Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von X-Rayminator

Userinfos
Hallo! Ich habe im Jahr 2001 ein kleines Aquarium mit ca. 96 Litern Fassungsvermögen bekommen und mich dann immer weiter gesteigert.
96 Liter (2001) -> 140 Liter (2003) -> 280 Liter (2007) -> 350 Liter (2011)

Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass es wichtig ist, sich selber ein gewisses Maß an Wissen zuzulegen, bevor man in eine der großen ´Zoofachgeschäfte´-Ketten geht. Hier musste ich leider nur zu oft mit Rückschlägen kämpfen, die durch falsche Beratung aufgetreten sind. So hatte ich oft nicht lange Spaß an den Bewohnern, weil die Bedingungen nicht stimmten, oder ich musste Tiere wieder abgeben, weil neue Tiere nicht zu dem vorhandenen Besatz passten. Obwohl extra darauf hingewiesen wurde, welche Bewohner schon im Becken leben.
Inzwischen gehe ich meistens direkt zu Züchtern, die meistens darauf aus sind, dass ihre Tiere ein passendes neues zu hause finden und nicht nur auf den Profit aus sind.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Thema Aquascaping und habe dazu auch meinen ersten Versuch gestartet. Mal sehen, wie es damit weitergeht.

Ansonsten ist momentan noch ein größeres Becken von 350 Litern und eines mit 50 Litern in Betrieb. Vielleicht stelle ich diese auch noch einmal als Beispiel hier vor.