum Jenbach statt.

... Mehr zu "1. AQUA-DAY der Aquarienfreunde Tirol am 15.04.2012" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 09.04.2012 um 12:06 Uhr
 
Frohe Ostern!
Ich will auch noch an der Stelle allen Usern, Besuchern, Moderatoren und Partnern ein frohes Osterfest wünschen.

Und nicht vergessen: Eier gehören nicht ins Aquarium. Auch wenn das ein super Versteck ist ;-)
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 um 15:05 Uhr
 
Kölle-Zoo lädt zum Jubiläum von Einrichtungsbeispiele.de ein
Als Partner von Einrichtungsbeispiele.de nutzt Kölle-Zoo das 10-jährige Bestehen des beliebten Aquaristikportals als Gelegenheit, um zu einem Blick hinter die Kulissen seiner jüngsten Filiale in München einzuladen.

Dabei haben die User von Einrichtungsbeispiele.de am 31.03.2012 ab 14:00 Uhr die... Mehr zu "Kölle-Zoo lädt zum Jubiläum von Einrichtungsbeispiele.de ein" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 30.03.2012 um 09:11 Uhr
 
Moderatorenteam stark verkleinert
Über Jahre ist das Moderatorenteam gewachsen und viele dort User, die sich in diesem Team einbringen sind schon seit vielen Jahren hier auf der Seite und haben entscheidend mitgeholfen, Einrichtungsbeispiele.de zu dem zu machen, was es heute ist.

Leben bedeutet aber auch Veränderung. Auch bei den... Mehr zu "Moderatorenteam stark verkleinert" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 09.03.2012 um 09:50 Uhr
 
Ausgezeichnetes Nano-Cube!
1. Platz beim Wettbewerb „The Art of the planted Aquarium“:

Nano-Becken von Kölle-Zoo Mitarbeiter überzeugt Takashi Amano und internationale Jury.


„The Sudden Beauty“ überzeugt weltberühmten Aquascaper

Kölle-Zoo Mitarbeiter und Einrichtungsbeispiele.de-Mitglied Tim Schmiedeshoff gewinnt mit seinem Nano-Cube „The Sudden Beauty“ beim Aquascaping-Wettbewerb „The Art of the planted Aquarium“ in der Kategorie Nano-Becken den 1. Preis.

... Mehr zu "Ausgezeichnetes Nano-Cube! " lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 22.02.2012 um 20:40 Uhr
 
Die großen Pötte im Fokus bei der Wahl zum Aquarium des Monats
Mehr als 6.000 Liter passen zusammen in die 3 Siegerbecken, die bei der Wahl zum Aquarium des Monats Januar am Ende ganz vorne landeten.

Sieger mit seinem Malawibecken (2118 Liter Volumen) wurde Tremalzo vor Alex S (400 Liter Südamerika) und Mbuna Mick (3500 Liter Malawi).

... Mehr zu "Die großen Pötte im Fokus bei der Wahl zum Aquarium des Monats" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 01.02.2012 um 09:28 Uhr
 
Technische Verbesserungen
Nachdem der Umzug auf den neuen Server endgültig abgeschlossen ist und auch in Zeiten, als hoche Besucherzahlen eine hohe Serverlast bewirkt haben, kein Leistungseinbruch zu verzeichnen war, bin ich erst mal wieder mit der Situation zufrieden. Ich hoffe, es hat in den letzten Tagen seit Weihnachten niemand gegenteilige Erfahrungen gemacht.

... Mehr zu "Technische Verbesserungen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.01.2012 um 09:28 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de in der neuesten aquaristik des Dähne-Verlags
Das Aquarium von Aram wird in der neuesten aquaristik vorgestellt.

Ein Beweis dafür, dass tolle Aquascapings nicht zwangsweise aus Fernost kommen müssen und ein Beleg, dass hier auf der Seite klasse Aquariuen vorgestellt werden.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de in der neuesten aquaristik des Dähne-Verlags" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 13.01.2012 um 08:31 Uhr
 
Guten Rutsch und viel Glück in 2012
Einrichtungsbeispiele.de wünscht allen Besuchern, Mitgliedern und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes, erfolgreiches 2012.

Bis zum 31.12. kann noch bis Mitternacht, also kurz bevor die Raketen und Böller krachen, das Aquarium des Monats gewählt werden.

... Mehr zu "Guten Rutsch und viel Glück in 2012" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 30.12.2011 um 11:27 Uhr
 
Ein neuer Partner stellt sich vor: Frostfutter-Direkt.de
Ab sofort wird www.einrichtungsbeispiele.de mit Frostfutter-Direkt.de von einem neuen Partner unterstützt. Firmeninhaber Axel Oldemeier stellt sein Unternehmen kurz vor:

"Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und haben uns auf die Versorgung aller Aquarianer... Mehr zu "Ein neuer Partner stellt sich vor: Frostfutter-Direkt.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 30.12.2011 um 11:24 Uhr
 
Neuer Server für EB
Endlich geschafft: Die Einrichtungsbeispiele sind auf den neuen Server umgezogen.

Die Leistungsdaten der neuen Technik unter der Community sind vielversprechend: 6 Prozessorkerne und 16 GB Hauptspeicher sollten in Zukunft für ausreichende Beschleunigung sorgen.

Das Einloggen und die Bearbeitung... Mehr zu "Neuer Server für EB" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 22.12.2011 um 14:01 Uhr
 
EB wünscht ein frohes Weinachtsfest
Einrichtungsbeispiele.de wünscht allen Besuchern, Mitgliedern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage im Kreise der Liebsten.

Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 20.12.2011 um 09:51 Uhr
 
Bildupload vereinfacht
Beim Upload von Bildern müssen keine Maximalabmessungen für die JPEGs mehr beachtet werden. Die maximale Dateigröße wurde ebenfalls von 500 KB auf 6 MB deutlich erhöht, so dass es jetzt kaum noch nötig sein sollte, die Aufnahmen aus der Digicam vor dem Upload nachzubearbeiten.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 19.12.2011 um 09:49 Uhr
 
Eventkalender - Braucht den jemand?
Der Eventkalender ist ja noch relativ neu und ich weiß nicht, ob jeder mitbekommen hat, dass es sowas gibt. Falls nicht: Hier ist er Event-Kalender.

Falls es so ist, dass den keiner braucht, knipse ich dem das Licht bald wieder aus, weil ein Event-Kalender ohne Events braucht ganz sicher niemand.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 08.12.2011 um 14:09 Uhr
 
Funktionsumfang von Einrichtungsbeispiele.de angepasst
In den letzten Tagen habe ich den Funktionsumfang der Einrichtungsbeispiele etwas angepasst. Ziel war es, die ganze Sache wieder übersichtlicher zu gestalten und Funktionen, die ohnehin nicht oder nur von sehr Wenigen genutzt werden, aus den Weg zu räumen.

