Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von F.I.E.T.E.

Info
Userbild von F.I.E.T.E.
Ort / Land:
6317 Oberwil b. Zug / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2013
Hallo Zusammen,

Ich stelle hier mein neu erstelltes Malawi- Aquarium vor. Planungs- u. Baubeginn war der 01.02.2013. Es ist mein zweites Malawibecken. Das erste musste ich vor ca. sechs Jahren wegen Umzug in die Schweiz aufgeben. Es ist aber damals nicht allzu schwer gefallen, da ich einen Aussenfilter von Eheim mit integrierter Heizung in Betrieb hatte und sich die Elektronik der Heizung nach Erreichen der Endtemperatur nicht automatisch abgeschaltet hatte. Den Rest muss ich wohl nicht weiter erläutern. Die Versicherung von Eheim kam zwar für den Schaden vollumfänglich auf, aber das Geld stand mir damals natürlich nicht im Vordergrund. Seitdem halte ich grossen Abstand von diesen integrierten Heizungen.
Jetzt habe ich innerhalb von vier Monaten diese neue Aquarium entwickelt und erstellt. Lediglich die äussere Holzverkleidung ist nun noch in der Planungsphase. Ich hoffe, dass ich auch dies innerhalb der nächsten zwei Monate abschliessen kann.
Beleuchtungstechnisch bin ich im Moment noch nicht auf dem neusten Stand ( kein LED usw. ) aber die Edelstahlgehäuse inkl. Leuchtstoffröhren erfüllen erstmal ihren Zweck.
Das Gesamtgewicht des Unterbaus + Becken beträgt ca. 2 to. Der Oberbau ist komplett an der Wand und der Decke montiert. Ich muss dazu sagen, dass wir im 1.OG wohnen und ich bis zum Schluss nicht 100%tig sicher war ob die Decke das Gewicht trägt. Aber es hält. Hatte auch den Statiker da zur Absicherung.
Es sollte auf jeden Fall ein Klassisches Malawi-Becken werden, eigentlich mit Asiatischem Lochgestein. Da dieses im Moment, vor allem in der Schweiz recht schwierig zu bekommen ist bin ich auf einen Kalkstein aus Italien ausgewichen. Die Steine haben ein Gewicht von durchschnittlich 40 KG/ Stck. Auch diese im Aquarium einzusetzen war eine nicht ganz leichte Aufgabe.
Pflanzentechnisch bin ich auch erste am Anfang, ich denke es kommen noch mind. nochmal so viele Pflanzen dazu.