Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.929 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.307 Bildern und 2.102 Videos

Blog von GGuardiaNN

    Sieger Beckenwettbewerb April 2011 Sieger Beckenwettbewerb Oktober 2011 
Userbild von GGuardiaNN
Ort / Land: 
48599 Gronau / Deutschland


Bühne frei für Aquarien-PixelLED-Beleuchtungen
Hallo @ all,

hier mal wieder eine "kleine" LED-Bastellei von mir, dieses Mal zeige ich euch einen Weg auf, wie man sich digitale, pixelgesteuerte LED-Stripes für ein Aquarium, oder auch Terrarium zu Nutzen machen kann.

Über den Sinn, Nutzen & die Effektivität dieser Lampe(n) sollte jeder für sich selbst entscheiden, Kommentare dazu sind aber gerne willkommen.
... Mehr zu "Bühne frei für Aquarien-PixelLED-Beleuchtungen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 um 09:05 Uhr
 
Mich@`s Bastelecke: Befestigung einer LUM-Light in einem Standardlampenkasten
Hallo @ all,

die LUM-Light Aqua Styl RGB-Lampen erfreuen sich ja bei mir als auch bei vielen anderen Aquarianern sehr großer Beliebtheit. Bei den LUM-Light Lampen neuerer Bauart liefert der Hersteller ja immer in der Länge ausziehbare Halterungen für T5/T8-Fassungen mit. Die alten T5/T8-Röhren werden einfach entfernt und die mitgelieferten Saugnäpfe werden dann mittels der wasserdichten T5/T8-Verschraubungen untergeklemmt und schon ist die LED-Lampe so gut wie befestigt.
... Mehr zu "Mich@`s Bastelecke: Befestigung einer LUM-Light in einem Standardlampenkasten" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.11.2013 um 19:26 Uhr
 
Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"
Hallo @ all,

langsam geht es in die heiße Phase, der Umbau meines alten Tank-Setups "Hills of Rio Negro deadwood" zu "Reborn from the ashes" steht kurz bevor.

Die Planung steht fix, alle Einkäufe sind nunmehr komplett abgeschlossen, das Konto ist ziemlich leergeräumt :(( , die Deko und sämtliche Technik ist vorhanden, so wie ich Sie mir vorstelle ;-)).
... Mehr zu "Der Umbau meine Aquariums zu "Reborn from the Ashes"" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.08.2013 um 18:45 Uhr
 
Mich@ on Tour: Ein Besuch im Düsseldorfer Aquazoo Löbbecke Museum
Hallo @ all,

hier mal wieder ein (Foto-)Blog aus der Reihe Mich@ on Tour.

Letztens bin ich mit meiner Familie Sonntags mal in den Düsseldorfer Aquazoo gefahren, welcher mich als Aquarianer natürlich besonders interessierte. Ein Besuch war dort schon seit Längerem geplant, aber immer wieder verschoben worden, doch nun sollte es endlich mal klappen. ;-)

... Mehr zu "Mich@ on Tour: Ein Besuch im Düsseldorfer Aquazoo Löbbecke Museum" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.07.2013 um 00:39 Uhr
 
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Test der LUM-Light Aqua LED Styl RGB
Hallo @ all,
werde ab jetzt hin und wieder mal Nützliches, als auch wichtiges Zubehör für die Aquaristik etwas genauer unter die Lupe nehmen und hier darüber in einer Art Test berichten.

Heute möchte ich mal mit meiner neuen LUM-Light Aqua LED Styl RGB- LED-Lampe beginnen.
... Mehr zu "Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Test der LUM-Light Aqua LED Styl RGB" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.07.2013 um 07:29 Uhr
 
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Test der Strömungspumpen SICCE Promo Set
Hallo @ all,

von mir gibt es an dieser Stelle mal wieder einen neuen Hardware-Test und zwar war der heutige Testkandidat ein SICCE Promo Set, welches in meinem Fall aus den beiden Strömungspumpen SICCE Voyager HP 9 & HP 10 besteht sowie dem SICCE Wave Surfer. Es gibt die Promo Sets allerdings auch in einer Zusammenstellung mit anderen Strömungspumpen der Fa. SICCE.
... Mehr zu "Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Test der Strömungspumpen SICCE Promo Set" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 10.07.2013 um 08:44 Uhr
 
