Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Juwel von Mark M

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Malawi Juwel

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2 Jahren
Größe:
151x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
14.06.2011
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel
Aquarium Malawi Juwel

Dekoration

Bodengrund:

Hellen Sand ca 60 KG ca 6 cm hoch

Aquarienpflanzen:

2x Javafarn

Pflanzen im Aquarium Malawi Juwel
Pflanzen im Aquarium Malawi Juwel

Weitere Einrichtung:

ca 100 Kg Lochgestein

Dekoration im Aquarium Malawi Juwel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Doppel T5 Leuchtbalken

1 x Dennerle Color Plus 54 Watt

1x Juwel Color 54 Watt

1x Juwel Day Watt

1x Juwel Nature Watt

Filtertechnik:

JBL e1500 Cristal Profi

Pumpenleistung max.: 1500 l/h

Filtervolumen: 12, 0 Liter

Einsätze: 3 Filterkörbe inkl. Vorfilter

Weitere Technik:

Eheim compact Pumpe 2000 bis 2000 l/h

11 Watt UVC-Klärer JBL

Jäger Heizstab 300 Watt

Besatz

5 Auloncara Firefish Red M

2 Pseudotropheus Msobo Magunga

2 PSeudotropheus Zebra

2 Cynotilapia afra White Top Hara Gallireya Reef M/W

1 Melanochromis Johanni

1x Iceberg Ahli M

1x Iceberg Ahli Multicolor M

2 Pseudotropheus Estherae M/W

1/2 Haplochromis Ruti Island M/W

4 Prachtschmerle

3 Antennenwelse

1 Bratpfannewels

Wasserwerte

GH 11

KH 7

pH 8, 0

25 °C

NO2 nicht Nachweisbar

NO3 0, 2 mg/l

Wasserwechsel 50% alle 14 Tage

Futter

Chichliden Sticks

All Color Boost Granulat

Tetra Pro Color Flockenfutter

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco O. am 14.06.2011 um 20:20 Uhr

Moin Mark,

Potential hat dieses Becken allemal. Da ist echt richtig viel möglich.

Flo hat sowas von Recht. Bitte entscheide Dich recht schnell in welche Richtung Du genau gehen möchtest.

LG Marco

PS. bitte keine Scheu, die `Malawifraktion` hilft immer sehr gerne weiter!

Malawi-Guru.de am 14.06.2011 um 18:03 Uhr

Hallo Mark

Auch dir ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`;-))

Und mal zum Becken wie man ja lesen kann läuft es schon 2 Jahre, grundsätzlich ist es ein `Stell dich ein der Kontinente`.....dazu muss ich letztlich sagen Prachtschmerlen, Antennenwelse und Bratpfannenwelse haben andere Ansprüche an die Wasserparameter und ebenso teilweise an der Einrichtung, grundsätzlich haben diese Arten nichts darin verloren.....für die Prachtschmerlen ist das Becken definitiv dauerhaft zu klein, eine Zeitlang sicherlich machbar aber nicht in dieser Konstellation und auf Dauer.

Du pflegst bei den Malawis `Mbunas` und Nonmbunas/Utakas zusammen hierzu sei erwähnt das diese auch untereinander verschiedene Ansprüche an das Futter aufzeigen und auch bei Malawis ist die Dekoration teilweise eine Unterschiedliche.....im moment eher als ein NonMbuna Becken einzustufen den Mbunas sollten ausgiebige Steinaufbauten suggeriert bekommen, in welchen sie sich meistens aufhalten beziehungsweise Reviere abstecken können.

Dann stimmt das Verhältniss bei diesen nicht Mbunas sollte man entweder in der etwas älteren Art der Haremshaltung pflegen dies würde bedeuten 1M/3-4W je nach Beckengrö?e etc....oder in der Gruppenhaltung als Beispiel: 3M/7-8W auch hier ist die Gesamtanzahl der Insassen zu berücksichtigen die Dekoration und so weiter.

Bei den NonMbunas ein ähnlcihes Spiel beim Verhältniss, da geht auch Gruppenhaltung oder auch die Haremshaltung.

Es gibt noch mehr Punkte die überdacht werden sollten...dazu ist jetzt hier erstmal aber die Entscheidungsfindung von dir gefragt wohin willst du mit diesem Becken?....was magst du?.....und wenn du dich durchgerungen hast dann ins Detail gehen.

Im moment ist dies eher ein `Gesellschaftsbecken` und leider nicht sonderlich wohl überlegt angesetzt, ist nicht böse gemeint aber leider wahr.

Hier ist auch noch kein Meister von Himmel gefallen und wir alle fingen mal mit den typischen Fehlern an, auch ich;-)))

Zur Vorbeugung, die Aussage den Fischen gehts aber gut, würde ich nicht gelten lassen den die können ja nur schwerlich an die Scheibe klopfen und sagen: Ich fühle mich nicht sonderlich wohl hier;-)

Aber weiter zum Becken, du hast hier auf EB sehr viele Möglichkeiten durch Gespräche, Tips und Tricks von anderen Beckenbeispielen dein Becken zu optimieren, schau dir mal in Ruhe Beckenbeispiel bei den Malawis an die deine Beckengrö?e in Litern aufweisen, vielleicht kansnt du ja das ein oder andere für dich rausziehen...gern kansnt du mich auch per PN kontaktieren oder allgemein Fragen zum Thema stellen, ich denke sagen zu können alle werden mithelfen so gut es geht;-))

Ansonsten gibts Bücher und hier auf EB etliche Blogs die du zuhilfe nehmen kannst.

Auch kansnt du gerne noch darüber hinaus auf ( www.malawi-guru.de ), etliches nachlesen ich arbeite in sehr engem Verbund mit EB zusammen und wir haben hier schon vielen weiter helfen können...sofern mal möchte.

Also wenn du magst fragen ;-))

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mark M das Aquarium 'Malawi Juwel' mit der Nummer 20080 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Juwel' mit der ID 20080 liegt ausschließlich beim User Mark M. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.06.2011