Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium kleines Weißes von A. G.

BlogUserinfos
Userbild von A. G.
Ort / Land:
22303 Hamburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2002
Mein kleines Weißes

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
25 x 25 x 40 = 25 Liter
Letztes Update:
05.12.2013
Aquarium kleines Weißes
Das ´weiße´ neben dem ´braunen Becken´
Aquarium kleines Weißes
...alle drei Becken

Dekoration

Bodengrund:

Weißer Kies 1-2 mm Körnung 4cm hoch, Wachstumsgranulat 1cm hoch.

Unter dem Becken eine 2cm starke Styroporplatte auf einer Holzplatte mit Rahmen versehen.

Aquarienpflanzen:

Haarnixe,

Nabelblatt,

Hydrocotyle verticillata,

Hemianthus callitrichoides (Cuba),

Javamoos,

´Haarnixe´ links
´Nabelblatt´ (Lysimachia nummularia aurea) vor ´Javamoos´
´Hydrocotyle verticillata´
´Hemiathus callitichoides (Cuba)´
Einige Pflanzen verlassem das Becken.
Pflanzen im Aquarium kleines Weißes
Pflanzen im Aquarium kleines Weißes

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzel,

Stein,

Eichen- u. Buchenblätter,

Erlenzapfen

Hummelgarnelen
Dekoration im Aquarium kleines Weißes
der Boden ist ´gedeckt´.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtmittel : Nano Light 11 W (Dennerle)

Beleuchtung am Tag 12 Stunden

10.30 U. - 16.30 U. = 6 Std. an

16.30 U. - 19.30 U. = 3 Std. Beleuchtungspause

19.30 U. - 1.30 U. = 6 Std. an

Filtertechnik:

Selbstgebauter Hamburger-Matteneckfilter. Bestehend aus einer groben u. einer feinen 3cm dicken Schaumstoffmatte.

Da hinter eine kleine Umwälzpumpe ( Eheim compakt 300) mit Schlauchabsperrhahn Auslas gedrosselt. Förderleistung ca. 50L. in der Stunde (eigenes Testergebnis)

Von außen bewachsen mit Javamoos.

Weitere Technik:

Ein Heizstab (Euro Therm plus 50 Watt)

Ein Thermometer.

Es geht los....Das 25 L. Becken steht bereit. Ich auch.
Beispiel: Im obrigen Aq. ist der Filter auf der anderen Seite.
Blick hinter denMattenfilter in die überschaubare Technik
Etagenhöhle an der Rückwandscheibe

Besatz

Wirbellose :

Hummelgarnelen

Gurke am Spieß
Gurke am Spieß 2
Hummelgarnelen
Besatz im Aquarium kleines Weißes
Besatz im Aquarium kleines Weißes

Wasserwerte

Wassertemperatur : 24-26 Grad C

Wasserwerte:

No 3 = 0

No 2 = 0

GH = 10

KH = 6

pH = 7, 6

Futter

Jeden zweiten bis dritten Tag wird sehr sparsam gefüttert.

Es wird folgendes abwechselnd gereicht:

SV 1 von Elos

SV B v. Elos

Nova Grano Mix von JBL

Grana Krill v. JBL

Tetra Wafer Mix von Tetra

Kaninchen Peaels

Gurke

Paprika

Kohlrabi überbrüht

getrocknete Brennesselblätter

manchmal (selten) Fostfutter

Mineralien:

Nano Crusta Mineral von Dennerle ( 1-2 Dosierlöffel wöchentlich)

Sonstiges

Einmal die Woche wird ca.3-5 L. mit 2 Tage abestandenem Wasser (langsam) gewechselt.

Wasseraufbereiter : Biopol

Verdunstetes Wasser wird täglich mit abgestandenen, aufberitetem Wasser nachgefüllt.

Düngerplan:

Ein mal die Woche umschichtig E15 Fer Aktiv bzw. V30 Complete,

Jede Woche S7 VitaMix,

Infos zu den Updates

Beckenstart : 25.11.2009

Ich wollte einfach mal einen mal einen Hamburger-Mattenfilter basteln. Da bot sich das kl. Becken, was ich noch rum stehen hatte gerade zu an. So entstand (nebenbei) ein kleinres Garnelenbecken.

Wichtig für mich war, dass das Becken völlig geräuschlos läuft. Das Aquarium sollte nämlich in meinem Schlafzimmer stehen und geblubber oder surrende Motorengeräusche nerven mich beim einschlafen.

Diese Anforderungen erfüllt der Matteneckfilter absolut. Kann ich für Ruheräume empfehlen.

Am 25. November 2009 begann nach der Erstbepflanzung die Einlaufphase

Am 02. Januar 2010 zog der Erstbesatz in das Becken ein.

16 White Perls + 12 Sri Lanka G.

04.02 2010

Ich habe die restlichen 12 "White Perls" (4 verstarben) aus meinem kl. "weißen Becken" in das "braune B." umgesetzt da sie die "Sri Lanka" Garnelen total unterdrückt haben. Die waren kaum noch zu sehen.Kaum waren die "W. P." aus dem Becken ausgezogen turnten die weit aus weniger hektischen "Sri L." munter im Vordergrund herum. Auch der Nachwuchs zeigt sich mutig.

Sollen sich die White P. in ihrem neuen Zuhause austoben.

01.03.2010

Ich habe mir 5 Micorasbora maculatas gekauft und ins Becken gesetzt.

Die sollen die seit einiger Zeit geballt auftretenden Ruderkrebse dezimieren.

Die Nematoten habe ich erfolgreich bekämpft. Siehe mein Blog.

Anfang April 2010

Die Micorasbora maculatas habe ich wohlbehalten wieder zurück zum "Fischhändler" gebracht.

Der Ruderkrebs Reduzierungs-Erfolg war begrenzt.

Anfang Juni 2010

Die Sri Lanka Garnelen ziehen aus.

20 Hummelgarnelen bevölkern jetzt das Becken.

Dezember 2013

Die Hummelgarnelen vermehren sich nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt prächtig. Mindestens geschätzte 70 Tiere bevölkert zurzeit das Becken.

Wird Zeit den Besatz zu reduzieren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 09.08.2010 um 21:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas!

Ein kleines Paradies hast Du da gezaubert! WOW.

Ich bin begeistert davon, da? von Deiner Filterung rein gar nicht´s von au?en zu sehen ist!

Die Pflanzen sehen sehr prächtig aus.

Hier fühlen sich Deine Krabbler sehr wohl!

LG Erika.

Malawi-Guru.de am 24.03.2010 um 00:24 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andreas !

na wie gehabt....auch dieses fabelhaft gestaltet und umgesetzt !

Rein optisch gesehen;-)

LG

Flo

Andy_daHousecat am 22.02.2010 um 08:01 Uhr
Bewertung: 10

hallo Andreas

wow ein richtig schönes Garnelen Becken, gefällt mir von der Struktur her sehr gut. ganz schön mutig mit dem Tischlein ^^.

noch ne Frage: wie hast du das javamoos an der Matte befestigt

gru? andy

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied A. G. das Aquarium 'kleines Weißes' mit der Nummer 15727 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'kleines Weißes' mit der ID 15727 liegt ausschließlich beim User A. G.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.12.2009