Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Piscis

Info
Userbild von Piscis
Betreibt das Hobby seit:
ca. 35 Jahren, dieses Becken seit 5 Jahren inkl. U
Hallo,

hier einige Worte zu meiner Motivation und Einstellung gegenüber der Aquaristik:

Die ??sthetik des Gesamteindruckes ist wichtig, aber nicht das Wichtigste.
Da darf ein manchmal stärker zugewachsenes Becken oder etwas ´wilder´ Pflanzenwuchs nicht als störend angesehen werden (solange die Wasserwerte stimmen). Auch ein gesundes Maß an Algen gehört dazu.

Das Wohlbefinden und Annähern an die natürlichen Lebendsbedingungen der Bewohner besitzt die oberste Priorität. Die Tiere sind gezwungen in meinem Becken zu leben, also sollte ich ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Das gelingt nicht immer, wie ein Krankheitsausbruch Ende 2012 bei mir zeigte (nur Moenkhausia pittieri waren betroffen).
Die schnelle Erholung des Bestandes ist aber ein Zeichen für die Stabilität des Beckens (siehe auch unter Besatz).

Das Wichtigste für ein lange stabil laufendes Becken ist die genaue Beobachtung seines Zustandes und das Erkennen (bzw. Wissen) um die Bedürfnisse seiner Bewohner und die Durchführung notwendiger Korrekturen.

Ein Aquarium ist kein natürliches Biotop, das sich komplett selbst im Gleichgewicht halten kann. Es ist klein und isoliert im Vergleich zu einem natürlichen Gewässer.