Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Sambia

BlogUserinfos
Userbild von Sambia
Betreibt das Hobby seit:
1985
Die Fische und ich - Protokoll des ganz normalen Irrsinns
***************
1985 wurde ich im mit dem Virus ´Aquariana wahnsinnensis´ infiziert.
Schuld war -sehr zum Leidwesen meiner Eltern- mein Patenonkel.
Zum Geburtstag schenkte dieser mir ein 54l Standartbecken mit einer lila Neonröhre, einem leidlich funktionieren Eckfilter, einen Heizstab, 3 Pflanzen und einer Horde Guppys. Nach diesen eher unspektakulären Anfängen meiner aquaristischen Laufbahn, vergrößerte ich mich rasch auf ein 80 Liter Becken mit Außenfilter, in dem es aber immer noch bunt gemischt und mehr oder minder chaotisch zu ging, denn rein kam, was gefiel - heute für mich undenkbar! Diese Phase änderte sich, als ich eines Tages - Dank erstem Ausbildungsgehalt - endlich meine gesamte Barschaft zusammenkratzte und richtig in das Hobby Aquaristik einstieg. Damals war Internet noch was ´Komisches´ ( Wer weiss ob sich das durchsetzt..)und der Leihausweis in der Bücherei glühte um an Fachinfos zu kommen (...gibt es überhaupt noch Büchereien?). Das Ergebnis meiner ersten Bemühungen war ein 200 Liter Südamerika-Gesellschaftsbecken, mit für damalige Verhältnisse neuster Technik (PS: Danke Opa! - denn dafür war mein kleines Azubigehalt allein zu schmal) dessen Besatz aus Zwergbuntbarschen, Neons und Panzerwelsen bestand. Irgendwann kamen dann diverse Becken für Betta Splendens, kurrende Zwergguramis und Dario Dario dazu. Schließlich infizierte mich mit dem Ostafrikabakterium (...bis heute schwerer Verlauf!). Malawisee - so hieß das Schlagwort. Umgesetzt wurde es in einem 350 Liter Mbuna-Becken.

Heute viele Jahre später und um viel aquaristische Erfahrung reicher, betreibe ich mehrere Becken und einen Gartenteich mit 5 Kubikmetern Wasservolumen. Von meinen aktuellen Becken stelle ich derzeit nur meinen Teich und das kniffligste Projekt hier vor - Little Orinoko River. Wer einen Eindruck von den anderen Becken und Pfleglingen bekommen möchte, der findet einige Impressionen auf dem Blog ´Galerieseite´....