Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Creative Nature Aquaristic

BlogInfo
Sieger Wettbewerb Januar 2009
Userbild von Creative Nature Aquaristic
Betreibt das Hobby seit:
1984
Meine persönlich Vorstellung

Ich würde mich als ´Alten Hasen´ bezeichnen :-).
Natürlich hat die Aquaristik sehr viele Veränderungen in meinem Aquadasein sowohl in technischer als auch in pflanzlicher Auswahl erfahren. Inwieweit man die Veränderungen annimmt und umsetzt, muss jeder für sich entscheiden bzw. ausprobieren. Auch ich habe natürlich vieles ausprobiert, ein- und wieder ausgebaut.
Mein Schwerpunkt liegt beim Gestalten von ansprechenden und funktionierenden (Photosynthese) Unterwasserlandschaften im Tank, wobei ich bei der Pflanzenverwendung und fischgerechten Hälterung die obersten Prioritäten setze. Bitte bei aller Gestaltung nicht das Wohl der Insassen ausser acht lassen.
Bei meinem ´Zauberwald´ ist die Zielsetzung eine möglichst lange Standzeit mit allen notwendigen Wasserwechseln und Pflegemaßnahmen, wobei die Schnittmaßnahmen möglichst gering gehalten werden sollten. Dazu habe ich als Hauptpflanzen Bolbitis, Anubien und Glossostigma gewählt. Ein kräftiger und regelmäßiger Rückschnitt ist bei den Glossostigma unabdingbar.
Eine sehr schöne Bereicherung in der Aquaristik sind die ´Einrichtungsbeispiele´. Mithilfe dieses Forums wird das faszinierende Hobby in die breite ??ffendlichkeit transportiert.
Ich hoffe, daß ich mit meinem ´Einrichtungsbeispiel´ dem ´Zauberwald´ als ´Alter Hase´ viele mit dem Aquaristikvirus infizieren kann.
Georg