Noch eine kleine LED-Bastellei
Für ein neues LED-Lampenprojekt war ich auf der Suche nach einer einfach aufzubauenden Elektronik und mit dieser Platine bin ich, so glaube ich, fündig geworden. Da es sich bei diesen Platinen um einen Bausatz handelt braucht man natürlich wieder etwas handwerkliches Geschick, einen Lötkolben der für die Elektronik geeignet ist, etwas Lötzinn, einen kleinen Elektronikseitenschneider und evtl. auch eine Spitzzange, wie man Sie in jedem guten Heimwerkermarkt bekommen kann.
... Mehr zu "Noch eine kleine LED-Bastellei" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.10.2012 um 11:18 Uhr
 
Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen
Hallo @ all,

wie es Einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich einige Probleme mit einer sehr hartnäckigen Fischkrankheit in meinem Aquarium "The hills of Rio Negro deadwood". Diese Krankheit wurde sehr wahrscheinlich durch neue WF-L-Welse aus Brasilien in mein Aquarium eingeschleppt. Blöderweise habe ich aber auch keine, möglichst 4-wöchige Karantäne durchgeführt. Alle Versuche meinerseits diese Krankheit richtig zu Diagnostizieren, oder zu Behandeln sind in grossen Teilen fehlgeschlagen.
... Mehr zu "Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.11.2012 um 18:26 Uhr
 
Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen
oder: Der Steuermann hinter einer jeden guten LED-Beleuchtung

Mittlerweile gibt es viele RGB-LED-Kontroller am Markt, aber davon sind nur die Wenigsten für die Aquaristik wirklich gut geeignet. Auf der Suche nach einem geeigneten Kontroller für mein neustes Projekt bin ich dabei... Mehr zu "Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.10.2012 um 19:00 Uhr
 
Mich@ on Tour: Ein Besuch bei Aquarium Glaser
oder: Woher unsere Zierfische "wirklich" stammen

Am Freitag dem 29.06.2012 hatte ich einmal die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Fa. Aquarium Glaser zu werfen, die als einer der grössten, wenn nicht sogar der weltgrösste Importeur und... Mehr zu "Mich@ on Tour: Ein Besuch bei Aquarium Glaser" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.07.2012 um 14:37 Uhr
 
Mich@ on Tour: Ein Besuch bei OF Aquaristik
Nach meinem Besuch bei der Fa. Aquarium Glaser sind wir gleich im Anschluss noch weiter zu OF Aquaristik (Oliver Frank, auch Leiter der Internationalen Gemeinschaft Barben Salmler Schmerlen Welse e.V., kurz IG BSSW e.V.) gefahren, der sein... Mehr zu "Mich@ on Tour: Ein Besuch bei OF Aquaristik" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.07.2012 um 15:03 Uhr
 
Artentafel Spatelwels (Sorubim lima)
Dies ist der Klassiker schlechthin unter den sogenannten "Raubwelsen". Er war einer der Ersten, der vor ca. 30 Jahren in unseren heimischen Aquarien Einzug hielt. Die Ersteinführung nach Deutschland geschah allerdings schon viel früher, im Jahre 1929 (durch die Firma Scholze & Pötschke). Meist findet man bei den Händlern Jungtiere, mit einer Länge von ca. 10cm, wo Sie noch recht putzig aussehen.
... Mehr zu "Artentafel Spatelwels (Sorubim lima)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.05.2012 um 10:04 Uhr
 
Wirklich nur noch die alten Updates zum EB "The big Buddies of South America"
Da ich den Umfang des Blogs für die alten Updates, Stories und älteren Fotos hoffnungslos selbst gesprengt habe, hier ein seperater Blog, indem wirklich nur noch die alten Updates stehen. ;-)))

Alter Updateverlauf:

