Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
01.04.2010 von Chris_R.

Malawi... Land, Leute, See...

Malawi... Land, Leute, See...

Nicht erst seit Madonna ein kleines sü??es Mädchen, vom schwarzen Kontinent, adoptiert hat, ist Malawi ein allseits bekanntes Land in Deutschland und dem Rest der Welt.

Malawi... Land, Leute, See...Nein, in der Aquaristik sind die bunten Barsche, aus dem einem der drei Grabenbruchseen, bestens bekannt unter uns Aquarianern.

Da ich gern wei??, woher meine Fische eigentlich stammen und wie es um dieses Land bzw. die Region bestellt ist, beschäfitge ich mich etwas über die Seiten meines Beckens hinaus mit dem Besatz den ich pflege.

Malawi... Land, Leute, See...Das Land Malawi liegt, wie sicher die meisten wissen in Afrika. Um etwas genauer zu werden, es liegt in Ostafrika.

Auf einer Fläche von 118.480 km² leben ca. 12.900.000 Menschen, welche hauptsächlich in Bantu-Sprachen aber auch in Englisch bzw. Chichewa (Amtssprache) miteinander kommunizieren.

Es handelt sich bei der Bevölkerung überwiegend um Bantuvölker.

Die Menschen kommen meist über ein Alter von 46 - 50 Jahren nicht hinaus. Mit ein Grund, dass das Lebendurchschnittsalter so niedrig ist, liegt in den 11, 9 % HIV-Positiver, welche ihrer Krankheit leider erliegen.

Medizinisch herrschen fast katastrophale Zustände..

Wenn jemand vor hat, seinen Jahresurlaub in diesem Land zu verbringen, sollte er seine Euros in Malawi-Kwacha wechseln, da dies die dortige Währung darstellt.

Die nördliche Region ist eher bergig, dort steigen die höchsten Gipfel bis zu 3000 m an und bieten ihren Reiz für Wanderer und Abenteurer.

Um das Klima zu erwähnen:

Es herrschen wie bei uns vier Jahreszeiten, dabei ist die Zeit zwischen Mitte August und November, die hei??este Zeit: es herrschen Temperaturen zwischen 19 und 32 Grad. In der Zeit von Mai bis mitte August herrscht die kühlere Zeit in Malawi: es schwankt von 14 bis 24 Grad. Wenn man zwischen November und April seine Reise plant, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass da die Regenzeit herrscht und man wetterfeste Kleidung nicht vergessen sollte.

Und nun zum See selber:

der is dann doch das Wichtigste mit dem ich mich beschäftigt habe und euch interessieren wird.

Mit einer Länge von 560 km, einer Breite bis zu 80 km (durchschnittlich 50 km) und einer Tiefe von bis zu 704 m ist der Malawisee einer der grö??ten afrikanischen, Gro??en Seen, im Ostafrikanischen Grabenbruch. Er wird dort hinsichtlich seiner Fläche nur vom Tanganjikasee und vom Viktoriasee übertroffen.

Neben den uns allen bekannten Aquarienfischen, welche übrigens als die Schönsten überhaupt beschrieben werden, leben im Malawisee auch Flu??pferde. Diese stellen die grö??te Gefahr für Fischer, Taucher und Filmteams dar, da diese durchaus recht angriffslustig sind.

Um nochmals auf den Spruch mit den "schönsten Fischen" zurück zu kommen, hier werden einige aufschreien und ihre Arten als die schönsten ansehen. Schönheit ist natürlich relativ und der Spruch nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Das kristallklare Wasser gibt eine wunderbare Sicht, welche es Tauchern ermöglicht ihre zu Hause gepflegten Lieblinge, bestens in freier Natur beobachten zu können.

Bei den Wasserwerten herrschen im Malawisee alkalische Zustände.

Der Ph-Wert schwankt in der Regel, von 7, 9 bis hin zu 8, 6. Wer es genauer wissen möchte, es gibt hier genügend Beispiele welche sehr nah an die Original-Bedingungen reichen.

Wer nun tatsächlich über eine Reise nach Malawi nachdenkt, sollte versuchen einen Platz auf einer Zierfischfarm zu ergattern.

Eine der bekanntesten war/ist, die Farm von Stuart Grant. Leider ist Stuart vor einiger Zeit verstorben und ich kann nicht sagen, ob jemand anderes die Farm weiter betreibt. Man kann sich aber sicher sein, dass einem die besten Plätze zum Fische beobachten, auf einer solchen Farm gezeigt werden.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen etwas neues über das Land erzählen. Ich bin der Meinung man sollte einfach ein gewisses Grundwissen über die Herkunft seiner Pfleglinge haben.

Ciao ©h®iS

p.s. die Bilder zeigen die national Flagge, ne Landkarte und den See.. Quelle - Google und Wikipedia...

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Malawi... Land, Leute, See... (Artikel 3112)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Austernzucht: Die Geheimnisse hinter den Meeresdelikatessen
11.09.2023 Tom

Austernzucht: Die Geheimnisse hinter den Meeresdelikatessen

Austern, diese köstlichen Meeresfrüchte, sind für viele ein wahrer Gaumenschmaus. Ob roh, gegrillt oder in verschiedenen Saucen zubereitet, sie sind eine Delikatesse, die den Gaumen verwöhnt. Aber wie werden Austern eigentlich gezüchtet? In diesem Artikel werfen wir ...

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern
08.07.2023 Tom

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern

Es gibt einige allgemeine Trends, die Aquarienbesitzer bei der Wahl ihrer Urlaubsziele bevorzugten:Küstenregionen und Inseln: Aquarienbesitzer schätzen oft Reiseziele in der Nähe von Küsten oder Inseln, da sie die Möglichkeit haben, sowohl das Meer als auch das Leben ...

AQUARIUM Cape Town - immer ein Besuch wert
02.07.2010 Der Schweizer

AQUARIUM Cape Town - immer ein Besuch wert

AQUARIUM Cape Town - immer ein Besuch wert Guten Morgen liebe Leute So, bin zurück aus Südafrika und möchte die Gelgenheit nutzen, Euch dieses tolle Land ans Herz zu legen! Kapstadt ist auf jeden Fall immer eine Reise wert :-) Neben den geologischen und ...