Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kolumbianer-Station von Dr. Dr. Kliem

Userinfos
Userbild von Dr. Dr. Kliem
Ort / Land:
63450 Hanau / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
über 25 Jahren (mit Unterbrechungen natürlich ;-)
!!!!SPRING REIN!!!!

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
existiert seit Mitte 2010 nicht mehr
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
29.12.2011

Besonderheiten:

Unterbau Alugestell (Marine-Systems) m. 2 Abteilungen und Scheerwänden hinten und seitlich. Die Seiten mussten entgegen der Planung doch rein. Gestell schwankte.

++++++

Auf dem Gestell eine Massivholzplatte aus Akazie (3cm)

Aufbau
13.07.2009
13.07.2009
Am Tag
Südseite
nochmal Südperspektive

Dekoration

Bodengrund:

feiner, heller Sand

Aquarienpflanzen:

2 x Java-Farn

1 x Cabomba

1 Bund Vallisneria gigantea

1 Bund Vallisneria spiralis

1 Bund Vallisneria americana

1 Anubia

2 x Cryptocoryne

1 x Hydrocotyle

3 x Echinodorus

+ Schwimmpflanzen (Muschelblume)

Pflanzendünger JBL ferropol

Java

Weitere Einrichtung:

3 gro??e Wurzeln und einige Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Back to Nature-Aufsetzleuchte mit:

1 x Extra Day High-Glow (30 W)

1 x Bio-Lux (30 W)

10 Uhr - 23 Uhr (inkl. zweistündiger Unterbrechung am Mittag)

Filtertechnik:

Jabeo 304 (offensichtliches China-Plagiat der bekannten Produkte mit den Anfangsbuchstaben ´E-h-e-i....´ ) funzt aber super!!!

Pumpenleistung: 1200l/h

++++

CO2-Anlage mit Glasreaktor + Nachtabschaltung + 500g Flasche

Weitere Technik:

Heizstab Jäger 250 Watt

Plexiglasscheiben gegen Verdunstung

Zeitschaltuhr

Von oben - Plexiglasabdeckung und BTN-Aufsatzleuchte (f. Bild nach hinten geschoben)
Der schnelle Brüter
Unsere chinesische Reinigungskraft

Besatz

12 Blaurote Kolumbianer

(4 der Blauroten stammen aus einem riesigen Schauaquarium im Hornbach / Hanau. Sollten schon rund 3 Jahre auf dem Buckel haben oder mehr und sind erheblich grö??er als die normal erhältlichen - ca. 7, 5cm)

12 Rote Neons

8 Glühlichtsalmler (Restbestand)

3 Antennenwelse

Kolumbus-Crew
Neon-Lights
Kolumbianer in der Futterecke

Wasserwerte

Ph 6, 9

Gh 4

Kh 4

Nitrit 0 mg/l

Nitrat ca. 15-20 mg/l

Temperatur: 26, 5 C (unten gemessen an der Gegenseite des Heizstabs)

Wasserwechsel 1x Woche ca. 20% des Beckenvolumens

Wasseraufbereitung: AMTRA pro Nature

für den Fall der Fälle ´Dennerle Clear up´

Futter

TetraMin Flocken Hauptfutter

getrocknete oder gefrohrene rote Mückenlarven

Daphnien

...und ab und an jagen die Kolumbianer gerne einem kleinen Salatblatt hinterher und zerlegen es in Piranha-Manier... und als neueste Vorliebe bei??en mir meine Kolumbianer in den Finger!!! Aber wie!!!...Auch beliebt ist der Sprung an die Plexiglas-Abdeckung wenn eine Fliege drüber saust!!! Auweia - Kopfweh ;-)

Sonstiges

Rückwand wurde von au??en mit einer zwei Zentimeter dicken Dämmplatte versehen, die von hinten zum Fenster mit Dezefix (schwarz matt) verklebt und mit Gafa-Tape am Aquarium-Rand befestigt wurde, so dass kein Wasser zwischen Glas und Fotorückwand kommt.

+++

keine direkte Sonneneinstrahlung ins Becken!!!

Infos zu den Updates

+++14.07.09+++ Fischbestand stammt aus meinem alten Meterbecken. Neonschwarm soll noch aufgestockt werden auf 10-12!

+++15.07.09+++ Neon-Gruppe wurde erweitert von 8 auf 12!

+++15.07.09+++ Einen kleinen Antennenwels neu ausgesetzt!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 18.01.2011 um 12:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Wirklich schade, dass dieses Becken nicht mehr existiert.

Ich mag die Art dieser Einrichtung sehr.

Ein sehr schönes EB!

LG Lucie.

yellow am 02.02.2010 um 19:57 Uhr

jetzt wei? ich ihn doch Cryptocoryne so sollte sie hei?en wenn ich micht nicht irre ;)

yellow am 02.02.2010 um 19:52 Uhr
Bewertung: 10

ne ich wei? den namen auch noch nicht :D

ich such auch noch ;)

Lg

Mario74 am 21.08.2009 um 09:45 Uhr
Bewertung: 10

Morgen Dr. Dr. Kliem :)

schickes Becken, schicke Wurzel, schicker Besatz. :)

Ich mag die Kolumbianer ja unwahrscheinlich gern, habe sie leider aber selber noch nie gepflegt.

Wenn die Vallis noch ein wenig in Fahrt kommen, wird es ein feiner Dschnungel.

Einzige Anmerkung von mir - Wieso gibts Du Geld für Wasseraufbereiter beim WW aus? Deine Werte lesen sich doch gut.

Meine ganz persönliche Meinung - Wasseraufbereiter ist in den meisten Fällen unnötig und Geldschneiderei.

PS. die Idee mit dem Heizkörper finde ich richtig Klasse von der Umsetztung und Platzausnutzung!

MfG

Mario

Quyrill am 21.07.2009 um 14:37 Uhr
Bewertung: 10

Einfach nur SPITZE! Mehr kann man dazu nicht sagen.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dr. Dr. Kliem das Aquarium 'Kolumbianer-Station' mit der Nummer 14133 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kolumbianer-Station' mit der ID 14133 liegt ausschließlich beim User Dr. Dr. Kliem. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.07.2009