Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Landschaftsaquarium von DerNürnberger

BlogBeispiel
Mein Landschaftsaquarium

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80cm x 40cm x 40cm = 128 Liter
Letztes Update:
08.12.2009

Besonderheiten:

40 kg schwere Landschaftsabdeckung aus Kunstharz,

3 Aquariumseiten mit blauer Farbe angestrichen ( war beim Kauf schon so..)

Dekoration

Bodengrund:

15 kg schwarzer Kies

5 kg JBL Nährstoffboden

Aquarienpflanzen:

Wendt´scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)

Javafarn (Microsorum pteropus)

Javamoos (Vesicularia dubyana)

4 Mooskugeln zur Unterstützung der biologischen Filterung

Pflanzen im Aquarium Landschaftsaquarium
Pflanzen im Aquarium Landschaftsaquarium

Weitere Einrichtung:

Verschiedene Java- und Mookrienwurzeln

Kunstharzwurzel

Abdeckung aus Kunstharz ( 40 kg schwer !!!!)
Mühle die durch Wasserfall betrieben wird
Ursprungsquelle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 15 Watt Beleuchung

( Mehr ist bei der Abdeckung nicht möglich da sonst durch die Wasserfallströmung die Elektrik Schaden nimmt)

Filtertechnik:

2 Filtersysteme

1. Hamburgermattenfilter mit Strömungspumpe hinter der Kunstharzwurzel versteckt)

No-Name Produkt mit 7 Watt und 800 Liter/h Leistung

2. Strömungspumpe ( 5 Watt 400 Liter/h für Wasserfallströmung ( Ist nur selten an um das CO2 nicht auzutreiben.....)

Weitere Technik:

Stabheizer 150 Watt

Fischdame unter dem Wasserfall

Besatz

5 / 3 Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri) bereits über 4 Jahre alt

1 / 4/ 4 Schwertträger (Xiphophorus hellerii)

2/2 Panzerwelse (Corydoras aeneus) Restbestand (5 Jahre alt) wird nicht mehr aufgestockt und vielleicht später durch 1 / 3 Hexenwels Rineloricaria spec. `Rot` ersetzt

Besatz im Aquarium Landschaftsaquarium

Wasserwerte

PH 7, 2

KH 9

GH 11, 3

Wasser kommt so aus der leitung und stellt meiner Meinung nach einen guten Kompromiss für die Schwertträger und Kaisersalmer dar.....

Auf Anraten der Jury wird das Wasser nun mit Erlenzapfen angesäuert. Zielwerte ph 7, 1 und kh 8, und gh 9

NO3 12.5 mg/L

N02 0

FE 0, 05mg ( wurde beim Fachhändler ermittelt und wird nicht regelmä??ig gemessen )

Wassrwechsel alle 14 Tage 30-40 %

Futter

Sera Vipagran

Sera FD mixpur

Tetra Min Mini Granules

JBL FD Tropical Tabletes

Lebendfutter:

2 x wöchentlich Wasserflöhe und Mückenlarven aus 50 m entferntem Bach

Im Winter Frostfutter

Sonstiges

Mir ist bewusst das die Beleuchtung etwas zu schwach ist aber bei den verwendeten Pflanzenarten klappt das ganz gut. Besonders die Cryptocoryne wendtii wachsen zu einem richtigen Dschungel. Ich weiss die Bilder sind nicht gerade die besten ich werde versuchen mir ne bessre Kammera auszuleihen!!!!!!

Gerne nehme ich mir konstruktive Kritik zu Herzen. Besonders bei der Pflanzengestaltung bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Infos zu den Updates

Becken läuft seit 4 Jahren stabil ohne Besatzänderung

17.11.09 Heizer- und Filterdaten ergänzt. Wasserwerte werden angepasst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 08.12.2009 um 14:26 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Nürnberger,

die `Landschaftsabdeckung` ist ja au?wergewöhnlich. In meinen Augen Kitsch, sorry (aber mu? Dir ja gefallen und war sicher viel Arbeit). Ich hätte keine Lust bei jeder Arbeit im Becken 40kg da runter zu wuchten. Die Bepflanzung würde ich besser saffeln, vorn kleine hinten grö?ere Pflanzen und das Becken etwas strukturieren (Wurzeln/Solitärpflanzen/Schwimmpflanzen) Besatz und Einrichtung wirken insgesamt wenig ambitioniert, da könnte man sicher mehr rausholen.

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DerNürnberger das Aquarium 'Landschaftsaquarium' mit der Nummer 8369 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Landschaftsaquarium' mit der ID 8369 liegt ausschließlich beim User DerNürnberger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.03.2008