Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Diedelsen

Info
Betreibt das Hobby seit:
1994
Hallo, ich besitze ein Aquarium seit ich 12 Jahre alt bin. Seit jeher bin ich Fan von Süßwasseraquarien mit üppigem, abwechslungsreichen Pflanzenbewuchs. Mein Herz schlug schon immer für Diskus und Welse. Doch habe ich mich nie an Diskus herangetraut. Stattdessen hatte ich viele Jahre Skalare in meinen Becken, welche ich immer noch sehr gern habe. Doch seit ca. einem Jahr habe ich mein Becken neu eingerichtet und mir bei einem örtlichen Züchter 4 in Hamburger Wasser aufgezogene Diskus gegönnt. Und was soll ich sagen. Sie sind meine Babys:). Neben den Diskus habe ich noch diverse Saugwelse, 6 Zwergpanzerwelse und ca. 30 rote Neonsalmler. Demnächst kommen noch 2 weitere Diskus dazu. Ich hoffe mein Becken gefällt euch...

Ich habe versucht es so natürlich wie möglich einzurichten. Durch die Hölzer und den darin befindlichen Hohlräumen wird den Welsen ein üppiger Rückzugsraum gewährt. Die hinteren Hölzer sind so angeordnet dass die Diskus hindurchschwimmen, und sich im hinteren Teil des Aquarium in einer geräumigen Höhle verstecken können. Diesen Rückzugsort nutzen sie nachts oder bei Stress (wenn der Nachbarsjunge über mir z.B. wieder die Wohnung abreisst:) Durch das Bepflanzen der Hölzer entsteht ein natürliches Bild. Die beiden Pumpen erzeugen eine Strömung die die Pflanzen mit Nährstoffen umspült und den Algen die Grundlage zum Anwuchs entzieht. Zudem wird der Mulm automatisch in Richtung des Saugrohres transportiert, bzw. Stoffe in Richtung der Oberflächenabsaugung getrieben. Auch wenn man oft liesst, dass Diskus keine Freunde der Strömung sind, haben meine kein Problem damit und gedeihen wunderbar. Lediglich der kleine Leopard hat anscheinend mal ein Sauerstoffproblem gehabt, seine linke Kieme steht etwas ab...kann auch sein dass ich ihn so bekommen habe...ist mir erst kürzlich aufgefallen...hat da jemand Erfahrung mit? leider fehlt mir bei den Diskus noch die Erfahrung bei der Geschlechterbestimmung, evtl. kann mir da einer einen Tipp geben um was es sich bei meinen großen Türkisen handelt.