13.06.2010: Mit dem Schreiben dieser Seite begonnen, die Planung für das Becken läuft aber schon etwas länger (ca. 1 Jahr), ein grosser Teil des Glases ist bereits vorhanden.
... Mehr zu "Wirklich nur noch die alten Updates zum EB "The big Buddies of South America" " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 um 20:52 Uhr
 
The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau
Wie Einige von Euch vielleicht wissen soll Anfang Juli mein Südamerikabecken The big Buddies of South America umgebaut werden. Dabei werden die leider entstandenen und im Nachhinein aufgefallenen Fehler ausgemerzt werden. Ausserdem wird ein kleiner Schritt zurück, oder auch vor in Richtung Naturnähe gemacht. Das Becken wird wieder als ein Schwarzwasserbecken betrieben werden. Ausserdem ist eines meiner absoluten Ziele den Tieren noch mehr Struktur und auch viele, weitere und ausreichend grosse Verstecke in Ihre Reviere zu bringen.
... Mehr zu "The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.05.2012 um 23:10 Uhr
 
Try and Error, oder eine Geschichte aus dem Leben eines Aquarianers
Hallo Community und natürlich alle Fans meines EBs The Big Buddies of South America.

An dieser Stelle ziehe ich nach etwas über einem Jahr Laufzeit mal ein Resümee über ein Aquarium, was eigentlich meiner Meinung nach und auch der Meinung Anderer sehr gut geplant und durchdacht war.
... Mehr zu "Try and Error, oder eine Geschichte aus dem Leben eines Aquarianers" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.03.2012 um 21:23 Uhr
 
Artentafel Asiatischer Arowana (Scleropages formosus)
Von mir gibt es wieder mal eine Artbeschreibung eines Fisches, der im eigentlichen Sinne gar kein Aquarienfisch ist. In Asien gilt der Asiatische Arowana, dort besser bekannt als Drachenfisch (engl. Dragonfish), als Symbol für Glück und Wohlstand. Er ist in Asien genauso beliebt wie... Mehr zu "Artentafel Asiatischer Arowana (Scleropages formosus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.02.2012 um 00:02 Uhr
 
Fotoblog - Aktuelle Fotos zum EB "The big Buddies of South America"
Hallo liebe Fischverrückte und die, die es noch werden wollen,

für den ganzen "alten Müll", wie z.B.: Längst vergangene Updates und uralte Fotos (z.B.: von der Bauphase), habe ich ja schon einen Blog eingerichtet. Das haben ja "vor mir" auch schon "einige Andere" gemacht. :-))
... Mehr zu "Fotoblog - Aktuelle Fotos zum EB "The big Buddies of South America"" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.01.2012 um 19:18 Uhr
 
Fastfood ?!?
Wieder einmal geht es, wie der Name diese Blogs schon ankündigt, um Futter, diesmal allerdings um Trockenfutter und FD-Futter und die Frage, ob diese auch gut ist für unsere "kleinen" Lieblinge. Oder ist es wirklich nur als Fastfood zu verstehen ?!?

Bei Interesse an weiteren Futterinfos, siehe auch meinen Blog:
... Mehr zu "Fastfood ?!?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 27.11.2011 um 09:36 Uhr
 
Artentafel Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi)
Da ich mich seit Neustem auch mit dem Thema Brackwasserfische, hauptsächlich aus Asien beschäftige, lag es nahe sich auch mal an einen Blog über Krabben zu wagen. Also hier ist er, nun könnt Ihr wie immer Kommentare, Anregungen Tips, oder auch Mecker dalassen.

