Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mal was zu Namen bzw. Namensgebung bei Fischen..

Hallo leute

Bin grad noch heut arbeitsbefreit...! aber, ich habe mir auch mal Gedanken gemacht...über manch verwunderlichen Namen von betimmten Arten.

Da ich auch gerade die zur Zeit vorliegenden Fotos durchschaue, will ich mal kurz etwas zur "Namensweihe" beitragen.

Es spielt bei der namentlichen Erwähnung natürlich eine gro??e Rolle , wer den Fisch überhaupt entdeckt hat..aber dazu ein anderes Mal etwas.

Ich nenn hier mal ein Beispiel , werde auch hinterher einen Link dazu wieder nennen...

Beispiel:

Ich habe das Foto eines, ins deutsche überstezt, ziegenfisches vor mir....

Der wissentschaftliche Name ist Parupeneus forskalii---von Forskal also entdeckt bzw. als "Nachname " zugegeben...wie oft üblich.

Forskal ist schwedischer Wissenschaftler gewesen...

Der Artname setzt sich aus griech. Para --übersetzt ( in der Nähe ) und aus upene--auch griech. ---(Schnurrbart) zusammen.

da die Art aufgesetzte Barteln als sensorisches Organ hat(Schnurbart) und immer mit anderen Sandwühlenden Fischen schwimmt (in der Nähe) ist so dieser Name zustande gekommen. Im deutschen dann halt der Ziegenfisch( Schnurbart ).

Im allgemeinen ist in jedem Namen der Ursprung aus meist griechisch und latein zu suchen.

so ist es halt mit den manchmal komisch anmutenden Namen...

Wie gesagt auch mal ein Link aus Welt-online, wo wieder etwas bemerkenswertes drinsteht...

Gru?? Falk

http://www.welt.de/print-welt/article444689/Ziegenfische_schwimmen_synchron_und_folgen_dennoch_keiner_Regel.html

noch ein Nachtrag...

Die zeigenfische schwimmen aus dem Grund mit anderen Fischen...weil sie dadurch die Nahrung , die entwischen kann bei den "anderen" für sich fangen und dadurch nicht so viel "Arbeit" damit haben...

Blogartikel 'Blog 1568: Mal was zu Namen bzw. Namensgebung bei Fischen..' aus der Kategorie: "Sonstiges" zuletzt bearbeitet am 04.03.2009 um 09:29 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!