Am offensichtlichsten werden die Maßnahmen bei der Navigation, die jetzt wieder die Kernbereiche von EB in den Fokus rückt und ganz wesentlich aufgeräumt wurde.

... Mehr zu "Funktionsumfang von Einrichtungsbeispiele.de angepasst" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.12.2011 um 09:35 Uhr
 
Noch bis Weihnachten: 10% Rabatt bei ZooRoyal auf alle Bestellungen
Unser Partner ZooRoyal bietet noch bis Weihnachten 10% Rabatt auf alle Bestellungen. Es gibt keinen Mindestbestellwert. Den Gutscheincode weihnacht2011 können auch Nicht-Mitglieder von Einrichtungsbeispiele.de bei ZooRoyal nutzen.
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 13.12.2011 um 08:56 Uhr
 
Interne Info: Serverprobleme
Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, hat es in den letzten Tagen immer wieder Hänger beim Server gegeben und gestern abend hat er schließlich komplett den Dienst verweigert und mir eine schlaflose Nacht eingebracht.

Fehler war, dass eine Festplattenpartition im Eimer war, die für die Auslagerungsdatei von Linux verwendet wird. Macht nur bei hoher Last etwas aus, weil die Partition sonst nicht verwendet wird und gestern war es dann zum wiederholten Male soweit und diesmal so, dass der Server gar nicht mehr starten wollte.

... Mehr zu "Interne Info: Serverprobleme" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.11.2011 um 17:10 Uhr
 
Neuerungen: User- und Moderatoreninfo
Es gibt bei Einrichtungsbeispiele.de mal wieder ein paar kleine neue Features:

Durch die Moderatoreninfos können die Mods jetzt angeben, welche Fachgebiete sie betreuen. Für die Hilfe- und Bewertungssuchenden wird es dadurch einfacher, den richtigen Moderator zu finden. Die Infos sind sowohl in der Teamliste als auch in den Einrichtungsbeispielen der Moderatoren zu finden.

... Mehr zu "Neuerungen: User- und Moderatoreninfo" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.11.2011 um 10:05 Uhr
 
Immer EINZIG statt ARTIG - Zoofachgeschäft „Kölle-Zoo“ erhält Auszeichnung
Seit 2005 kürt der Dähne Verlag in Kooperation mit dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt herausragende nationale und internationale Zoofach-unternehmen zum „pet-Fachhändler des Jahres“. Aus über 3.000 deutschen Zoofachmärkten wurden 30 für das Finale nominiert. Am Ende setzte sich das mittelständische Stuttgarter Unternehmen „Kölle-Zoo“ durch.

... Mehr zu "Immer EINZIG statt ARTIG - Zoofachgeschäft „Kölle-Zoo“ erhält Auszeichnung" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 14.11.2011 um 13:06 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de feiert 9 Mio Besucher mit neuen Features
Am 23.09. war es in den frühen Abendstunden mal wieder so weit: Ein neuer Meilenstein wurde erreicht. Schon mehr als 9 Mio Besucher waren bereits auf www.einrichtungsbeispiele.de zu besuch.

Zur Feier gibt es neue Features bzw. Verbesserungen:

- Angemeldete Besucher sehen in der Bildansicht keine Werbebanner mehr und können auch wieder eine Diashow-Funktion nutzen.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de feiert 9 Mio Besucher mit neuen Features" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 24.09.2011 um 12:11 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele jetzt auch für mobile Geräte
Weil den Newsletter nicht jeder bekommt, hier auch noch der Hinweis eines neuen Features von Einrichtungsbeispiele.de:



Da die Einrichtungsbeispiele mit den zahlreichen Bildern, Videos und Informationen nur schlecht auf mobilen Endgeräten wie Handys nutzbar waren, gibt es jetzt eine spezielle Version für diejenigen, die auch unterwegs kurz sehen wollen, was sich auf der Seite getan hat.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele jetzt auch für mobile Geräte" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 01.12.2010 um 12:53 Uhr
 
Kölle-Zoo sucht Personal für Filiale in Weil am Rhein
Unser Partner Kölle-Zoo sucht dringend Teamleiter/Fachverkäufer (in Voll-/Teilzeit/400€-Basis) für seine Filiale in Weil am Rhein. Die Stellen sind sehr gut für Aquarianer geeignet.

Mehr Infos unter http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/auf-einen-blick/jobs/index.shtml#Stelle38
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 02.09.2011 um 17:31 Uhr
 
Eindrücke von der Kölle-Zoo-Eröffnung in München
Vor der Eröffnung hatte ich nur die Daten, die ich von unserem Partner Kölle-Zoo zur Verfügung gestellt bekommen hatte und das reine Zahlenmaterial scheint zwar beeindruckend, aber wer kann sich daraus schon ein wirkliches Bild machen, wie das Angebot gerade für Aquarianer dann tatsächlich sein würde?

... Mehr zu "Eindrücke von der Kölle-Zoo-Eröffnung in München" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 29.08.2011 um 10:36 Uhr
 
Serverprobleme behoben
Nachdem es in den letzten Tagen auf Grund des Amoklaufs des Server-Backups zu deutlichen Performanceproblemen gekommen ist, habe ich diese nun behoben, und zeitgleich auch gleich noch ein paar Verbesserungen umgesetzt, die sich auf die Ladezeiten positiv auswirken sollten.

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.08.2011 um 13:25 Uhr
 
Mehr fürs Tier – Kölle-Zoo jetzt auch in München!
München-Pasing wird um eine Attraktion reicher. Am Donnerstag, 11. August eröffnet Kölle-Zoo seine erste Filiale in Bayern. Die Eröffnung wird bis Samstag mit vielen Überraschungen, Attraktionen und Angeboten gefeiert.

Zahlreiche Tierarten sind bei Kölle-Zoo anzutreffen – von A wie Axolotl... Mehr zu "Mehr fürs Tier – Kölle-Zoo jetzt auch in München! " lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 10.08.2011 um 10:46 Uhr
 
Optimierungen der letzten Tage
In den letzten Tagen wurde sehr viel an der grundsätzlichen Programmierung der Einrichtungsbeispiele geändert.

Nach außen am auffälligsten dürfte die neue Bildanzeige sein, die jetzt eine Standardbibliothek nutzt. So soll die ganze Geschichte auf unterschiedlichen Browsern besser unterstützt werden und stabiler laufen. Über dieses Skript werden auch die PNs geöffnet.

... Mehr zu "Optimierungen der letzten Tage" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 um 14:38 Uhr
 
Kölle-Zoo hat offene Stellen für Aquarianer
Unser Partner hat wieder offene Stellen zu besetzen, die für Aquarianer sehr interessant sind, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen.

Vollzeit:

Nürnberg:

http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/auf-einen-blick/jobs/index.shtml#Stelle29

... Mehr zu "Kölle-Zoo hat offene Stellen für Aquarianer" lesen
Kategorie: "Partnernews" zuletzt bearbeitet am 12.07.2011 um 20:17 Uhr
 
Das Design der Einrichtungsbeispiele wurde überarbeitet
Das Ziel der Designanpassungen war es, die Seite moderner und auch ein Stück weit edler zu gestalten und so den tollen Aquarienbeispielen gerecht zu werden.

