Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Michael Müller

Userinfos
Userbild von Michael Müller
Ort / Land:
Weiden /
Dank Papa hatte ich bereits schon mit 4 Jahren sein Aquarium in meinem Zimmer stehen. Auch der Onkel ist seit dem ich denken kann, begeisterter Aquarianer, dem ich einiges an Wissen zu verdanken habe. Nach dem Papa sein Aquarium aufgelöst hatte, keimte in mir mehr und mehr der Wunsch nach einem eigenen Aquarium. Die Faszination Wasser hatte seit dem mich in ihren Bann gezogen und somit kam es, dass ich mit ca. 8 Jahren eine Goldfischkugel mit einem schwarzen Schleierschwanzgoldfisch (ja ich weiß, das ist auch für mich ein absolutes No-Go! aber als kleiner Junge denkt denkt man nicht darüber nach) haben durfte. Zum Glück bekam ich an einem Geburtstag kurze Zeit später ein 30 Liter Aquarium von einem Onkel geschenkt. Das wurde von drei Lebendgebärenden belebt. Ich glaube, dass es zu meinem 11 Geburtstag war, als ich mit von dem geschenkten Geld ein 54 Liter Komplettaquarium kaufte. Am Abend gekauft, mein Papa musste sogleich noch in der Nacht Querstreben in den Schrank einbauen, damit Wasser rein konnte. Am nächsten Tag wurde dann kräftig Fische gekauft was dann kurze Zeit später in einer Katastrophe endete. Meine Geschichte ist mit Fehlern gespickt, aus denen ich gelernt habe. Zur Jugendweihe und von dem vielen Geld legte ich mir dann mein erstes Juwel Aquarium zu. Ein Rio 125 mit schwarzem Unterschrank :-)! Dieses führte ich bis zu meinem 19 Lebensjahr. Nach ein Renovierung meines Zimmers erfolgte eine Pause in der Aquaristik. Mit 21 und der ersten eigenen Bude, kaufte ich mir das Trigon 350 von meinem angesparten Grundwehrdienstgehalt. Die Tiefenwirkung des Eckaquariums hatte mich schon immer im Handel fasziniert. Dieses lief dann vier Jahre mehr oder minder erfolgreich. Mit 26 begann ich mein Leben in einer anderen Stadt mit einer neuen Arbeitsstelle und es erfolgte eine laaaange Pause von 10 Jahren. In dieser Zeit stand das Trigon leer und diente maximal als Stauraum. Erst jetzt seit dem Anfang des Jahres 2019 fand ich den Reiz und auch das Geld wieder um es zu Reaktivieren. Somit befinde ich mich wieder voll und ganz in meinem Element. Meine Partnerin unterstützt mich dabei und zeigt selbst viel Freude am Hobby :-)!