Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Phoenix_KM

Info
In meiner Kindheit führten mich meine Eltern im Alter von drei Jahren in die Aquaristik ein. Ich erhielt zu Weihnachten mein erstes Malawi Becken welches jedoch fast ausschließlich von meiner Mutter gepflegt wurde. Mit meiner ersten eigenen Wohnung kam die Erkenntnis, daß das inzwischen betagte 120 Liter Aquarium für die Mbunas alles andere als Artgerecht war. So kaufte ich ein 350 Liter Eckaquarium welches die Mbunas damals dankbar annahmen. Doch dies war erst der Anfang, das 120 Liter Becken mußte von nun an als Guppy Futterfisch Becken herhalten. Ein 1600 Liter Amazonas und ein 450 Liter Tanganjika Becken folgte. Dazu kam das Heute noch in meinem Besitz befindliche 480 Liter Aquarium welches damals meinen Diskusschwarm beherbergte. Desweiteren pflegte ich zu dieser Zeit noch Schlammspringer in einem 300 Liter Becken und Glasgarnelen mit einem Kampffisch Männchen und 3 Weibchen in 60 Liter. Ein weiteres 50 Liter Becken diente der Quarantäne. Mit einem Umzug kam dann das vorläufige aus, da die Neue Wohnung leider unterkellert war und sich so keine großen Becken mehr stellen ließen. Ich verkaufte alles bis auf das 50 und das 480 Liter Becken und höhrte für 10 Jahre mit der Aquaristik auf. Inzwischen bin Ich selbst Vater und als meine Tochter vor einem halben Jahr mit dem Wunsch nach einem Aquarium auf mich zu kam war der Virus erneut entfacht. Meine Frau wurde überredet und wir begannen mit der Planung des Besatzes und der Einrichtung. Im November 2011 war es dann endlich soweit, das 480 Liter Becken kehrte zurück in unser Wohnzimmer, wo es seit dem als Raumteiler am Rand unserer Sitzlandschaft steht. Während der Planung stieß ich auf diese sehr schön gestalltete Webseite und fasste den Entschluß auch unser Hauptbecken hier vorzustellen. Ich freue mich auf einen Regen austausch auf dieser Plattform und wünsche allen Besuchern viel freude beim betrachten der Becken.