Neben dem dunkleren Hintergrund, größere Bilder der Aquarien auf der Startseite, schwarz umrahmten Bildern in den Beispielen für einen besseren Kontrast wurde auch ein moderner Bilderslider auf der Startseite eingebaut, der auf den ersten Blick die vielfältigen Inspirationsmöglichkeiten, die Einrichtungsbeispiele.de bietet, erahnen läßt.

... Mehr zu "Das Design der Einrichtungsbeispiele wurde überarbeitet" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 um 09:24 Uhr
 
Neue Funktion: Videokommentare
Ab sofort können die Videos direkt an Ort und Stelle kommentiert werden. So sind jetzt wie bei den Bildern auch an dieser Stelle Diskussionen möglich.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 um 14:26 Uhr
 
Kommentarfunktion für Bilder
Ab sofort ist die Kommentarfunktion für Bilder freigeschaltet. Es kann jetzt direkt jedes Bild kommentiert werden.

Weil ganz neu, ist Feedback umso willkommener.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 04.05.2011 um 15:41 Uhr
 
Zahlreiche kleine Änderungen
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich zahlreiche kleine, aber hoffentlich nützliche Neuerungen und Fehlerbeseitigungen umgesetzt:

In den Einrichtungsbeispielen:

- Es können jetzt auch Links gesetzt werden.

- Die verschiedenen Aquarien eines Users werden jetzt nicht mehr als Liste von Links, sondern als Tabreiter angezeigt. Die nicht-aktiven Tabs haben ein hübscheres Vorschaubild bekommen, das angezeigt wird, wenn man mit der Maus über dem Tag steht.

... Mehr zu "Zahlreiche kleine Änderungen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.04.2011 um 09:36 Uhr
 
Kölle-Zoo sucht Fachpersonal
Für die neue Niederlassung in München sucht unser Partner Kölle-Zoo noch immer Fachpersonal.

Gesucht werden geeignete Bewerber für folgende Stellen:

Teamleiter & Fachverkäufer (m/w)

in Vollzeit für die Bereiche Süß- und Meerwasseraquaristik/Terraristik, Gartenteich, Koi,

Verkäufer (m/w)

... Mehr zu "Kölle-Zoo sucht Fachpersonal" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.04.2011 um 23:35 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele.de und Kölle-Zoo starten Zusammenarbeit!
Die Zoofachhandelskette Kölle-Zoo aus Stuttgart und Einrichtungsbeispiele.de werden in Zukunft gemeinsam die Community fördern und möchten sich für die Aquaristik stark machen.

Wer ist Kölle-Zoo?

Kölle-Zoo bietet alles rund um Süß- und Meerwasseraquaristik, Gartenteich, Terraristik, Hund, Katze, Vogel und Kleintiere. Insbesondere auf den Bereich Aquaristik und Gartenteich ist das Unternehmen spezialisiert und bietet ein enormes Sortiment an Aquarienbewohnern und handselektierten Koi.

... Mehr zu "Einrichtungsbeispiele.de und Kölle-Zoo starten Zusammenarbeit!" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.04.2011 um 11:01 Uhr
 
Webportal Einrichtungsbeispiele.de geht ins 10. Jahr
Als im März 2002 die ersten Aquarien auf der Plattform www.einrichtungsbeispiele.de vorgestellt wurden waren es nur einige wenige. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Offenbar hatten Aquarianer in ganz Deutschland genau auf eine solche Möglichkeit gewartet. Ohne Programmier- und Webdesignkenntnisse konnte ab sofort jeder sein heimisches Aquarium der breiten Öffentlichkeit vorstellen und sich mit anderen Besuchern austauschen. Lange vor Facebook & Co. war das Mitmachweb oder Web 2.0 für Aquarienbesitzer bereits Realität.

... Mehr zu "Webportal Einrichtungsbeispiele.de geht ins 10. Jahr" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 11.03.2011 um 23:15 Uhr
 
Neu: Die Texte in den Einrichtungsbeispielen können jetzt auch fett und kursiv formatiert werden
Wie in den Blogs können jetzt auch die Texte in den Einrichtungsbeispielen mit "b" für bold oder auf Deutsch "fett" und "i" für italic oder Deutsch "kursiv" formatiert werden. Einfach den Textteil markieren und auf den entsprechenden Button klicken, dann wird der Formatierungscode automatisch eingefügt.

... Mehr zu "Neu: Die Texte in den Einrichtungsbeispielen können jetzt auch fett und kursiv formatiert werden" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.02.2011 um 13:22 Uhr
 
Server-Upgrade am Montag, 28.02.2011
Am Montag, 28.02.2011 wird in der Zeit zwischen 11:00 und 13:00 Uhr ein Upgrade am Einrichtungsbeispiele-Hauptserver gemacht. Dazu ist ein Hardwaretausch notwendig und deshalb wird der Server in der Zeit für ein paar Minuten nicht erreichbar sein. Anschließend geht es dann dafür (hoffentlich) umso schneller.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.02.2011 um 13:25 Uhr
 
Neue Schrift für EB
Hallo,

ich teste seit gestern eine neue Schriftart für die Einrichtungsbeispiele. Sollte nicht nur ein wenig moderner und individueller aussehen, sondern auch besser skalierbar sein als die bisherige Standardschrift. Wie ist der erste Eindruck und wo gibts evtl. Probleme?

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 13.02.2011 um 12:03 Uhr
 
„10 Aquarianer – 11 Meinungen“ oder „Gut, dass ich nur ich und nicht mehrere bin“
Gerade Anfänger sind oft verwirrt, wenn sie auf der Suche nach Informationen zu ihrem neuen Hobby mit alten Hasen quatschen und hinterher oft feststellen, dass die Tipps und Ratschläge, die sie bekommen, oft genau das Gegenteil von dem sind, was sie im letzten Gespräch zum eigentlich gleichen Thema erfahren hatten und erst recht nichts mit dem zu tun haben, was sie sich erst kürzlich in der Fachliteratur angelesen hatten. Dabei war das Buch vielleicht überall in den höchsten Tönen gelobt worden?!

... Mehr zu "„10 Aquarianer – 11 Meinungen“ oder „Gut, dass ich nur ich und nicht mehrere bin“" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 28.01.2011 um 23:53 Uhr
 
Südamerika-Biotopbecken bei den Einrichtungsbeispielen
Auf den Einrichtungsbeispielen gibt es zwar die Rubrik für Süd- und Mittelamerikabecken, aber das komplette Spektrum der möglichen Biotope ist leider nicht vertreten.