Reich: Tiere (Animalia)
... Mehr zu "Artentafel Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 um 20:29 Uhr
 
Artentafel Schützenfisch (Toxotes jaculatrix)
Name: Schützenfisch, Spritzfisch

Wissenschaftlicher Name: Toxotes jaculatrix (Pallas, 1767)

Synonyme, auch alte: Sciaena jaculatrix (Pallas, 1767),
Toxotes jaculator (Pallas, 1767)

Stamm: Chordatiere (Chordata)

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
... Mehr zu "Artentafel Schützenfisch (Toxotes jaculatrix)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 um 19:54 Uhr
 
Frost- und Lebendfutter für die Aquaristik "Extended Version"
Ausser den bekannten Futtersorten wie Trockenfutter in allen möglichen Formen (Flocken, Granulate, Pellets und Sticks, sowie Boden- oder Hafttabletten und natürlich auch die gefriergetrockneten Lebendfutter) tragen auch sehr viel die Frost- und sogar Lebendfutter zur ausgewogenen Ernährung unserer (Zier-)Fische bei.
... Mehr zu "Frost- und Lebendfutter für die Aquaristik "Extended Version"" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.10.2011 um 11:54 Uhr
 
Artenbeschreibung Sonnenwels "L14" (Scobinancistrus aureatus)
Hier die Artentafel zu einem L-Wels, der wohl mit zu den Schönsten dieser Vertreter zählt, aber auch zu den "etwas" Grösseren. Wir sprechen hier über den Sonnenwels, der auch als "L 14" bezeichnet wird. Er ist in unseren Aquarien doch sehr häufig anzutreffen, aber auch meist in viel zu Kleinen, leider allzu oft aus Unwissenheit in Bezug auf seine erreichbare Endgrösse.
... Mehr zu "Artenbeschreibung Sonnenwels "L14" (Scobinancistrus aureatus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.10.2011 um 13:02 Uhr
 
Alte Updates, Stories und ältere Fotos zum EB "The big Buddies of South America"
Hallo an alle Fischverrückten die diese "alten Kamellen" meines Einrichtungsbeispiels "The big Buddies of South America" noch zu interessieren scheint. Allen Anderen aber auch ein "Big Hello".

Die Idee zu dieser Art von Blog habe ich ganz offensichtlich, scharmlos und ohne dabei rot zu werden von "JustGreg" geklaut.
... Mehr zu "Alte Updates, Stories und ältere Fotos zum EB "The big Buddies of South America"" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.10.2011 um 15:01 Uhr
 
Artentafel Wabenschilderwels "L165" (Pterygoplichthys gibbiceps)
Dies ist die Artenbeschreibung eines bei Aquarianern sehr beliebten L-Welses. Er wir allerdings wirklich sehr gross und sollte deshalb nur in grossen, besser noch sehr grossen Aquarien gehalten werden, denn diese Art nimmt , aus mittlerweile eigenen Erfahrungen, keinerlei Rücksicht auf die Beckengrösse.... Mehr zu "Artentafel Wabenschilderwels "L165" (Pterygoplichthys gibbiceps)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.10.2011 um 08:32 Uhr
 
Selbstbau einer LED-Beleuchtung leichtgemacht
* LED-Beleuchtung für Aquarien ist kein Hexenwerk *

In der letzten Zeit macht immer mehr die Beleuchtung per LED in der Aquaristik von sich Reden. Immer mehr Firmen treten auf den Markt mit Ihren eigenen Lösungen. Aber man kann sich eine (RGB-)LED-Beleuchtung auf Maß auch sehr einfach selber bauen.
... Mehr zu "Selbstbau einer LED-Beleuchtung leichtgemacht" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 29.01.2012 um 14:49 Uhr
 
Artentafel Sterndornwels / Kammdornwels (Agamyxis pectinifrons)
Hier die Beschreibung eines weiteren Dornwels, also praktisch eines Bruders des sehr beliebten Liniendornwels (Platydoras costatus). Aber auch der Sternwels, oder auch Kammwels genannt, ist unter Aquarianern sehr beliebt und begehrt.


