Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Manfred B.

Info
Userbild von Manfred B.
Ort / Land:
86343 Königsbrunn / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1979
Meinen ersten Kontakt mit dem Medium Wasser-und-Tiere-in-einem-Behälter hatte ich im zarten Alter von ca. neun Jahren. Damals waren es Molche und Kaulquappen aus heimischen Tümpeln.
Weiter gings mit (schwarz;) geangelten Elritzen und Rotaugen, die ihr neues Zuhause neben ein paar Golfischen im ersten Juwel/Alurahmen Kaltwasser-Aquarium in meinem Kinderzimmer fanden.
Den lang ersehnten ersten Jäger-Heizstab gabs dann mal irgendwann zum Geburtstag, juhuu, den prächtigen und exotischen Warmwasserfischen stand somit nichts mehr im Weg ;)
Von damals, bis zum letzten Aquarium verstrich viel Zeit und viele Aquarium Träume.

Mein letztes Becken lief ca. 10 Jahre durch und war bis vor ca. drei Jahre am laufen.
Es war ein Südamerika Becken mit vielen Salmlern und noch mehr Pflanzen, heute nennt man das wohl neumodern Aquascaping. Das Augenmerk lag tatsächlich auf dem Pflanzbesatz in Anlehnung an Takashi Amano.

Mit einer anstehenden komplettrenovierung der Wohnung musste das Becken weichen und ich hatte auch vor neue Wege zu gehen, die Idee von einem Malawiesee-Buntbarschbecken war geboren!