Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Franz-Georg Neurieser

BlogInfoWeb
Ort / Land:
8580 Köflach / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
2004
Hallo Gemeinschaft,

kurz zu meinen persönlichen Daten: Ich wohne in der Weststeiermark in ??sterreich, bin mehr als glücklich verheiratet, habe 4 Kinder und 4 Enkelkinder.

Meine Hobbies neben der Aquaristik sind das Fotografieren, Wandern, Schwimmen und vor allem Lesen.

Mein Bezug zur Aquaristik geht schon ein paar Jährchen zurück.

So in den frühen 70ern hatte ich schon einmal ein Becken mit sage und schreibe 54 l Inhalt, das an einem Fenster stand, mit einem luftbetriebenem Filter arbeitete und mein ganzer Stolz waren einige Guppys sowie ein paar Büschel der Haarnixe und als Leitfaden ´Aquarienpraxis kurz gefasst´ von Hans Frey (das Buch besitze ich übrigens noch immer; echt ´antike´ Ansichten über die richtige Zierfischhaltung )

Aber wie das so ist mit der Jugend, man verliert halt bald die Lust am Aquarium und der Herr Papa darf dann das Becken säubern, Wasser wechseln, die Leichen entsorgen, die man zu füttern vergessen hat und die abgestorbenen Pflanzenreste entfernen. Also wird nach einiger Zeit auch der Herr Papa der Sache überdrüssig und das Aquarium wandert in die Abstellkammer, die übriggebliebenen Fische zu Schulkollegen (nein nicht in die Kanalisation) und die Pflanzen..., ja da waren keine mehr.

Eines blieb aber doch: Jedesmal wenn ich wo ein Aquarium sah packte mich erneut die Sehnsucht, aber leider blieb es auch dabei. Statt eines Beckens kaufte ich mir Bücher, las Zeitschriften und wünschte mir doch nur immer wieder ein Becken.

2004 zu meinem Geburtstag machte ich mir selbst ein Geschenk und erstand ein Komplett-Set bestehend aus einem Becken 80 x 35 x 40, einem Innenfilter Fluval 2Plus, einem Stabheizer Tronic 100 sowie der dazugehörigen Abdeckung mit 2 Leuchstoffröhren (Sun-Glo und Flora-Glo). Die Standortfrage war damals rasch gelöst - ein alter IKEA Couchtisch wurde zweckentfremdet und diente als Unterschrank.

An Pflanzen erstand ich bis jetzt nur 5 Töpfe Vallisneria spiralis sowie 1 Topf Cyperus alternifolius (erst zu Hause las ich nach, dass diese Pflanze höchstens 6 Monate submers gehalten werden kann).

An Bestand hatte ich damals 12 Rote Neons, 3 Corydoras aeneus ( 1 Weibchen und 2 Männchen wie ich inzwischen erfahren habe, denn sie haben gestern und heute gelaicht ca. 130 Eier), 7 Otocinclus affinis, 2 Antennwelse ( 2 cm ) und 1 Glaswels ( 1 Glaswels verstarb leider nach einigen Tagen ) und 2 kleine Skalare. Ziemlich überfüllt und kunterbunt gemischt, aber das merkte ich erst im Laufe der Zeit.

Im Oktober 2004 erhielt ich ein weiteres Becken das aufgrund einer Hobbyaufgabe weggeben wurde. Es handelte sich um ein 160 lt. Eckaquarium das über ein 1/2 Jahr in einem Keller stand. Nach einer intensiven Reinigungsphase wurde es probeweise gefüllt und oh Wunder, es war dicht. Also wurde es mit echindorus bleheri, alternanthera reineckii und eichhornia diversifolia sowie im vordergrund echinodorus parv. TROPICA bepflanzt, eine CO2 Anlage installiert und 2 Wurzeln wurden als Deko reingesetzt. Als Besatz wurden ein Trupp von 10 corys aeneus sowie ein kleiner Schwarm paracheirodon axelrodi eingewöhnt.

2005 musste ich aber aufgrund eines Wohnungswechsels die beiden Becken abgeben. Doch die fischfreie Zeit sollte nicht allzu lange dauern.

2008 konnte ich mir ein 300 lt. Becken zulegen und den AQ-Schrank fertigte ich in Eigenregie an.

2014 wurde der Raumteiler wegen eines Wohnzimmerumbaus entfernt und das hier vorgestellte Aquarium eingerichtet.