Stamm: Chordata (Chordatiere)
... Mehr zu "Artentafel Sterndornwels / Kammdornwels (Agamyxis pectinifrons)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.07.2011 um 07:54 Uhr
 
Artentafel Jaguardornwels (Liosomadoras oncinus)
Eine weitere Beschreibung eines Dornwels, wie ich finde wohl der Schönste von Allen. Gemeint ist hier der Jaguardornwels, der allerdings eher selten in unseren heimischen Aquarien vertreten ist, was diesmal nicht so an seiner Grösse liegt und auch nicht an der nachtaktive Lebensweise, die er ja mit all seinen Verwandten aus der Familie der Dornwelse gleich hat. Zum Einen ist er recht teuer im Vergleich zu anderen Dornwelsen und zweitens ist er auch kein leichter Pflegling in Bezug auf deren Aggressivität und die Beschaffenheit des Aquarienwassers.
... Mehr zu "Artentafel Jaguardornwels (Liosomadoras oncinus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 30.06.2011 um 10:30 Uhr
 
Artentafel "Falscher" Spitzschnauzen-Liniendornwels (Orinocodoras eigenmanni)
Hier die Artbeschreibung eines Verwandten des Liniendornwelses (Platydoras costatus), diese beiden Vertreter der Dornwelse sehen sich auch noch recht ähnlich, allerdings wird dieser Wels viel seltener nach Deutschland eingeführt, wie der Liniendornwels. Man könnte Ihn auch als eine echte "Rarität" bezeichnen.
... Mehr zu "Artentafel "Falscher" Spitzschnauzen-Liniendornwels (Orinocodoras eigenmanni)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.06.2011 um 07:07 Uhr
 
Artentafel Pfauenaugenbuntbarsch (Astronotus ocellatus)
Hier mal die Artenbeschreibung der Spezies Astronotus die früher einmal viel öfters in unserern Aquarien zu finden war, zur Zeit ist Sie in den Zoohandlungen und bei Händlern eher schwer zu bekommen, was auch an der erreichbaren Grösse dieser Art liegen mag. In seiner Heimat gilt der Astronotus auch als delikater Speisefisch
... Mehr zu "Artentafel Pfauenaugenbuntbarsch (Astronotus ocellatus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.08.2012 um 22:27 Uhr
 
Artentafel Gefleckter Hechtsalmer & Streifenhechtsalmer
Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um Salmer, allerdings um Arten die allesamt "etwas" grösser werden. Ausserdem handelt es sich bei den insgesamt 7 Arten (5 aus der Gattung Boulengerella und 2 aus der Gattung Ctenolucius) um Raubfische. Auf Grund ihrer doch imposanten Grösse von ca. 20 - 70 cm und des doch sehr speziellen Futterverhaltens kommen Sie nur für "grössere" Aquarien mit etwas grösseren Fischen in Frage.
... Mehr zu "Artentafel Gefleckter Hechtsalmer & Streifenhechtsalmer" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.06.2011 um 20:53 Uhr
 
Artentafel Demini-Leopardkaktuswels "L114" (Pseudacanthicus sp.)
Hier mal eine Artentafel über einen "Kaktuswels" der in unseren Aquarien recht häufig anzutreffen ist. Doch Vorsicht, vor allen den Anfängern und Unwissenden in der Aquaristik, denn die Tiere können wahrlich zu Riesen heranwachsen, allerdings gehören Sie gleichwohl mit zu den schönsten Riesen unter den Welsen. Auch wird dieser Wels in den Zoohandlungen oftmals als Pseudacanthicus leopardus angeboten, was allerdings falsch ist.
... Mehr zu "Artentafel Demini-Leopardkaktuswels "L114" (Pseudacanthicus sp.) " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.09.2011 um 01:21 Uhr
 
Artentafel Liniendornwels (Platydoras costatus)
Hier die Artenbeschreibung eines Welses, der wohl als der "grosse" Bruder der sehr beliebten Panzerwelse bezeichnet werden kann. Er ist in unseren Aquarien doch schon etwas häufiger anzutreffen.