Südamerikabecken heißt für viele Aquarianer offensichtlich, dass möglichst viele Pflanzen... Mehr zu "Südamerika-Biotopbecken bei den Einrichtungsbeispielen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.02.2007 um 23:26 Uhr
 
Aquarium des Jahres 2010
Weil viele den Newsletter nicht bekommen, auch an der Stelle nochmal die Info zur Wahl zum Aquarium des Jahres 2010.

Gleich zu Anfang des neuen Jahres gibt es eine Premiere auf einrichtungsbeispiele.de: Die User sind erstmals aufgerufen, das Aquarium des Jahres zu wählen.

... Mehr zu "Aquarium des Jahres 2010" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.01.2011 um 08:58 Uhr
 
TopBlogs werden zu Artikeln
Weil ich feststellen musste, dass vor allem Neulinge hier auf der Seite nicht sofort verstehen, was sich für ein enormes Informationspotential in den Blogs und vor allem den TopBlogs verbirgt, bekommen diese jetzt als "Artikel" eine neue Bezeichnung und werden in der Navigation extra geführt. Das sollte der Arbeit, die die Autoren hier investiert haben, eher Rechnung tragen.

... Mehr zu "TopBlogs werden zu Artikeln" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 29.12.2010 um 10:26 Uhr
 
Social-Network-Links erweitert
Heute habe ich die Links für das Posten von Seiten von Einrichtungsbeispiele.de auf Social-Networks erweitert. Es ist jetzt auch möglich neben Facebook bei Twitter und StudiVZ zu posten. Außerdem können jetzt auch die Blogs, Videos und Übersichtsseiten von Usern mit mehreren Aquarien geteilt werden.

... Mehr zu "Social-Network-Links erweitert" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 15.12.2010 um 14:31 Uhr
 
Neues Feld "Becken läuft seit"
Ich habe gerade ein neues Eingabefeld bei den Beckendaten eingebaut: "Becken läuft seit". Es soll einen Anhaltspunkt bieten, wie lange ein Aquarium tatsächlich schon aktiv ist. V.a. für Bewertungen und Kommentare lassen sich über diese Angabe zu vielen Punkten Rückschlüsse ziehen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 06.12.2010 um 09:07 Uhr
 
War mal eben in der Schweiz
Kleine Info für alle, die mich in den letzten Tagen ein wenig vermisst haben: Ich war wegen eines Seminars in der Schweiz und da hab ich die Gelegenheit genutzt und einen Abstecher zu unserem Schweizer gemacht. Hat mich unheimlich gefreut, mit Silvan und Sascha zwei weitere Mitglieder live und in Farbe kennengelernt zu haben. War ein super schöner Abend! Danke Jungs!
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 23.10.2010 um 01:08 Uhr
 
Kleine Änderungen
Ich habe die letzten Tage ein paar kleine Änderungen gemacht.

Die deutlichste: Das Menü ist jetzt ein bißchen größer (und wird deshalb jetzt hoffentlich nicht mehr übersehen...) und deshalb etwas aufgeräumter und zusammengefasster. Weil ich weiß, dass die Breite v.a. unter Linux sehr unterschiedlich dargestellt wird, wollte ich dazu noch wissen, ob das bei jedem in 1 Zeile passt.

... Mehr zu "Kleine Änderungen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.10.2010 um 22:18 Uhr
 
Neue Kategorien und Einteilungen
Ich habe gerade neue Beckenkategorien ergänzt und die Kategorieneinteilung geändert.

Wichtigste Änderungen:

- Es gibt mit "Aquascaping", "Südamerika", "Mittelamerika" und "Nordamerika" vier neue Kategorien.

- Die bisherige Sammelkategorien aus Ostafrika "Malawi, Tanganjika", "Malawi, Victoria", etc. sind in der Kategorie "Ostafrika-Gesellschaftsbecken" aufgegangen

... Mehr zu "Neue Kategorien und Einteilungen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.09.2010 um 12:19 Uhr
 
Ein Wochenende mit Besuch und neuen Ideen
Nachdem dieses Wochenende ja Besuch den Weg ins Niederbayerische gefunden hatte, haben sich aus den Gesprächen auch ein paar neue Ideen ergeben. Ein paar Sachen habe ich schon eingebaut:

- Die Seite ist jetzt wieder mittig platziert

- Es gibt ein Hintergrundbild, das alle 5 Minuten automatisch neu generiert wird, damit auch die Benutzer mit großem Bildschirm das Gefühl haben, das Ding würde sich wirklich rentieren

... Mehr zu "Ein Wochenende mit Besuch und neuen Ideen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 26.09.2010 um 17:32 Uhr
 
Wichtig für Meerwasserbecken: Korallen und Wirbellose sind jetzt beim Besatz
Um die Becken einheitlicher darzustellen, sind bei den Meerwasserbecken die Bereiche Korallen und Wirbellose weggefallen und sollten zukünftig beim Besatz geführt werden.

Die Bisherigen Becken wurden entsprechend automatisch angepasst. Bitte deswegen kurz mal rein schauen und überprüfen und evtl. korrigieren.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 26.09.2010 um 17:24 Uhr
 
Die Blogs auf Einrichtungsbeispiele
Sämtliche Blogs, die ein User schreibt sind jetzt über alle seine Becken erreichbar. Das heißt dann am Ende auch, dass die Blogs nicht mehr weg sind, wenn ein Becken gelöscht wurde.

Ich hoffe, dass alle Blogger damit zurecht kommen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.09.2010 um 23:24 Uhr
 
Ein paar kleine Neuerungen und Fehlerbeseitigungen
Ich habe die letzten Tage ein paar kleinere Neuerungen eingebaut:

1. Das Design wurde minimal geändert.

2. Die Videos haben jetzt wieder einen Titel und eine Beschreibung.

3. Es gibt neue Kurz-URLs für die Beispiele: /1.html führt zu meinem Malawibecken und /hp1.html führt zur Übersichts-Homepage meiner Becken. Ihr müsst nur die 1 durch eure ID ersetzen.

... Mehr zu "Ein paar kleine Neuerungen und Fehlerbeseitigungen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 03.09.2010 um 17:02 Uhr
 
Neu: Einrichtungsbeispiele.de - Gruppen
Ab sofort können die Mitglieder der Einrichtungsbeispiele ein neues Feature nutzen: Die Gruppen.

Im Prinzip kann jeder eine Gruppe gründen und verwalten, d.h. dass der Gründer auch in der Lage ist, Moderatoren zu ernennen, Mitglieder aufzunehmen, etc.

Gedacht sind die Gruppen als Treffpunkt für Aquarianer, die an den gleichen Themen interessiert sind, Projekte bekannter machen wollen, etc.

... Mehr zu "Neu: Einrichtungsbeispiele.de - Gruppen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.05.2010 um 13:51 Uhr
 
Suche für die Blogs
Hat ganz schön gedauert, aber jetzt lassen sich auch die Blogs durchsuchen. Wenn man in der Blogübersicht steht und dann oben in der Suche etwas eingibt, werden nicht die Beckenbeispiele, sondern die Blogs und die Kommentare dazu durchsucht.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 31.03.2010 um 11:15 Uhr
 
Alter Videoservice wurde abgeschaltet
Der Videoservice über den vor der YouTube-Anbindung Bewegtbilder bei den Einrichtungsbeispielen eingebunden werden konnte, hat jetzt seinen Dienst endgültig eingestellt. Die dort gespeicherten Videos sind ab sofort nicht mehr verfügbar.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 30.03.2010 um 09:06 Uhr
 
Kleinere Änderungen am Design und Videos
Ich habe seit gestern ein paar kleinere Änderungen am Design und an den Videos gemacht.

Die Videos sollten jetzt wesentlich schneller geladen werden. Leider hab ich dafür den Titel des Videos in der Video-Galerie opfern müssen, aber die API von YouTube ist einfach viel zu lahm, um die Infos für alle Videos zu ziehen, die da auf einer Übersichtsseite zu sehen sind.

... Mehr zu "Kleinere Änderungen am Design und Videos" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 04.02.2010 um 10:35 Uhr
 
Stellenausschreibung von Kölle-Zoo
Weil das für einige User hier wirklich mehr als passend sein könnte, komme ich der Bitte unseres Partners Kölle-Zoo gerne nach und veröffentliche hier auch deren Stellenausschreibung:

Aquariendesigner Stellenausschreibung/Anforderungsprofil

Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf

Ab sofort suchen wir für unsere Kölle-Zoo Märkte an allen Standorten

... Mehr zu "Stellenausschreibung von Kölle-Zoo" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 01.02.2010 um 09:45 Uhr
 
Löschfunktionen für Posteingang
Im Posteingang können jetzt schnell und einfach viele Mails auf einmal gelöscht werden. Dazu gibt es 2 neue Buttons "Beantwortete Nachrichten löschen" und "Unbeantwortete gelesene Nachrichten löschen". Dabei können also keine ungelesenen Nachrichten versehentlich verloren gehen.

Feedback wie immer willkommen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.01.2010 um 20:08 Uhr
 
Design umgebaut
Ich hab heute Abend mal das in Angriff genommen, was ich schon länger vor hatte: Das Design ist jetzt von 3- auf 2-spaltig umgebaut. Sollte ein wenig ruhiger und moderner rüber kommen. Für die Werbung oberhalb des Hauptbereichs war deshalb leider kein Platz mehr...

Feedback ist immer willkommen!
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 02.01.2010 um 22:55 Uhr
 
Übersichtsseite für User mit mehreren Becken
Wer auf einen User in der Onlineliste geklickt hat, kam bisher immer zu dem Becken, mit dessen Userdaten ein Mitglied angemeldet war. Ab sofort kommt bei Usern, die mehr als 1 Becken vorstellen eine Übersichtsseite mit allen Becken und Blogs die das Mitglied auf den Einrichtungsbeispielen hat.

Das kann natürlich auch als Link z.B. in anderen Foren, etc. genutzt werden. Dazu muss vor der Mitgliedsnummer einfach ein "hp" eingefügt werden.

... Mehr zu "Übersichtsseite für User mit mehreren Becken" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 18.12.2009 um 10:59 Uhr
 
Serverumzug fast ganz abgeschlossen
Hallo,

inzwischen ist der Serverumzug an sich abgeschlossen. Was noch nicht ganz passt sind die Domains, aber die kommen in den nächsten Tagen.

Bitte um Feedback, wenn irgendwas nicht geht.

Update 08.12.2009:

Jetzt endlich macht mir die Sache wieder Spass. Das ganze Wochenende gab es im Rechenenzentrum Probleme mit der Anbindung des neuen Server, was erst heute morgen so richtig gelöst wurde.

... Mehr zu "Serverumzug fast ganz abgeschlossen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 08.12.2009 um 20:24 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele auf Facebook
Hallo,

wer auch auf Facebook unterweg ist, der findet dort jetzt auch eine Seite für Einrichtungsbeispiele.de. Link ist auf der rechten Seite oder direkt: http://www.facebook.com/pages/Einrichtungsbeispielede-Aquarium-20/219523791982

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 10.12.2009 um 14:15 Uhr
 
Email an Einrichtungsbeispiele
Hallo,

heute ist mir im Laufe des Tages einiges vom Mailserver um die Ohren geflogen. Mit einem kleinen Trick, kann die Seite jetzt wieder Mails verschicken. Empfangen ist nach wie vor nicht möglich.

Falls es also etwas dingendes gibt: info@ttit.de!

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 03.12.2009 um 20:52 Uhr
 
In den Bildergalerien kann jetzt auch weiter geschaltet werden
Beim betrachten der Bilder in den einzelnen Gallerien muss jetzt nicht mehr jedes Bild einzeln geöffent werden. Es können die Bilder der jeweiligen Seite per "<" und ">" durchgeschaltet werden.

Update 03.12.2009: Eine Anregung aus den Antworten habe ich gleich aufgenommen: In den Bildergalerien können jetzt Filter gesetzt und die Bilderauswahl so auf bestimmte Beckentypen eingegrenzt werden.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 03.12.2009 um 11:06 Uhr
 
Neue Funktionen im Posteingang
Hallo,

im Posteingang teste ich gerade neue Funktionalitäten. Feedback ist immer erwünscht.

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 19.11.2009 um 18:06 Uhr
 
Anwortfunktion für Beckenkommentare
Bei den Beckenkommentaren gibt es ab sofort die Möglichkeit, auf einen bestimmten Eintrag zu antworten. Einfach auf den Button klicken, der die Info trägt, wieviele Antworten bereits vorhanden sind.

Ist noch Testphase. Feedback, falls etwas nicht klappt, bitte so schnell wie möglich an mich.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.09.2009 um 14:21 Uhr
 
Neue Nutzungsbedingungen
Unter /index.php?link=nutzungsbedingungen oder über das Hauptmenü unter Impressum->Nutzungsbedingungen ist die aktualisierte Fassung der Nutzungsbedingungen inkl. Datenschutzbestimmungen zu finden. Falls dort jemand Unstimmigkeiten entdeckt oder Ergänzungen haben möchte, bin ich für jedes Feedback dankbar.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 14.09.2009 um 23:30 Uhr
 
Neu: Smalltalk
Als neues Feature habe ich einen kleinen Chat programmiert. Ist als Funktion "Smalltalk" über den Menüpunkt "Interaktiv" erreichbar.

Feedback ist natürlich immer willkommen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 31.12.2008 um 13:57 Uhr
 
Bot-Angriff auf Einrichtungsbeispiele.de
Heute ab 12:30 Uhr hatten die Einrichtungsbeispiele einen massiven Angriff eines ganzen Bot-Netzes zu kämpfen. Leider hatte ich nur per Handy Internetzugang, so dass ich erst spät reagieren konnte und die Seite in der Zeit sehr langsam war. Seit ca. 16:30 Uhr sollte jetzt wieder alles normal laufen.

Für die eingeschränkte Leistung bitte ich um Entschuldigung.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 um 18:22 Uhr
 
Ausfall Messagesystem
Aufgrund eines inzwischen behobenen Problems kam es heute (10.08.2009) zwischen ca. 9:30 und 10:30 Uhr zu einem Ausfalls der Messagesystems, über das die privaten Nachwichten laufen. Es wurden die Nachrichten zwar zugestellt, aber der Text leider vergessen.

Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 um 10:32 Uhr
 
Neues Feature: Marktplatz
Nach Userwünschen und weil die Anzeigen im Forum oder in den Blogs mehr oder weniger unter gehen, gibt es ab sofort wieder eine Kleinanzeigenbörse, die ich einfach mal "Marktplatz" genannt habe.

Ab sofort startet die Testphase, soll heißen: bitte nicht Feedback bei Problemen, Anregungen, Kritik, etc. sparen.

... Mehr zu "Neues Feature: Marktplatz" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 22.06.2009 um 18:47 Uhr
 
Sommerzeit!?
Das Wetter ist inzwischen wirklich angenehm. Auch wenn ich hier bei uns gerade im Temperatursturz sitze, kann man zur Zeit wirklich viel unternehmen: Biergarten, Ausflüge, Grillabende - ja, mir fällt auch jede Menge ein, was ich heute abend nach getaner Arbeit alles unternehmen könnte. Logisch, dass da im Moment weniger Zeit für das Aquarium und auch für Einrichtungsbeispiele.de bleibt.

... Mehr zu "Sommerzeit!?" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.05.2009 um 10:06 Uhr
 
Nur noch ein Postfach für alle Accounts
Wer seine Account über ein Pseudonym verbunden hat, hat ab sofort nur noch ein einziges Postfach, d.h. die privaten Nachrichten können zentral gelesen werden, egal mit welchen Userdaten man sich angemeldet hat.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 27.05.2009 um 09:44 Uhr
 
Der Beckenratgeber ist online
Das Wiki für den Beckenratgeber ist nun schon ein wenig gefüllt und ab sofort über das Menü erreichbar.

Mithelfen ist ausdrücklich erwünscht!
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 19.05.2009 um 09:08 Uhr
 
Blog-Counter ist online
Der vor allem von den Viel-und-Gerne-Bloggern gewünschte Counter ist jetzt endlich online gegangen.

Es wird dabei jeder User immer nur 1x gezählt. Es werden aber sowohl registrierte als auch nicht registrierte Besucher gezählt.

Das Datum repräsentiert den Tag, an dem der erste Besucher für einen bestimmten Blog erfasst wurde.

... Mehr zu "Blog-Counter ist online" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 24.04.2009 um 14:42 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele können einen Namen verpasst bekommen
Jeder kann ab sofort seinem Einrichtungsbeispiel einen Namen verpassen und damit einen etwas aussagekräftigeren Titel für den eigenen Überblick und für die Besucher seines Beispieles verwenden.

Kann einfach in den Beckendaten eingerichtet werden. Wird kein Name eingerichtet, wird nach wie vor "Becken n" als Bezeichnung verwendet.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 22.04.2009 um 10:18 Uhr
 
Merkzettel nicht mehr auf 20 Becken beschränkt
Der Merkzettel ist ab sofort nicht mehr auf 20 Becken beschränkt. Allerdings steht die Funktion nur noch den registrierten und angemeldeten Usern zur Verfügung.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 10.03.2009 um 09:09 Uhr
 
Mehr Bild im Blog
Weil ich gerade an den Blogs am basteln war, habe ich die Zahl der möglichen Bilder von 4 auf 16 je Blog erhöht.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 03.03.2009 um 08:43 Uhr
 
Wenns mal langweilig wird...
... dann hilft vielleicht das Einrichtungsbeispiele-Bilderpuzzle. Zu finden unter /index.php?link=puzzle oder über das Menü unter Interaktiv / Fun / Bilderpuzzle.

Viel Spass!
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.02.2009 um 16:43 Uhr
 
Änderung bei den gespeicherten Daten / Anmeldeinformationen
Ab sofort gibt es eine Änderung, was die persönlichen Daten jedes Users bei den Einrichtungsbeispielen angeht: Es ist nicht mehr notwendig bei der Anmeldung die kompletten Adressdaten anzugeben. Eine gültige Emailadresse und Vor- und Nachname genügen ab sofort.

Wer von den bereits registrierten... Mehr zu "Änderung bei den gespeicherten Daten / Anmeldeinformationen" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 05.02.2009 um 10:36 Uhr
 
Optische Effekte
In den letzten Tagen habe ich einige optische Effekte überarbeitet und neue eingebaut. Ist eigentlich nur eine Spielerei, weil ich ein JScript-Framework testen wollte. Falls irgendwo, irgendwas, vielleicht auch mit einem bestimmter Browser nicht funktioniert, dann bitte kurze Info an mich.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 21.01.2009 um 15:26 Uhr
 
RSS-Reader für aquaristische News-Feeds
Unter /?link=rssreader habe ich einen News-Reader gebaut. Dort können einige RSS-Feeds gesammelt gelesen werden.

Wer einen interessanten Feed kennt, kann ihn gerne eintragen.

Der Reader ist auch über das Menü unter "Interaktiv" erreichbar.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 19.12.2008 um 11:08 Uhr
 
Die letzten 300 Beckenkommentare
Die letzten 300 Beckenkommentare können jetzt über den Link /index.php?link=beckenkommentare oder durch Klick auf "Weitere Beckenkommentare" auf der Hauptseite angesehen werden.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 11.11.2008 um 09:33 Uhr
 
Seitenbeschleunigung durch Caching
Ich habe heute einen Cache, also einen Zwischenspeicher, eingebaut, der ein paar zentrale Funktionen deutlich beschleunigen sollte. Am deutlichsten sollte das für das Forum sein.

Dazu wäre natürlich wieder Feedback interessant: geht es wirklich schneller oder teilweise sogar langsamer? Funktioniert alles? Gibt es irgendwelche Fehler?
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 07.11.2008 um 14:12 Uhr
 
Backupfunktion für Beckendaten
Da es durch verschiedene Umstände (z.B. Abriss der Internetverbindung während des speicherns oder spontan gelöschte Cookies, etc.) dazu kommen kann, dass Beckendaten verloren gehen können, gibt es ab sofort eine Möglichkeit den aktuellen Stand der Texte zu sichern und bei Bedarf wieder zu laden.

