Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Leopardpanzerwelse von Stefan H.

Hallo,

ich habe vor ca. 5 Wochen neue Fische in mein Aquarium eingesetzt, darunter auch 4 Leopardpanzerwelse. Zu Anfang waren die vier sehr aktiv, doch in den letzten Tagen bleiben sie nur in ihrer Höhle und kommen nur heraus um zu fressen, ist dieses Verhalten normal, oder gibt es eine Möglichkeit diesem Abhilfe zu schaffen?

Blogartikel 'Blog 784: Leopardpanzerwelse' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 27.03.2008 um 11:19 Uhr von Stefan H.
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.03.2008 um 12:33 von Mario
Hallo Stefan,
ich hatte auch mal Corys, und konnte ähnliches Verhalten beobachten. Tagsüber lagen sie einfach nur noch faul rum, zwar nicht versteckt, aber trotzdem recht teilnahmslos. Zur Fütterung wurden sie dann richtig agil. Vielleicht liegt es an zu reichlicher Fütterung, obwohl ich mir von einem Coryzüchter hab sagen lassen, dass sie sich eigentlich nicht überfressen.
Möglicherweise ist dein Becken zu hell, Corys leben oft in trüben Gewässern, auf jeden Fall sind nur 4 Corys zu wenig. Vielleicht fühlen sie sich unsicher. Als ich von 6 auf 8 Tiere aufgestockt hatte, wurde es deutlich lebendiger, häufige Ruhepausen gabs aber trotzdem.
Gruß Mario