Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Mbuna von Tommi

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Malawi Mbuna

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 250 Liter
Letztes Update:
18.12.2009

Besonderheiten:

Becken ist in der Wand zwischen Flur und Küche eingebaut, von der Küche ist nur ein kleiner Sichtbereich (wollte meine Frau:-)) offen, damit die Fische trotzdem genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Vorher hatte ich ein 200 Liter Becken welches 15 Jahre alt war und undicht wurde.

Da das nächste Becken grö??er werden sollte, aber in der Länge nichts zu machen war, musste der Schornstein um 10 cm weichen, für 10 cm mehr Tiefe. Es gab eine Menge Staub und Dreck.

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 35 kg Feiner Aquariensand aus der Zoohandlung.

Aquarienpflanzen:

Bisher sind noch keine Pflanzen drin, aber es sollen wieder Anubias rein.( die sowieso wieder gefressen werden).Mondli

Weitere Einrichtung:

Es ist eine schwarze 3-D Rückwand, ca. 1 cm stark, an der Rück- und teilweise an den Seitenwänden eingeklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Hauptbeleuchtung habe ich eine Sylvania gro-lux mit 30 watt die ich mit lochgitter verdunkelt habe welches ich mit den Halterungen von den Reflektoren die meine Mbunas nicht brauchen befestigt habe. Super Licht mit einem warmen Ton ich glaube weil das Gitter braun ist. Als Mondlicht habe ich zweimal drei led Spots die man schön in jede Richtung verstellen kann.

Beleuchtungszeiten:Mondlicht von 5.45 Uhr bis 6.15 Uhr

Gro-lux von 6.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Gro-lux von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Montlicht von 21.45 Uhr bis 02.00 uhr

Filtertechnik:

Tetra-tec 1200 ex mit 12 Liter Volumen und eine Strömungspumpe die 1000 Liter in der Stunde umwälzt. Die Wasseroberfläche ist in starker Bewegung.

Weitere Technik:

Heizung von Tetatec 150 Watt Temperatur 26 Grad

Besatz

5 Labidochromis caeruleus Yellow, 1/4 laut Züchter ich glaube aber 2/3

5 Labidochromis perlmut, 2/3

5 Cynotilapia afra Jalo Reef, 2/3

ein Yellow Weibchen und ein Afra haben junge im Maul:-)

das Verhältnis 2/3 hat mir der Züchter empfohlen damit die Weibchen auch mal ihre Ruhe haben. Ich muss sagen geht echt gut keine Aggressionen nur die normalen Revier kämpfe.

Wasserwerte

Temperatur 26 Grad

PH 8, 0

KH

GH

NO2

Futter

Tropical Malawi Mbuna

grüne Gurke

bin für Vorschläge dankbar!

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tommi das Aquarium 'Malawi Mbuna' mit der Nummer 15625 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Mbuna' mit der ID 15625 liegt ausschließlich beim User Tommi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2009