Stamm: Chordata (Chordatiere)

Unterstamm: Vertebrata (Wirbeltiere)
... Mehr zu "Artentafel Liniendornwels (Platydoras costatus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 12.10.2011 um 14:18 Uhr
 
Artentafel Schmuck-Antennenwels (Pimelodus ornatus)
Von mir gibt es an dieser Stelle eine Artbeschreibung über einen Wels der in unseren Aquarien nicht allzuoft zu finden ist, da er nur sehr selten nach Deutschland importiert wird. Der Schmuck-Antennenwels gehört mit zu den Großwelsen, ist allerdings eher ein kleiner Vertreter dieser Gruppe. Er ist ausserdem ein naher Verwandter des Engel(s)antennenwels (Pimelodus pictus). Vom Aussehen her könnte man Ihn auch als seinen grossen Bruder bezeichnen.
... Mehr zu "Artentafel Schmuck-Antennenwels (Pimelodus ornatus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.06.2011 um 07:34 Uhr
 
Artentafel Grosser Harlekinwels (Pseudopimelodus bufonius)
So, jetzt mal eine Artbeschreibung über einen Fisch der das Herz eines jeden Aquarianers höher schlagen lassen würde, denn er stellt keine allzu grossen Platzansprüche. Man könnte ihn trotz seiner Grösse von bis zu 25cm sehr gut in einem nur 80cm grossem Aquarium halten. Jetzt fragen sich wohl wieder viele wie das gehen soll ??? Na, ist doch klar, er bewegt sich kaum. Seine Fähigkeit zu schwimmen hat sich stark zurückentwickelt und erinnert daher eher an ein Zucken
... Mehr zu "Artentafel Grosser Harlekinwels (Pseudopimelodus bufonius)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.10.2011 um 16:23 Uhr
 
Das Märchen vom Pozu Azul - Ein idyllischer Klarwasserfluss
So ich stelle hier mal was ein, was nur bedingt mit der Idylle unserer heimischen Aquarien zu tun hat, es könnte sich in naher Zukunft aber darauf auswirken. Ich wurde selbst auch nur auf diesen Link in einem anderen Forum aufmerksam:

Einfach mal etwas, was Euch zum Nachdenken anregen soll und nicht nur das Cholesterin zu Ostern:
... Mehr zu "Das Märchen vom Pozu Azul - Ein idyllischer Klarwasserfluss" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.04.2011 um 19:04 Uhr
 
Artentafel Schwarzer & Silberner Arowana (Osteoglossum ferreirai / O. bicirrhosum)
Hier und jetzt mal die Artenbeschreibung über zwei der wohl umstrittensten Fischarten in der Aquaristik, sie gehören aber zu meinen absoluten Lieblingen. Es sind keine Aquarienfische im eigentlichen Sinne, wohl auch auf Grund ihrer doch zu erwartenden, enormen Endgrössen. Ausserdem gehören Sie wie alle Arowans zu den Raubfischen
... Mehr zu "Artentafel Schwarzer & Silberner Arowana (Osteoglossum ferreirai / O. bicirrhosum)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.10.2011 um 12:14 Uhr
 
Artentafel "Grüner" Papageibuntbarsch (Hoplarchus psittacus)
Bei dieser Barschart handet es sich um den "echten Papageibuntbarsch, nicht um die Qualzüchtung "Red Parrot", Roter Papageibuntbarsch !!! Diese Barschart ist eine echte Rarität und findet sich nur sehr selten in den Aquaristikläden wieder. Selbst in der Natur kommt diese Buntbarschart eher selten vor. Meistens sind Sie nur Beifang, wenn es darum geht Hypselecaras zu fangen.
... Mehr zu "Artentafel "Grüner" Papageibuntbarsch (Hoplarchus psittacus)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 12.06.2011 um 20:44 Uhr
 
Artentafel Smaragd-Buntbarsch (Hypselecara temporalis)
Heute möchte ich mal eine südamerikanische Gross-Cichlide vorstellen, die in den normalen Aquarien eher weniger zu finden ist, wohl auch auf Grund Ihrer Grösse:

Name: Smaragd-Buntbarsch, oder auch Rotgrüner Buntbarsch

Synonym: Hypselecara temporalis (Günther, 1862)
... Mehr zu "Artentafel Smaragd-Buntbarsch (Hypselecara temporalis)" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.06.2011 um 08:19 Uhr
 
Themenbereiche
Mein Einrichtungsbeispiel
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: