Die Community mit 19.540 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.044 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von coachdriver_uwe

Info
Ort / Land:
91541 Rothenburg Ob Der Tauber / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
10.Mai 2017
Hallo alle zusammen

Nachdem das Becken endlich steht und eingerichtet ist möchte Ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Uwe (Baujahr 1963). Ich wohne in Rothenburg ob der Tauber und bin als Berufskraftfahrer im Internationalen Reiseverkehr tätig. Hauptsächlich fahre Ich asiatische Touristengruppen durch Europa.

In meiner Kindheit packte mich die Aquaristik als mein Opa ein für mich rießiges Becken (80 cm) in seinem Wohnzimmer aufstellte, und die Fische ein Schwarm Neons munter durch das Becken schwammen. Ich saß (laut meinem Opa) stundenlang vor dem Aquarium und betrachtet die Fische. Als mein Opa dann verstarb ´erbte´ ich das Becken und versuchte mein Glück als Aquarianer. An Wasserwerte oder ähnliches dachte ich damals nicht. Es klappte einfach. Ein Aquarium mit Beleuchtung und Heizung, Kies, eine Wurzel, dazu noch Vallisnerien und Wasserpest plus Fische ....... das war es. Ich erfreute mich immer, wenn ich von der Schule kam über meine Fische, und träumte damals, ein größeres Becken (100 cm) zu besitzen. Was aber aus finanziellen Gründen nicht möglich war.
Als ich dann meine Ausbildung als Koch begann konnte ich mein Aquarium nicht mitnehmen und musste es auflösen..... (sehr traurig)
Wie das Leben so spielt kam dann immer etwas dazwischen und auch die Finanzen spielten auch nicht immer mit. Nachdem dann eine Familie gegründet wurde waren auch erst einmal andere Dinge wichtiger. Plötzlich kam der Wunsch in der Familie auf, ein Haustier anzuschaffen..... Aber es wurde ein Welshterrier namens Bonny, welche zusammen mit meinen Kindern aufwuchs und ein wichtiger Teil der Familie wurde. Ende 2016 wurde unser Hund (damals 11, 5 Jahre) zunehmens schwächer und musste dann im Juni 2017 eingeschläfert werden. (Sehr Traurig) Aber bereits im April 2017 wurde ich dann glücklicher Besitzer eines Juwel Rio 450 mit LED Beleuchtung, mit allem Drum und Dran. Das Becken wurde eingerichtet und nach einer Wartezeit mit den ersten Fischen besetzt. Leider stand das AQ am falschen Ort und große Fehler muss ich wohl auch gemacht haben, denn seit Beginn plagten mich große Algenprobleme. Wenn die 1. Algen weg waren, tauchte eine 2. Algenart irgendwo wieder auf und brachte mich zur Verzweiflung. Ich stand kurz davor das Becken wieder abzugeben und mich dann auf das Unkrautzüchten im Garten zu konzentrieren, als ich einige gute Tipps erhielt. Da zu diesem Zeitpunkt auch ´Malerarbeiten´ im Wohnzimmer anstanden, überlegten wir uns auch den Standort des AQ in eine ´dunklere´ Ecke des sehr hellen Wohnzimmers zu stellen. Da das mit einem gefüllten 450 l Becken nicht einfach ist, entschieden wir uns dazu gleich die Gelegenheit beim Schopf zu packen und einige (wahrscheinlich ultimativen) Tipps zu beherzigen. Zuerst wurde das Wasser in Kanistern gelagert, Dann wurde das Substrat, der Kies samt Bodenfluter entfernt und durch neuen Sand ersetzt. Der Innenfilter wurde durch ´sanftes ??bereden´ unter zuhilfenahme einer Spachtel aus Platzgründen entfernt. Die vorhandenen Wurzeln wurden im Backofen ´gegrillt´ (150 Grad über 4 Stunden) und dann bekamen die noch als kleine Nachbehandlung eine 3% ige H2O2 dusche mit anschliesender manueller Bürstung. Dann habe ich die Wurzeln noch etwas anders angeordnet und mit vielen neuen Pflanzen und dem Wasser aus meinen Kanistern wieder in Betrieb genommen. Zusätzlich kamen noch 4 Pinselalgenfresser und 4 Ohrgitterharnischwelse ins Becken...... und siehe da......... ES WIRKT
Ich denke das Gesamtpaket hat endlich (zumindest bis jetzt) gefruchtet.
Mitterweile ist mein Becken ein für mich ansehliches Aquarium geworden, aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch als ´Alte Aquariumhasen´ weiterhin Tipps bekommen könnte.

Werde weiterhin meine Updates Posten

Gruß
Uwe