Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded von Kleene69

Userinfos
Userbild von Kleene69
Katzentraum reloaded ;)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.10.2011
Größe:
120x40x50 = 250 Liter
Letztes Update:
04.12.2011

Besonderheiten:

Panorama Becken mit selbstgebautem Unterschrank

schwarze Hintergrundfolie

Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded
Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded

Dekoration

Bodengrund:

ca. 45 Liter Kies (superwei??) Körnung 2-3 mm

Aquarienpflanzen:

2 Anubias hastifolia Mutterpflanze

2 Anubia bateri

1 Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

5 Hohl Lochsteine

2 Wurzeln

1 Kieselstein

Dekoration im Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded
Dekoration im Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 T8 Leuchtstoffröhren von Glo PowerGlo

1 Mondlicht blau

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e1500

Pumpenleistung: 1500 l/h

Filterbehälter: 12 l

mit Eheim Vorfilter

Weitere Technik:

Whale Heizstab

Astro Liquid Filtern 500

JBL CristalProfi e1500

Besatz

6 Pseudptropeus zebra rot-rot

6 Melanochromis cyaneorhabdos (Maingano lambadoi)

Besatz im Aquarium Malawi Katzentraum Reloaded

Wasserwerte

NO3 25 mg/l

NO4 0 mg/l

GH 14 °dH

KH 6 °dH

pH 7, 6

Wassertemperatur ---> 25°C

gemessen mit JBL Easy Test 5 in 1

Wasserwechsel alle 14 Tage ca. 10-20 %

Futter

Abwechselnd:

- Tropical Malawi Flockenfutter

- JBL NOVO Malawi (38% Spirulinaalgen)

- Tropical Spirulina Super Forte

Videos

Video Malawi Katzentraum Reloaded von Kleene69 (hieit2s_y0k)

Sonstiges

Regelmä??ige Anwendung von:

- EASY LIFE flüssig Filter

- JBL Ferropol

Infos zu den Updates

31.10.2011 -> vordere Leuchtstoffröhre (SunGlo) herausgenommen

Wasserwerte -> NO3 25 mg/l ; NO4 0 mg/l ; GH 21 °dH ; KH 10 °dH ; pH 8, 0

neue Fotos -> bei Dekoration ... eben erst geschossen ;)

05.11. 2011 -> Einsatz von Strömungspumpe

(Fische fühlen sich anscheinend wohler ohne 2. Röhre ;) )

29.11.2011 -> 4 Maingano lambadoi halten Einzug (momentane Grrö??e 3-4 cm)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kleene69 am 31.10.2011 um 12:11 Uhr

hallo alle zusammen,

erstmal danke für eure tipps...

ich werde versuchen einige davon umzusetzen...

das ich `wieder` die `falschen` Fische zusammen stelle liegt daran, das es die gleichen fische sind...ich habe sie aus dem alten Becken übernommen, da sie keine rivalitäten oder sonstiges gezeigt haben...die yellows möchte ich gern als dritte fischart dazu haben.

ich werde als erstes Update die vordere röhre herausnehmen und somit das becken etwas abdunkeln...

LG Kleene69

Malte Zypris am 31.10.2011 um 08:42 Uhr
Bewertung: 6

Die grundsätzlichen Anforderungen wurden eingehalten. Der Rest basiert sicherlich auf pers. Erfahrungen und eigenen Empfinden. Ich bin mir sicher das dieses Becken mit der Zeit weiter optimiert wird. Der Besatz ist ja weniger kompliziert. Abdunkeln ist auch meine Empfehlung muss jedoch mit den Pflanzen in Einklang gebracht werden. Insgesamt hat sich die Mühe von Kleene69 gelohnt.

Marco O. am 30.10.2011 um 20:33 Uhr

Hey Kleene,

grundsätzlich finde ich es absolut genial, wenn sich wieder jemand für ein Malawibecken entschieden hat. Malawi ist echt irre genial!!!

Einiges an Arbeit bleibt Dir aber dennoch zu tun. Bei `Malawi Katzentraum` hat Dir der Torsten geschrieben, dass der Melanochromis cyaneorhabdos sp. `maingano` und der Pseudotropheus Becken benötigen, die > 400L sind. Nun sind sie hier drinn?? Zusätzlich soll noch der Labidochromis caerules ins Becken? Das würde ich auf keinen Fall machen. Den Labidochromis caerules 1/4 + eine weitere klein bleibende Art (Gesamtbesatz) ist dann ok, aber nicht zusätzlich zu dem heutigen Besatz.

Welcher Wels soll denn einziehen? Bitte bitte kein Ancistrus.......

Die Beleuchtung ist momentan auch viel zu hell. Abdunkeln ist hier angesagt.

Wenn Du Hilfe benötigst, scheue Dich bitte nicht, Deine Fragen hier zu stellen. Wir sind gerne bereit alles zu klären.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kleene69 das Aquarium 'Malawi Katzentraum Reloaded' mit der Nummer 21815 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Katzentraum Reloaded' mit der ID 21815 liegt ausschließlich beim User Kleene69. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.10.2011