... Mehr zu "Backupfunktion für Beckendaten" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.10.2008 um 14:14 Uhr
 
Die richtige Wasserchemie für Malawi- und Tanganjikabarsche
Wer Malawibarsche hält, steht meist vor dem Problem, die wasserchemischen Voraussetzungen, die der Malawisee bieteten, küstlich nachbilden zu müssen. Aufhärter, KH-/GH-Builder, etc. bietet der Handel im ausreichenden Maße. Nur vielen Aquarianern dürfte die Lust auf den... Mehr zu "Die richtige Wasserchemie für Malawi- und Tanganjikabarsche" lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 05.02.2007 um 16:08 Uhr
 
Upload für Kalenderbilder
Jeder, der ein Bild zum Kalender beisteuern will, kann dies ab sofort tun.

Einfach unter http://www.falk.homelinux.org als User "Kalender" mit dem Passwort "2009" einloggen. Dann auf "Meine Galerie" wechseln und mit "Neues Bild" den Uploadvorgang in Gang setzen. Ganz wichtig: bitte hinterlasst beim Upload im Kommentar euren Namen, bzw. Usernamen, damit wir wissen, von wem jedes Bild stammt.

... Mehr zu "Upload für Kalenderbilder" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 13.10.2008 um 08:34 Uhr
 
Editieren von Kommentaren
Ab sofort kann der Text von eigenen Kommentaren bearbeitet werden. An der Punktvergabe arbeite ich ;-)

Boah, ganz schön weiter Weg, den Firefox in den Griff zu bekommen...
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.08.2008 um 23:38 Uhr
 
Bildscript erweitert
Die Bilder in den einzelnen Einrichtungsbeispielen können, wenn man die Ansicht in den Layern aktiviert hat, jetzt mit den Buttons "<" und ">" durchgeschaltet werden und mit "x" wird die Bildanzeige geschlossen. Damit das alles schön flott geht, habe ich auch noch einen Cache und einen Preload eingebaut.

Falls irgendwas nicht funktioniert, wäre Feedback natürlich wieder willkommen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 01.09.2008 um 20:15 Uhr
 
Becken des Tages
Rechts oben befindet sich seit heut das "Becken des Tages". Dort werden zukünftig im täglichen Wechsel die 365 am besten bewerteten Becken angezeigt.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 06.08.2008 um 11:43 Uhr
 
Neue Funktion für die neuesten Becken
Ich habe mal ein bißchen gespielt und eine PHP-Library für Ajax-Anwendungen (http://www.xajaxproject.de) eingebunden, mit der sich dynamische Webseitenanwendungen schreiben lassen, die ohne Reload der Seite auskommen.

Bei den aktuell angemeldeten Usern wird die Technik zwar schon verwendet, aber Dank der Lib geht die Entwicklung von solchen Features wesentlich einfacher und schneller.

... Mehr zu "Neue Funktion für die neuesten Becken" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.07.2008 um 10:39 Uhr
 
Shop-Map wurde erweitert
Um die ganze Sache etwas übersichtlicher zu gestalten, wurde die Shop-Map um Kategorien erweitert. Es lässt sich die Anzeige jetzt auf Ladengeschäfte, Onlineshops, Züchter / Fischhandel und Aquarienbauer einschränken.

Es können sich hier selbstverständlich auch alle (Hobby-)Züchter kostenlos eintragen.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 26.06.2008 um 07:34 Uhr
 
Neues Feature: Anzeige der letzten Besucher
Ganz unten auf jedem Einrichtungsbeispiel werden ab sofort die letzten Besucher angezeigt, die sich ein Beispiel angesehen haben und dabei eingeloggt waren.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.06.2008 um 10:08 Uhr
 
Neues Forum auf Einrichtungsbeispiele.de
Ab sofort gibt es bei Einrichtungsbeispiele.de auch wieder ein eigenes Forum.

Das ist technisch zwar nicht so umfangreich, wie die bekannten Boards, aber dafür war es technisch an die Einrichtungsbeispiele anbindbar und als großer Vorteil ist es somit möglich, sich mit den Userdaten der Einrichtungsbeispiele dort einzuloggen.

... Mehr zu "Neues Forum auf Einrichtungsbeispiele.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 06.06.2008 um 15:49 Uhr
 
Top-Blogs
Nachdem viele Blogs unglaublich interessant sind, aber in den inzwischen über 600-Beiträgen etwas vom Untergang bedroht waren, sind unter dem Menüpunkt "Blogs" jetzt auch "Top-Blogs" zu finden, wo einige ausgewählte Beiträge direkt verlinkt sind.

Wer noch Blogs hat oder einen neuen geschrieben hat, der dort erscheinen soll, möge mir kurz Bescheid geben.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 30.05.2008 um 09:25 Uhr
 
Shop-Map geht in die Beta-Phase
Unter /?link=shopmap oder über das Menü unter "Interaktiv" ist die Testphase der Shop-Map zu finden.

Was soll das werden?

Immer wieder kommen hier oder in andern Foren Nachfragen, wo denn nun der regional nächste Shop zu finden wäre. Hat man den dann gefunden, stellt sich die Frage, ob dieser Shop auch etwas taugt. Die Karte soll beide Probleme beheben und eine regionale Suche ermöglichen und mittels Bewertungen soll der Kunde schon vor dem ersten Besuch einen kleinen Einblick erhalten, was ihn erwartet.

... Mehr zu "Shop-Map geht in die Beta-Phase" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 20.05.2008 um 09:57 Uhr
 
Beckenkommentare funktionieren wieder
Ich habe gerade bemerkt, dass ich gestern Abend die Beckenkommentare lahm gelegt hatte. Sorry - funktioniert jetzt wieder.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 31.03.2008 um 12:43 Uhr
 
Beckenwettbewerb Februar
Leider ist es beim Beckenwettbewerb im Februar zu einer Manipulation gekommen. Es wurde ein User disqualifiziert und mehrere Accounts gelöscht, da ein solches Verhalten nicht dem Geist der Community entspricht.

Durch die Disqualifikation ergibt sich automatisch eine neue Reihenfolge.

Damit es... Mehr zu "Beckenwettbewerb Februar" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 01.03.2008 um 23:45 Uhr
 
Einrichtungsbeispiele auf neuen Server umgezogen
In der Nach vom 11. auf den 12.2.2008 habe ich die Einrichtungsbeispiele auf einen neuen Server umgezogen. Dass die Hardware besser ist, ist keine Frage, allerdings läuft auf dem neuen Server ein anderes Betriebsystem und PHP5 statt PHP4. Es war also einiges an Änderungen notwendig. Fall jemandem Fehler auffallen, bitte eine kurze Info an mich.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.02.2008 um 07:30 Uhr
 
Benutzerfreundlichkeit der Einrichtungsbeispiele deutlich erhöht
Durch 4 neue Features wurden die Einrichtungsbeispiele deutlich benutzerfreundlicher. Im einzelnen sind das:



1. In der Auswahlliste wird beim überfahren eines Vorschaubildes mit der Maus bereits ein größeres Vorschaubild am Mauszeiger angezeigt.



