Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.967 Aquarien, 26 Teiche und 26 Terrarien mit 159.758 Bildern und 2.228 Videos
Flusslauf Nur noch als Bsp. von Benjamin Hamann
Rio Negro Motto Becken Nur noch als Bsp. von Benjamin Hamann
Tabasco Fischland von Benjamin Hamann
叢林迷彩 - Camouflage Dschungel von Benjamin Hamann
Home of Pelvicachromis von Benjamin Hamann
Hängende Gärten von Benjamin Hamann
Minirochen Flusslandschaft von Benjamin Hamann
Mittelamerikanische Buntbarsche von Benjamin Hamann
Minirochen Flusslandschaft von Benjamin Hamann

Blog von Benjamin Hamann

Userbild von Benjamin Hamann
Aquarianer seit: 
1998


Artentafel - Thorichthys meeki
Lebensraum:

Feuermaulbuntbarsche kommen in weiten Teilen der Halbinsel Yucatan vor. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Südmexiko über Belizé bis nach Guatemala. In diesen Gebieten bewohnen sie die unterschiedlichsten Biotope. So findet man die Art in verschiedenen Flüssen über sandigen oder schlammbedeckten Untergründen. Häufig trifft man die Art in den ruhigen Uferbereichen an, die oft aus einem Gewirr von Wasserpflanzen durchzogen sind.
... Mehr zu "Artentafel - Thorichthys meeki" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.08.2011 um 01:01 Uhr
 
Haltungsanforderungen von Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus)
Chromobotia macracanthus

Also hier mal meine Einschätzung zu der ganzen Thematik:
Man muss folgende Dinge berücksichtigen

1. die Tiere werden alt und groß -> bis 40cm , Alter: 20 Jahre plus

2. die Tiere sind Schwarmfische mit starkem Sozialverhalten -> 8 Exemplare sehe ich als minimum
... Mehr zu "Haltungsanforderungen von Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.10.2012 um 22:40 Uhr
 
Plantahunter auf Tour im Pantanal
Für alle die es noch nciht mitbekommen haben:

Chris Lukhaup, Max Dennerle und Stefan Hummel sind wieder auf Expedition!
Das Plantahunter Team ist diesmal im Pantanal, im Südwesten Brasiliens unterwegs!

Aktuelle Fotos der Reise und kurze Tagesberichte gibt es unter:

http://www.cubeclub.net/news/2010/auf-nach-brasilien-%E2%80%93-unterwegs-mit-den-plantahuntern
... Mehr zu "Plantahunter auf Tour im Pantanal " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.12.2010 um 14:23 Uhr
 
Garnelencartoons - Feuchtfröhlicher Humor aus dem Nanobecken
Hallo liebe Gemeinde,
heute möchte ich euch einmal ein Projekt der besonderen Art vorstellen.

Der Cartoonist und Grafikdesigner Thorsten Hardel aus Kiel, hat sich in seinem aktuellen Projekt einer Spezies angenommen, der auf den ersten Blick keine humorvolle Seite zugeschrieben wird.
Alles begann damit, dass an seinem Arbeitsplatz nur ausreichend Platz für ein 20 Liter Nanobecken bestand. Nach dem Einrichten des Beckens viel seine Wahl auf das Zugpferd der Wirbellosenszene: Die Red Crystal oder Red Bee genannte Zwergarnele.
... Mehr zu "Garnelencartoons - Feuchtfröhlicher Humor aus dem Nanobecken" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.12.2010 um 15:00 Uhr
 
Erschreckende Bilder aus Südamerika von Heiko Bleher
Hier mal ein Artikel der wirklich erschreckend ist:

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/content.php?sid=3329

Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 10.11.2010 um 16:31 Uhr
 
Futter für Garnelen – der Hokkaidokürbis
Ich möchte euch heute ein Futtermittel vorstellen welches jetzt im Herbst gerade gut zu bekommen ist.

Der Hokkaidokürbis

Diese Unterart des Amerikanischen Riesenkürbis wurde 1878 von Amerikaner in Japan eingeführt und dort durch Zucht weiter „verfeinert“. Es handelt sich hierbei um einen Speisekürbis von ca. 1-2 kg Gewicht.
... Mehr zu "Futter für Garnelen – der Hokkaidokürbis" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.10.2010 um 01:24 Uhr
 
Home of Pelvicachromis - Westafrika entsteht
Einige von euch wissen ja bereits, das mein Rio Negro Becken nicht mehr besteht...zumindestens nicht mehr in der Form.

Um mal neue Wege zu gehen und weil ich mich an "Nicht-Zwergpanzerwelsen" und Neons satt gesehen habe, kommt nun ein weiteres Biotop Aquarium.

Grundlage soll ein Bachausschnitt werden wie es ihn oft in Westafrika gibt.
... Mehr zu "Home of Pelvicachromis - Westafrika entsteht" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 03.10.2010 um 13:06 Uhr
 
Meine neuen Garnelen
Hallo liebe Gemeinde...

heute möchte ich euch meine neuesten Tiere zeigen.

Da ich gestern auf dem Wirbellosen Meeting in Göttingen war, an der die Aquarien- und Terrarieausstellung des AAL (http://www.aquanet.tv/Video/107-die-aquarienaustellung-des-aal-in-goettingen Doku ist vom vorletzten Jahr) angeschlossen war, ergab sich der Kauf dieser anscheinend noch sehr neuen Tiere im Hobby.
... Mehr zu "Meine neuen Garnelen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.08.2010 um 00:03 Uhr
 
Corydoras - Aktivität bei versch. Temperaturen
Hallo liebe Gemeinde!

Eigentlich ist es ja bekannt, das viele Corydoras Arten auch relativ niedrige Wassertemperaturen vertragen.

Meine Erfahrung zu diesem Thema mit den Arten Corydoras trilineatus und Corydoras paleatus sind folgende:
... Mehr zu "Corydoras - Aktivität bei versch. Temperaturen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.08.2010 um 13:25 Uhr
 
@quarius hat Geburtstag
Ich wünsch dir alles Gute, Spaß und Glück im neuen Lebensjahr!

Feier schön!

lg benni
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 10.08.2010 um 00:03 Uhr
 
Welcher Anemonenfisch ist das???
Hallo liebe Gemeinde! Ich durfte neulich ein öffentliches Meerwasseraquarium besuchen und hinter die Kulissen schauen (genauer Bericht folgt noch!). Dabei viel mir ein Päarchen? Anemonenfische auf. Hab leider nur ein paar Fotos vom Mänchen? hinbekommen.

Nun zu meiner Frage:

Um welche Art handelt es sich?
... Mehr zu "Welcher Anemonenfisch ist das???" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.07.2010 um 01:47 Uhr
 
Lebendfutter direkt vom Strand am Meer???
Hallo liebe Gemeinde!

Ich als alter Naturkundler und Tümpler, bin ja immer hellauf begeistert, wenn sich irgendwo in der Natur irgendetwas regt und man tierisches Leben erspähen kann!

So auch vor ein paar Stunden hier bei uns in Kiel am Strand! Im knöcheltiefen Wasser, war ich mal wieder auf der Suche nach Leben!
... Mehr zu "Lebendfutter direkt vom Strand am Meer???" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.07.2010 um 00:42 Uhr
 
Besuch des Müritzeum in Waren Müritz
So liebe Gemeinde!

Ich möchte euch heute mal kurz ein Aquarium/Museum aus meiner alten Heimat vorstellen!

Das MÜRITZEUM
in Waren an der Müritz (Mecklenburg Vorpommern)

Auch aufgrund der Tatsache, das Chris in seinem Blog erwähnte, dass man einheimische Süßwasserfische nicht so häufig in Schauaquarien sieht, denke ich, dass diese Einrichtung sehr viel zu bieten hat!
... Mehr zu "Besuch des Müritzeum in Waren Müritz" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 um 15:04 Uhr
 
Neetroplus nematopus – Arbeiter-Tropheus
Ich möchte, heute einen Buntbarsch der besonderen Art vorstellen. Ich selbst habe ihn schon einmal gepflegt in meiner Anfängerzeit. Er ist bis heute nicht aus meiner Erinnerung verschwunden, wohl gerade weil, er so speziell ist.
Die folgende Beschreibung setzt sich aus eigenen Erfahrungen und Literaturrecherchen zusammen.
... Mehr zu "Neetroplus nematopus – Arbeiter-Tropheus" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.01.2011 um 14:18 Uhr
 
Canis Lupus - die kleinen Unterschiede
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte euch heute von einem Ereignis berichten das nichts mit Aquarisitk, wohl aber mit unserer Natur und Tieren zu tun hat.
Da mein Schwiegervater sich aktiv als Vereinsmitglied für den Wolfsschutz in Deutschland einsetzt und somit auch Freunde in verschiedenen nationalen Institutionen hat, durfte ich am Sonntag etwas wirklich einmaliges erleben.
... Mehr zu "Canis Lupus - die kleinen Unterschiede" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.05.2010 um 09:58 Uhr
 
Brutpflege von Buntbarschen
Hey Leute!

Ich habe heute auf Youtube einen Channel des "Aquaristik Fachmagazin" gefunden.

Gibt dort eine sehr schöne Doku über brutpflegende Buntbarsche aus Westafrika (9 Arten) und Südamerika (18 Arten), die insgesamt aus 4 Teilen besteht.
Wollte euch diese nicht vorenthalten:
... Mehr zu "Brutpflege von Buntbarschen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 25.05.2010 um 02:30 Uhr
 
Tanganjikasee Video
Bin heute durch Zufall auf einen User bei www.youtube.com gestoßen, der eine englischsprachige Doku über den Tanganjikasee hochgeladen hat! Es gibt sicherlich sehr viele davon und die "Spezi´s" aus dem Bereich kennen bestimmt schon viele! Für mich war es seit langer Zeit mal wieder eine die ich nicht aus mangelndem Interesse nach 5 min abgebrochen hab zu schauen!
... Mehr zu "Tanganjikasee Video" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.03.2010 um 22:40 Uhr
 
Themenbereiche
Mein Einrichtungsbeispiel
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: