Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst- von BronzeOrb

Beispiel
Ort / Land:
Kallstadt / Rheinland-Pfalz
Betreibt das Hobby seit:
Seit 1998 mit Pausen
Aquarium Hauptansicht von Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
05.01.2013

Besonderheiten:

Altes Rahmenauquarium aus den 70igern.

Aquarium Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-

Dekoration

Bodengrund:

Sandboden in dunklem Beige

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

Knapp 150 Kilo Sandstein in den Farben von rotem bis zu fast wei??em Sandstein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 mal Dennerle African Lake (hinten)

1 mal Dennerle Amazon Day (vorne)

Beleuchtungszeit von 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2317 Thermofilter mit Heizer. 1000l/h Durchfluss.

Weitere Technik:

Strömungspumpe (Powerhead 402) mit Filterpatrone

Technik im Aquarium Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-

Besatz

2/5 Labidochromis caeruleus

2/4 Pseudotropheus elongatus ornatus

?/? 3 Synodontis eupterus

?/? 2 Gepunktete Schilderwelse

Besatz im Aquarium Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-
Besatz im Aquarium Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-

Wasserwerte

Temperatur: 26, 1 ° C

pH: 7, 75 - 7, 85

°dGH: 10

°dKH: 6

Nitrat: 20 mg/l

Nitrit: < 0, 3 mg/l (gelber Bereich bei tetra)

Futter

TetraCichlid Grossflocken, Frostfutter: Artemia und Barschmix.

Sonstiges

Das Becken wurde nun etwas "naturnaher" eingerichtet. Der Gesteinsmix flog raus, es ist nun reiner Sandstein. Pflanzen befinden sich keine mehr im Becken, da sie immer entweder abgefressen wurden oder nicht wuchsen (sogar Anubias überlebten nicht).

Nachdem die ersten Jungfische gro?? wurden hat sich nun das Verhältnis der M zu den W verändert und ist etwas schlechter geworden. Aber es funktioniert, da alle beteiligten wissen was sie dürfen und was nicht, wenn nicht rauchts eben mal im Becken. Ist schon beeindruckend wenn der Elongatus Bock dem kleinen Bock zeigt wo der Hammer hängt und wer der Herr im Hause ist.

Infos zu den Updates

Mitte 2004 - Komplett neu eingerichtet.

2008 - Aufgelöst

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 05.01.2013 um 13:29 Uhr

Servus

Ich stelle grade fest...ich war hier noch gar nicht....daher und weil alles etwas zurück liegt, hat sich hier was getan seit den letzten Jahren?

LG

Flo

Didi am 28.10.2004 um 14:35 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Alex ,

?ber die Optik kann man streiten , das wichtigste ist das es dir gefällt und die Fische sich wohlfühlen und das scheint ja der Fall zu sein , das einzige was ich versuchen würde in den Griff zu bekommen wäre dein Nitrit Wert . Zu Cristoph Gesings Aussage , Zitat: Was mich und die anderen allerdings intererssiert ist der Felsaufbau. Es reicht nicht nur, dass die Sandsteine auf einer Dämmmatte stehen, sondern sollten auch untereinander verklebt sein. Sandstein ist ein weicher Stein und nicht besonders rutschfest, da er nicht, wie z.Bsp. Lochstein verkeilt. Da hätte ich ein wenig bedenken. : Zitat Ende ; kann ich nur sagen er soll sich mal mein Becken ansehen da ist auch nichts verklebt und es hält auch , Die Aussage das Sandstein nicht besonders rutschfest sein soll kann ich nicht teilen , bei mir rutscht jedenfalls nichts , da bin ich der selben Meinung wie Alex .

Gru? Detlef

BronzeOrb am 28.10.2004 um 13:33 Uhr

Ich kann alle AUfbau kritiker beruhigen. Die Steine liegen nicht auf dem Sand auf. Der Aufbau ist wie folgt: Beckenboden - 2cm Styropor - Sandsteinplatte in etwa so gross und in der Form des Aufbaus - aufbau mit ineinander verkeilten Steinen.

Die Aussage das Sandstein rutschig wäre kann ich nciht teilen, der lässt sihc wunderbar in einander verhacken und da rutscht nix, sonst würden ja keine alten Römerbauten noch stehn, denn da ist auch kein Kleber drin ;)

Christoph Gesing am 28.10.2004 um 10:41 Uhr
Bewertung: 6

Optik hin oder her. Wichtig ist die Fische fühlen sich wohl. Das AQ ist gut. Die Wasserwerte sind i.O., die Filterung ist gut.

Was mich und die anderen allerdings intererssiert ist der Felsaufbau. Es reicht nicht nur, dass die Sandsteine auf einer Dämmmatte stehen, sondern sollten auch untereinander verklebt sein. Sandstein ist ein weicher Stein und nicht besonders rutschfest, da er nicht, wie z.Bsp. Lochstein verkeilt. Da hätte ich ein wenig bedenken.

Der gepunktete Schilderwels passt gar nicht in das Becken, erstens von den Wasserwerten, zweitens von der Grö?e. Obwohl Synodontis aus Afrika kommt und auch annähernd die Wasserwerte benötigt halte ich die Vergesellschaftung auch nicht für optimal. Wenn Malawi dann richtig.

Eine Beleuchtungspause in der Mittagszeit ist überflüssig, die gibt es am Malawisee auch nicht. Diese wird nur bei Pflanzenbecken und bei Fischen aus Subtropischen Gebieten empfohlen (Tropenregen).

An der Fütterung würde ich aber noch was ändern. Du hälst Mbunas und fütterst aber überhaupt kein Grünanteil. Mbunas sind Aufwuchsfresser, d. h. der Grünanteil überwiegt im Futter.

Harry van Scherpenzeel am 27.10.2004 um 20:23 Uhr
Bewertung: 2

was thomas sagt ist richtig das gesteinmix ist instabiel

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied BronzeOrb das Aquarium 'Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-' mit der Nummer 110 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Mbuna Becken -Aufgelöst-' mit der ID 110 liegt ausschließlich beim User BronzeOrb. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004