2. Die Anzeige der Bilder als Überblendlayer wurde jetzt auch für nicht-angemeldete Besucher umgesetzt. Allerdings werden für User, die nicht eingeloggt sind, die Bilder mit eine Auflösung von max. 640x480 Pixel angezeigt. Angemeldete User können nach wie vor die Größe frei bestimmen.

... Mehr zu "Benutzerfreundlichkeit der Einrichtungsbeispiele deutlich erhöht" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 11.12.2007 um 09:44 Uhr
 
Videos auf Einrichtungsbeispiele.de
Ab sofort können die User von Einrichtungsbeispiele.de auch Videos aus ihren Becken in ihr Beispiel einbinden.



Ermöglicht wird der Upload und das Hosting der Videos durch die hiClip GmbH (www.hiclip.de), die eine Programmierschnittstelle für Communities zur Verfügung stellt.



Getestet werden kann der Videoupload im persönlichen Bereich, analog zum Upload der Bilder.

... Mehr zu "Videos auf Einrichtungsbeispiele.de" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 08.01.2008 um 15:27 Uhr
 
Frohe Weihnachten
Auch wenn es über den Newsletter schon raus gegangen ist, will ich auch an dieser Stelle nochmal viele Grüße los werden und allen Usern und Besuchern von Einrichtungsbeispiele.de ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Grüße, Tom.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 21.12.2007 um 15:56 Uhr
 
Jury-Team
An der Stelle muss ich mal wieder ein bißchen Werbung für das Jury-Team machen. Leider hält die Zahl der Jury-Mitglieder mit der Zahl der neuen und zu bewertenden Becken nicht mit.

Wer also Lust hat, sich dort ein bißchen einzubringen und anderen seine Erfahrungen zukommen zu lassen, ist immer gerne willkommen. Einfach per Mail oder hier im Blog melden.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 12.12.2007 um 08:59 Uhr
 
Vorschaubilder als Tooltip
Gestern wollte ich kurz etwas ausprobieren. Raus gekommen ist ein kleines Javascript, das das Hauptbild als Tooltip anzeigt, wenn man mit der Maus über ein Einrichtungsbeispiel in der Übersichtsliste fährt.

Wäre interessant zu erfahren, ob das irgendjemanden gefällt oder stört oder ob es damit irgendwelche Probleme gibt.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 28.11.2007 um 09:54 Uhr
 
Sealife München
Nachdem ich schon mal wieder in meiner Geburtsstadt vorbei geschaut habe, stand diesmal statt des fast schon obligatorischen Besuchs im Tierpark Hellabrunn das neue Sealife auf dem Programm.

Nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten vor der Kasse und ziemlich gesalzenen Eintrittspreisen folge allerdings... Mehr zu "Sealife München" lesen
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 23.11.2007 um 12:24 Uhr
 
Zu Besuch bei Anitime
Seit 2007 besteht eine Kooperation zwischen der kostenlosen Zeitschrift Anitime (www.anitime-online.de). In jeder Ausgabe wird dabei ein auf Einrichtungsbeispiele.de vorgestelltes Aquarium auf einer Doppelseite vorgestellt. Bei meinem verlängerten Wochenende Anfang November musste ich natürlich in der Redaktion der kostenlosen Zeitschrift Anitime vorbei schauen, um die Köpfe hinter den netten Emails kennen zu lernen.

... Mehr zu "Zu Besuch bei Anitime" lesen
Kategorie: "Unterwegs" zuletzt bearbeitet am 23.11.2007 um 08:57 Uhr
 
Becken umgestaltet
Nach fast 1 Jahr Planung und auch längerer Besatzsuche, bin ich jetzt endlich so weit, dass man das Becken schon mal vorzeigen kann. Fertig ist das neue Südamerikabecken aber noch lange nicht.

Was habe ich bisher gemacht?

Malawibecken weg: Steinaufbauten kistenweise aus dem Becken genommen, Besatz abgegeben, Filter alle abgebaut

... Mehr zu "Becken umgestaltet" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 12.06.2007 um 23:50 Uhr
 
Design überarbeitet
Nachdem das Design der Einrichtungsbeispiele inzwischen ohne große Änderungen 2 Jahr alt geworden ist, habe ich mich zu einen kleinen Redesign durchgerungen. Im Wesentlichen ist dazu schon mal die Grafik im Kopfbereich der Seite überarbeitet, Banner und Logos wurden angepasst. In den nächsten Tagen erfolgen noch kleinere farbliche Anpassungen innerhalb der Seiten.

... Mehr zu "Design überarbeitet" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 26.05.2007 um 16:59 Uhr
 
Online-Bildbearbeitung
Weil ich immer wieder von den Usern der Einrichtungsbeispiele den Wunsch gehört habe, habe ich eine kleine Online-Bildbearbeitung zum verkleinern der Fotos gebastelt. Unter http://www.thumbnailer.de ist das Tool zu finden und über ein Testfeedback würde ich mich sehr freuen.
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 20.04.2007 um 11:42 Uhr
 
Blog ist endlich fertig
Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Einrichtungsbeispiele um eine Blogfunktion zu erweitern. Schon Anfang letzten Jahres habe ich mir einige freie Lösungen angesehen, aber Nachteil war immer, dass die Anmeldung dann wie im Forum mit einem extra Account laufen müsste und die Multiuserfähigkeit ist meistens auch nicht vorhanden. Muss also selber programmiert werden. Das ist an sich kein Problem, aber woher die Zeit nehmen?

... Mehr zu "Blog ist endlich fertig" lesen
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 06.02.2007 um 09:06 Uhr
 
AquaNet.tv übertragt live von der Aqua-Fisch 2007 in Friedrichshafen.
Für alle Aquarianer, die nicht selbst zur Messe fahren können, bietet AquaNet einen besonderen Service an: Live-Berichte per Video an allen Messetagen.

Vom 28. Februar bis 4. März 2007 stehen Live-Übertragungen von Aufbau, Messe-Rundgang, Live-Interviews mit Aquaristik-Autoren, ausgestellten Aquarien und natürlich die Verleihung des AquaLink Awards "Website des Jahres 2006" auf dem Programm. Dies wird live von der Messe per Video-Streaming auf euren Monitor geschickt.

... Mehr zu "AquaNet.tv übertragt live von der Aqua-Fisch 2007 in Friedrichshafen." lesen
Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 24.02.2007 um 08:44 Uhr
 
Blogs sind jetzt auch im Menü erreichbar
Der nächste Schritt bei der Bearbeitung der Blogs ist getan. Über das Navigationsmenü ist jetzt auch der Punkt "Blogs" auswählbar. Auf der folgenden Übersichtsseite sind dann schnell die neuesten Blogs, die Blogger mit der meisten Beiträgen und die letzten Kommentare ersichtlich.
Kategorie: "Einrichtungsbeispiele.de" zuletzt bearbeitet am 08.02.2007 um 11:56 Uhr
 
Themenbereiche
Mein Einrichtungsbeispiel
Einrichtungsbeispiele.de
Tipps & Tricks
Unterwegs
Partnernews
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: